|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
susi61 entdeckend
|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2020 12:52 pm Titel: |
|
|
Hunter, ich glaube nicht dass jeder selbst gedient haben muss um gewisse Einblicke in die Bundeswehr gewonnen zu haben. Sicher der eine mehr, der andere weniger und auch abhängig davon ob die Söhne der eigene Familie sich für Zivildienst oder Bund entschlossen hatten, ebenso in welchen Dienstgraden sie dies taten.
Ich habe es jedenfalls hautnah miterlebt wie Offiziere einen sogenannten Schleifer los wurden, der damals partout nicht einsehen wollte dass die Grundausbildung sich geändert hatte. |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Hunter entdeckend
|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2020 1:41 pm Titel: |
|
|
das hat aber nichts mit deiner aussage zu tun, dass die masken bei der bundeswehr abgeschafft wurden...
das wäre im ernstfall mehr als fatal...
hier hat bisher auch niemand geschrieben oder sich geäußert, dass andersdenkende weg gesperrt gehören. bislang wurden von allen seiten immer versucht, fakten und zahlen als argumente einzubringen, die jeder nachvollziehen kann... wer es für sich anders auffaßt, ist selbst dafür verantwortlich, wie er es dreht oder auslegt...
Zuletzt bearbeitet von Hunter am Sa Mai 02, 2020 2:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2020 2:15 pm Titel: |
|
|
@susi61: >> Ach wie liebe ich dieses << Schreiben, ohne selbst mit belegtem, einer Überprüfung standhaltendem Wissen aufzuwarten, nur um Beiträge anderer Schreiber quasi lächerlich zu machen.
- Wie viel Prozent der Bevölkerung in Deutschland sind denn Pollenallergiker, Asthmatiker oder anderweitig von der Lunge her gehandicapt?
- Hast Du einen Beleg dafür, dass es so ist: „...selbst der geringste Anteil an Co2 führt zu einer weiteren Verschlechterung.“?
Wer nun aus gesundheitlichen Gründen tatsächlich nicht mal für eine halbe Stunde eine Maske tragen kann (kleiner Tipp: es muss doch nicht die dichteste sein ) und es sich mit seinen Nachbarn, Freunden, Bekannten nicht endgültig verscherzt hat, kann diese doch um Hilfe bitten. |
|
Nach oben |
|
|
susi61 entdeckend
|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2020 3:03 pm Titel: |
|
|
Adele, ich weiß gar nicht was du schon wieder willst, außer ENDLICH einen vermeintlichen Faden gefunden zu haben dem ich mich gefälligst zu beugen habe
Hunter, ich hatte mich bezogen auf Ingenieur57 "eigene Erfahrungen 198?" zu Schutzausrüstung und Atemschutzmaske. Und werde dann von dir gefragt ob ich selbst gedient habe.
Macht aber nichts, ich bin es gewohnt dass Männer äusserst sensibel reagieren wenn ich die letzte Bastion von heiligen Kühen betrete.
Kannst du dich denn dafür verbürgen dass jeder dein geschriebenes Wort so auffasst wie dein Kopf es dir zurecht gelegt hat? Sicher nicht, und es wäre auch schlimm wenn wir ohne Möglichkeit da stehen würden
dass jeder etwas anderes für sich daraus mitnehmen kann.
Sorry, aber das Forum sehe ich nicht ausschließlich als aneinandergereihte Faktensammlung. Damit kann sich jeder wesentlich ausführlicher in allen Medien bedienen. |
|
Nach oben |
|
|
Inselmaus entdeckend
Anmeldedatum: 10.11.2009 Beiträge: 2491 Wohnort: Samara Costa Rica
|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2020 3:41 pm Titel: |
|
|
Eigenerfahrung: ich war nun das 1 x mit Maske einkaufen. Mit 1/3 Lungenvolumen schafft man das nicht. Wenn niemand in meiner Nähe war mußte ich das Ding lupfen um ein paar ungehinderte Atenzüge zu bekommen. Nach einer halben Stunde konnte ich endlich zitternd und schweißgebadet den Supermarkt verlassen.
Ich kann mich nicht erinnern das bei einer Influenza Epidemie Kühlhäuser für all die Leichen gebraucht wurden? Siehe Italien.
Oder ist mir das entgangen? |
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur57 entdeckend
|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2020 3:59 pm Titel: |
|
|
Inselmaus, diesen Aspekt hatte ich nicht beachtet, sorry.
Leider geht man ja zu einem großen Teil von den eigenen Verhältnissen aus.
Allerdings würde ich mich mit einem Drittel des normalen Lungenvolumens schon zu den Risikobehafteten zählen und von mir aus Aktionen mit Maske vermeiden wollen. Ohne jemand belehren zu wollen, kann ich nur sagen, dass auch da vor allem das gilt, was auch Asthmapatienten empfohlen wird: ruhig atmen, den eigenen Sauerstoffverbrauch verringern, indem man keine Panik aufkommen lässt usw.
Susi61, wovon ich berichtetete, das sind keine "heiligen Kühe" gewesen. Wir wurden einfach nicht gefragt bei der NVA, sondern MUSSTEN ...
Später war ich in einer Organisiation, die etwa dem heutigen Kastrphen- bzw. Zivilschutz entspricht. Wir haben geübt, aus chemieverseuchten Gebieten Leute zu retten und da das Maskentragen zu verweigern wäre doch paradox oder mindestens lebensmüde.
Es ist richtig, dass beim Schreiber oft andere Gedanken entstehen als beim Leser, deshalb:
Bitte bleibt fair untereinander! |
|
Nach oben |
|
|
Hunter entdeckend
|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2020 4:16 pm Titel: |
|
|
zum thema masken nur soviel:
wir wurden als pflegekräfte in unserer einrichtung ebenfalls mit neuen masken ausgestattet, mit denen niemand klar kommt, weil sie so dicht sind, dass sogar unsere jungen kollegen atemnot bekommen, wenn wir uns bewegen oder arbeiten. ich für meinen teil greife auf die einfachen varianten zurück - sonst läuft da nichts... aber diese sind fast aufgebraucht und die neuen können im backofen sterilisiert werden. schöne kacke... |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2020 6:15 pm Titel: |
|
|
Wie ich schon mal schrieb, habe ich mich fürs Selbstnähen entschieden.
Obwohl ich den Stoff vorher einer Atemprobe unterzogen hatte und für geeignet befand, musste ich beim Praxistest feststellen, das dreilagig doch zu viel des Guten war. Also habe ich eine Lage wieder entfernt und kann nun auch längere Zeit problemlos atmen.
Wer also Schwierigkeiten hat, kann doch auch mal versuchen, seine Maske etwas luftdurchlässiger zu machen.
Für Brillenträger wichtig ist, dass die Maske oben einen formbaren Nasenbügel hat, der sich gut der Gesichtsform anpassen lässt, damit oben möglichst wenig Luft ausströmen kann, weil sonst die Brille sofort beschlägt.
Falls kein Bügel vorhanden ist, lässt sich dieser auch mit etwas Geschick nachträglich einbringen. Wie Zafira2018 schon mal vorschlug, ist dafür der Blechstreifen aus einem Schnellhefter ganz gut geeignet.
Aber Achtung: Die Maske darf dann nicht mehr in der Mikrowelle sterilisiert werden. |
|
Nach oben |
|
|
Inselmaus entdeckend
Anmeldedatum: 10.11.2009 Beiträge: 2491 Wohnort: Samara Costa Rica
|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2020 9:13 pm Titel: |
|
|
In Spanien wurde die Ausgangssperre aufgehoben.
Jogger und Spaziergänger drängeln sich zu Hauf miteinander und dagegen laufend.
Ohne Masken.
Wenn das mal gut geht. |
|
Nach oben |
|
|
Trevita1 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2020 9:24 pm Titel: |
|
|
Ich habe noch aus der Apotheke die einfachen grünen Op-Masken, durch die ich - trotz Asthma - gut atmen kann. Inwieweit sie schützend wirken, keine Ahnung.
Die Maske aus einem dichten Stoff- Taschentuch, die mir meine Freundin genäht hat, benutze ich ab und zu ebenfalls - die kann ich dann in die 60-Grad-Wäsche geben...
Im Freien trage ich sie nicht, nur wenn ich kurz in einen öfftlichen Raum - wie den Supermarkt - gehe...Sie kann zwar lästig sein, weil sie schon mal über die Augen rutscht und der Nasenbügel verhindert nicht, dass die Atemluft die Brille beschlägt, aber ich denke, diese *Opfer* könnten wir schon zum Schutz der eigenen Gesundheit und der der anderen auf uns nehmen... |
|
Nach oben |
|
|
Hunter entdeckend
|
Verfasst am: So Mai 03, 2020 8:35 am Titel: |
|
|
diese grünen einfachen standardmasken haben wir auch im gebrauch. sie sind insofern praktisch, da diese dein gegenüber schützen - so wie es ja sein soll und gefordert wird. sie schützen aber den träger kaum oder gar nicht, wenn dein gegenüber infiziert sein sollte, keine maskte trägt und dich anhustet. im gegensatz zu den verstärkten masken können sie auch nicht sterilisiert werden sondern werden nach der nutzung entsorgt...
schönen sonntag! |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: So Mai 03, 2020 8:56 am Titel: |
|
|
Anne hat Folgendes geschrieben: | Das ist ja ein totaler Quatsch. Da muss ich nicht groß rumrechnen.Wenn sich unter den Alltagsmasken das Co2 erhöhen würde, würden zuerst die OP-Ärzte auf die Barikaden steigen. |
Deine Aussage Anne ist schlichtweg falsch, denn die Erhöhung des CO2 in der eingeatmeten Luft durch eine Maske ist rein physikalisch bedingt.
Welche Erhöhung wirklich eintritt, ist einzig und allein vom sich unter der Maske befindlichen Volumen abhängig. Je größer das Volumen ist, um so mehr steigt die CO2-Konzentration.
Meine Berechnung sollte nur aufzeigen, welcher Anstieg zu erwarten ist und ob gesundheitliche Risiken beim gesunden Mensch damit verbunden sind.
Übrigen: susi61 kennt diesen Effekt auch – kannst Dich ja mal mit ihr austauschen... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Mai 03, 2020 1:31 pm Titel: |
|
|
Wer unter dem Mundschutz schlecht Luft bekommt, kann sich ein Gesichtsschild bestellen. Auch unter der Bezeichnung "Face Shield" zu kriegen. Damit bekommt man auf jeden Fall genügend Luft, sie beschlagen nicht und können nicht zu den Augen hochrutschen. Bei uns im Krankenhaus tragen das zum größten Teil die Leute, die schwerere körperliche Arbeiten leisen wie Hausmeister, Gartenpflege, Reinigungspersonal, Küchenpersonal z.B. bei Anlieferungen von Lebensmitteln die verräumt werden müssen, aber auch wenn wir mit Rollstuhlpatienten in den Garten gehen.
Wer sich besser schützen möchte, dem empfehle ich FFP-2 und FFP-3-Masken. Unsere Ärzte und Ärztinnen tragen die ebenfalls. Die CO2-Erhöhung unter den Masken wird nicht vorrangig gesehen, denn grundsätzlich werden die Masken nicht dauerhaft getragen.
https://healthcare-in-europe.com/de/news/covid-19-welche-atemschutzmaske-ist-die-richtige.html
Beispiel, es gibt verschiedene und einfachere Ausführungen:
https://www.food-service.de/industrie/nonfood/rap-schutz-durch-face-shield-45125 |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 56, 57, 58 Weiter
|
Seite 20 von 58 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|