50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die neue Pandemie - Coronavirus...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 56, 57, 58  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2020 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Offener Brief von Ärztin Kathrin Haas:

"Frau Merkel, Treten Sie zurück!"

„Letztes Jahr haben wir noch 70 Jahre GG gefeiert … dieses Jahr wurde es in einer beispiellosen Art und Weise ausgehebelt.“

https://www.youtube.com/watch?v=cg5r7jeDbmk

Wer immer noch annimmt, die Maßnahmen - das geschähe Alles aus Dummheit statt Vorsatz - der hat noch ein Stück Wegstrecke vor sich ...

.
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tagebuch Querdenker-Bommel da bin ich gesperrt.

Mit so einem Bommeldings wird man schnell erkannt aber eventuell auch schnell mal ermittelt wollte ich nur mal schreiben.
Ingenieur57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sind diese Stimmen, die baldige Lockerung fordern und sich dabei auch auf Wissenschaft berufen, aber mit erstaunlich wenig Zahlen(= Fakten) argumentieren, nur durch eines erklärbar:
sie werden gewünscht, gefördert oder sogar bezahlt von denen, die durch den Lockdown am Gewinnmachen gehindert werden.
Es ist (seit Marx) doch bekannt, dass
"das Kapital für 300% über Leichen geht".
Früher waren das die dunkelhäutigen Sklaven aus Afrika - heute sind es die Covid19-Toten, die in Kauf genommen werden sollen ...

Mit den Gewinnmachern meine ich nicht die Gaststättenbetreiber, Hoteliers im Familienbetrieb u. a.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter
entdeckend

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

habe mir den offenen brief der ärztin kathrin haas bis zum ende angehört.
sie hat natürlich in vielen punkten die dinge angesprochen, die jeden einzelnen bewegen, die uns beschäftigen und sicher auch viele zweifel hochkommen lässt. sie hat sachlich und gut argumentiert und spricht damit vielen aus der seele. ich versuche mich persönlich an einigen vergleichen zu orientieren - und natürlich bedingt durch den job - aus dem eigenen erleben im umfeld. ich habe bisher mit dem modell schweden geliebäugelt und gehofft, dass dort mit dem "sonderweg" eine alternative angeboten wird, wie man es anders machen könnte.
aber inzwischen trifft es dieses volk mit aller härte und die konsequenzen aus der bisherigen politik werden wohl alles in den schatten stellen, womit die menschen dort gerechnet haben - leider.
ich möchte nicht in der haut der leute stecken, die in dieser schwierigen zeit meistens sehr unliebsame entscheidungen treffen müssen...
hier der aktuelle stand in schweden:

https://www.swp.de/panorama/Schweden-Corona-Umgang-locker-Kindergaerten-Schulen-und-Restaurants-sind-offen-Einreise-Skigebiete-Infizierte-Altersheime-kein-Besuch-45079758.html
susi61
entdeckend

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Corona wird noch ganz viel relativieren. Im Moment richtet sich der Fokus in erster Linie auf die Frage des Schutzes des ältesten Bevölkerungsanteils.
Dass sich aber die größte Anzahl der "Sklaven"im gesundheitlichen Altersbereich ab 50 Jahren befindet, das geht noch weitgehend unter. Wundert mich auch nicht, sind wir doch alle zu jungen Alten erklärt worden. Wer darin wen mehr hoch gepuscht hat, die Werbeindustrie die Regierung oder die Regierung die Werbeindustrie um das Rentenalter problemlos höher setzen zu können?
Tatsache ist, dass ab 50 Jahren kaum jemand mehr frei von gesundheitlichen Beeinträchtigungen ist die dem Virus sehr entgegenkommen. Nun dienen diese Menschen noch viele, viele Jahre im Arbeitsprozess. Zwangsläufig, denn ob man es sich leisten kann mit 63 Jahren und zeitlebenden Abschlägen seiner Rente höchst persönlich seinen Gesundheitsschutz an oberste Stelle zu setzen?
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Klarstellung:
Anne hat Folgendes geschrieben:
Das Tagebuch Querdenker-Bommel da bin ich gesperrt.

Mit so einem Bommeldings wird man schnell erkannt aber eventuell auch schnell mal ermittelt wollte ich nur mal schreiben.

Basismitglieder haben generell keine Berechtigung ein eigenes Tagebuch zu schreiben und in einem fremdem Tagebuch zu kommentieren.
Um das zu können, muss die Gold-Mitgliedschaft erworben werden.
Ingenieur57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und zur Ergänzung:
Die Bezeichnung "Goldmitgliedschaft" schreckt vielleicht ab.
Wenn aber in Betracht gezogen wird, dass dies einen einmaliger Beitrag darstellt, relativiert sich der finanzielle Aufwand.

Früher war die Tagebuchschreiberei für alle möglich.
Dies konnte aber in Folge intensiver Störaktionen von (mindestens) einer Person nicht mehr beibehalten werden.
Hunter
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

trotz sonderweg in schweden bricht die wirtschaft genau so ein wie überall auf der welt. ein grund - auch schweden unterliegt den gesetzen der globalisierung...

https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/kein-shutdown-schweden-verzichtet-auf-corona-massnahmen-der-wirtschaft-zuliebe_id_11928570.html

wie sinnvoll ist dieser weg und worin unterscheidet er sich? und verläuft es in schweden wirklich völlig anders - die antworten wurden hier zusammen gefasst:

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sinnvoll-ist-der-schwedische-corona-sonderweg/

ich wünsche allen lesern einen schönen 1. mai
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Argumente der Masken-Verweigerer treiben schon seltsame Blüten. Nun muss schon das CO2 herhalten mit der Begründung:

Das CO2 in der ausgeatmeten Luft staut sich unter der Maske und wird beim nächsten Atemzug wieder eingeatmet. Das führe mit der Zeit zu einer nachlassenden Sauerstoffversorgung.

Da ist doch erst mal zu fragen, um wie viel erhöht sich der CO2-Gehalt in der eingeatmeten Luft dadurch den wirklich?

Mal großzügig gerechnet befindet sich unter der Maske ein handtellergroßer Raum (Ø = 8 cm) mit einer durchschnittlichen Höhe von 1 cm. Das ergibt ein Volumen von rd. 50 cm³.

Nach [1] beträgt das Atemzugvolumen 500 bis 700 cm³
Nach [2] sind in der ausgeatmeten Luft ca. 17 % Sauerstoff und ca. 4 % CO2 enthalten.
Nach [3] besteht die (Frisch-)Luft aus ca. 21 % Sauerstoff und ca. 0,04 % CO2.

Mit einem Atemzugsvolumen von 500 cm³ gerechnet (das ist der ungünstigste Fall), nimmt der Maskenträger also aus den 50 cm³ „Altluft“
8,5 cm³ O2 und 2 cm³ CO2 zu sich und aus 450 cm³ Frischluft:
94,5 cm³ O2 und 0,18 cm³ CO2:

In Summe ergibt das also 103 cm³ O2 und 2,18 cm³ CO2.
Der Sauerstoffgehalt hat sich gegenüber der ohne Maske eingeatmeten Luft mit Maske also auf 20,6 % verringert und der CO2-Gehalt ist auf 0,436 % gestiegen.

Der auf knapp das 11-fache gestiegene CO2-Gehalt hat als solches noch keine gesundheitlichen Auswirkungen und wird in Klassenzimmern oder Konferenzräumen mit entsprechend vielen Personen auch in der Praxis sehr schnell erreicht.

Nach [4] (Seite 15) sind erst ab mehr als 1 % CO2-Konzentration Beeinträchtigungen nachweisbar.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Atemminutenvolumen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Atem
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Luft
[4] https://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/Q_Atemlos.pdf -- Das ist ein Skript zur WDR-Sendereihe Quarks & Co „Atemlos – Wenn die Luft knapp wird“.
Ingenieur57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Rechnung, Adele!

Ich bin in Gesprächen auch schon mit dem Argument "CO2-Erhöhung" konfrontiert worden. Natürlich konnte ich nicht mit so exakten Zahlen wie Du hier aufwarten.
Aber eigene Erfahrungen (letztmalig 198?) mit Schutzausrüstung und Atemschutzmasken (in militärischer Ausführung) ließen mich antworten, dass als Kompensation nur die Atmungstiefe ein wenig erhöht werden muss.
Hunter
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

die auswirkungen der folgen des virus in afrika sind verheerend und können zu einer neuen völkerwanderung führen - europa wäre dann wieder das ziel vieler menschen. hunger und elend ganzer völker verstärken sich über das bisher bekannte maß hinaus. die meisten länder haben nur ein schwaches oder so gut wie kein gesundheitswesen. die zentren, die wegen ebola errichtet und finanziert wurden, sind jetzt bereits überfordert...

https://www.swp.de/panorama/Corona-Afrika-Zahlen-Statistik-Anstieg-Coronavirus-News-zu-Lander-in-Afrika-Aegypten-Somalia-Suedafrika-Algerien-Marokko-Ausgangssperre-und-Maskenpflicht-Tote-Infizierte-45786521.html
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja ein totaler Quatsch. Da muss ich nicht groß rumrechnen.Wenn sich unter den Alltagsmasken das Co2 erhöhen würde, würden zuerst die OP-Ärzte auf die Barikaden steigen.
susi61
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach wie liebe ich dieses alles über einen Kamm betrachten und Zahlenreihen ohne Ende.
Rolling Eyes
Ingenieur57, ich kann mich erinnern dass die Bundeswehr bereits vor Jahrzehnten Ausbildung mit Atemschutzmasken gestrichen hat. Warum wohl, sicherlich nicht weil alle jungen Männer, und nur als Kerngesund eingezogen, diese Ausbildung bestens überstanden haben. Nein, dabei sind genügend reihenweise umgefallen.
Wahrscheinlich hast du als junger Mann gar keinen Gedanken an dein Atemvolumen verschwendet und wirst es heute auch nicht messen bevor du eine Schutzmaske verwendest.
Sollte sich bei so einer Messung herausstellen dass du zu den extrem seltenen Exemplaren gehörst die in diesem Alter noch 100% Lungenvolumen haben, ja dann kannst du Co2 locker wegstecken.
Hingegen wird zum Beispiel jedem Pollenallergiker ganz schnell klar dass er kaum mehr Luft bekommt unter einer Maske. Da ist nix mit "Atemtiefe" erhöhen und selbst der geringste Anteil an Co2 führt zu einer weiteren Verschlechterung.

Man muss bestimmt kein Maskenverweigerer sein um differenzieren zu können. Für die Freaks von reinen Zahlen, die alle Unbekannten, in diesem Falle gesundheitliche Komponenten, ausklammern, ergibt sich dann sehr schnell der Gedanke dass alles was von ihren Berechnungen abweicht, eigentlich weg gesperrt gehört.
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Susi - apropos ... eigentlich weg gesperrt gehört.

Bei einer österreichweiten Polizieiaktion stürmte die Spezialeinheit Cobra die Wohnungen von fünf

"Coronavirus-Verschwörungstheoretikern und Gegnern der Corona-Schutzmaßnahmen der Bundesregierung" (Zitat aus einem Ermittlungsakt).

Diese Entschlossenheit, diese Konsequenz haben mich sehr nachdenklich gemacht.

Wenn ich bedenke, dass wir in Deutschland jeweils 2 Wochen später als Österreich sind ...
Ohhjeeeh … ich werde meine Meinungen nochmals HEFTIG überdenken.

Ich war mir ja schon immer sicher, den Coronavirus gibt es … irgendwo versteckt sich der Hund …
Hunter
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo susi, woher kommen deine erinnerungen - hast du gedient? deine aussage, dass die bundeswehr die ausbildung mit masken ausgesetzt hat, ist einfach falsch. mag sein, dass vereinzelte fälle davon ausgenommen werden - dass heer selber wird damit weiter ausgebildet...
aus gutem grund!

https://crisis-prevention.de/feuerwehr/individualschutzausstattung-der-bundeswehr.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 56, 57, 58  Weiter
Seite 19 von 58

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.