50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die neue Pandemie - Coronavirus...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 56, 57, 58  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2020 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Satire an:
Geahnt habe ich es schon lange, dass das Tragen von Masken psychische Schäden verursacht. Doch Dank des Psychiaters Dr. R. Bonelli habe ich nun Gewissheit.
Gewundert habe ich mich immer über die Deutschlandbesucher aus Fernost, die selbst beim Besuch von Schloss Neuschwanstein, in der frischen Luft der Bergwelt von Bayern, ihre Masken nicht abnehmen.
In ihrer Heimat, besonders in den Großstädten, in denen die Luft wahrlich nicht besonders gesund ist, kann ich es verstehen und auch, dass sie es ganz freiwillig tun.
Offen sind noch die Fragen, ob durchweg alle Menschen durch die Maske Schäden erleiden und ob dann in gleicher Schwere, ob es behandelt werden muss – stationär oder ambulant, wie lange die Behandlung dauert ..., aber das findet er bestimmt noch raus.
Das alles zu wissen ist sehr wichtig, denn da könnten schon jetzt die entsprechenden Kapazitäten aufzubauen geplant werden, sonst überrollt uns nach der Corona-Krise ein psychisches Desaster, wenn ich nur an das Krankenhauspersonal, der Pflegeeinrichtungen usw. denke, die den ganzen Tag eine Maske tragen müssen...
Satire aus

Was er da vorrechnet wird im Volksmund als Milchmädchenrechnung bezeichnet und zwar aus zwei Gründe:

- Die berechnete Zahl von 981 „Infizierte freier Fuß“ ist Unsinn.

Die Ausgangszahl von 1.290 „Infizierte“ ist die Summe alle bisher erfassten Personen in Österreich, die Krankheitssymptome zeigten und deshalb erkannt wurden und eine geringere Anzahl an Personen, die zufällig positiv getestet wurden, sowie die Zahl der Geheilten und Verstorbenen.

Die Zahl der momentan Erkrankten, und das sind nicht nur die im Krankenhaus, sondern auch die leichten Fälle Zuhause, scheiden, wenn die Regeln eingehalten werden, als Infektionsquelle aus, da sich diese doch in Quarantäne befinden.
Ob die Geheilten anschließend wieder infektiös werden können, ist noch nicht geklärt.

Wie viel Virusträger es tatsächlich im Land gibt, lässt sich mit seiner Rechnung so also gar nicht ermitteln. Bestenfalls ist eine Abschätzung anhand der täglich neu dazu kommenden Patienten möglich, aber das hat er gar nicht erst versucht.

- Seine folgende Rechnung, wie lange es dauert, bis eine Person auf einen Infizierten stößt, lässt alle Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung außen vor. Details erspar ich mir, deshalb nur so viel:

Er geht von einer gleichmäßigen Verteilung der Infizierten über das ganze Land aus, was nicht zutrifft. Wer also in einer Gegend mit gehäuften Fallzahlen wohnt, kann sich durchaus schon am nächsten Tag infizieren und muss nicht zig Jahre andere treffen.
Auch was er zur notwendige Nähe für eine Infektion anführt ist falsch, denn auch eine Schmierinfektion ist möglich.

Fazit: Er vermittelt den Zuschauern eine Sicherheit, die es so nicht gibt.

1. Änderung: Ersten Anstrich überarbeitet.
Ursprünglicher Text:
- Er geht von einer Zahl der sich auf freiem Fuß befindlichen Infizierten aus (Summe der erfassten Infizierten – Krankenhauspatienten).
Die Summe der erfassten Infizierten umfasst jedoch nur die Zahl an Personen, die Krankheitssymptome zeigten und deshalb erkannt wurden und eine geringe Anzahl an Personen, die zufällig positiv getestet wurden.
Die Dunkelziffer ist als um vieles höher anzunehmen und könnte nur bei einer Testung der gesamten Bevölkerung genau benannt werden.

Zuletzt bearbeitet von Adele_N am Mi Mai 20, 2020 9:31 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2020 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend wurden Kontakte durch Aerosole bisher unterschätzt - sie halten sich länger in der Luft, weil sie leichter sind als die durch Niesen oder Husten entstehenden Tröpfchen.
Aerosole entstehen beim normalen Ausatmen, z.B. beim Sprechen oder Singen, wie es sich jetzt bei einer Chorgemeinschaft herausgestellt hat.

Ich denke, nicht alle Übertragungswege sind bisher erforscht und auch, warum die Infizierung bei bestimmten Gruppierungen von Menschen besonders gehäuft auftreten.
Bei Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen ist die Gefahr sicher größer als im Freien oder bei gut gelüfteten Räumen...
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita, deine Informationen habe ich gestern Abend in FAKT (TV) gesehen. Tolle Sendung!
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich meinen gestrigen Beitrag zum von Anne verlinkten Video überschlafen habe, habe ich den ersten Anstrich heute geändert.

Das Problem mit den Aerosolen habe ich gestern auch mitbekommen.
Aber auch da hilft ein Mund-Nasen-Schutz wenigstens die Ausbreitungsentfernung einzudämmen, denn die Ausströmgeschwindigkeit wird durch eine Maske erheblich abgebremst.

Inzwischen wurde die Studie: „Infektionskette Patient 0 in Deutschland“ veröffentlicht. Wen es interessiert, bitte schön:
https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-patient-null-studie-ansteckung-webasto-infektion-covid-19-zr-13765918.html
susi61
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun lagert ja tonnenweise medizinischer Mundschutz in deutschen Logistikzentren. Leider hapert es aber daran diesen an medizinisches Personal weiter zu reichen. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich glatt einen Comic zeichnen: Da sitzt einer zwischen tausenden Kartons, setzt jeden einzelnen auf die Nase und prüft ob dieser auch wirklich allen Standards entspricht. Rechnungen werden selbstverständlich auch erst beglichen wenn die Prüfung beendet ist, mit allen Pausen, die den Kontrolleuren ja zustehen, ist damit im Jahre 2070 nach Christus zu rechnen. Rolling Eyes

Nur gut dass wir im Land der Dichter und Denker sind, da qualmen ja schon lange die Köpfe. Mit so glorreichen Ideen dass man den Mundschutz schließlich in der Mikrowelle sterilisieren kann um ihn unendlich aufzubereiten. Die Nähmaschinen qualmen auch und der Hintern der Näherinnen ist eh schon wund, aber ein paar Durchhalteparolen werden das dann wieder richten.
Die Krankenhäuser sind dabei absolut Spitze. Dass Heike, Maike, Gisela, Horst und Rainer so sparsam sind um den einen einzigen, den sie seit Wochen haben, miteinander zu teilen, ja da gehört unglaubliche Solidarität dazu.
Ja und die Solidarität, die ist ja nun wirklich das letzte das man uns absprechen könnte. Da sterben wir doch lieber weiterhin zu Hause (siehe mein Beitrag vom 12.05.20), bevor wir uns auf den Weg in eine Klinik machen. Diese Woche wurde der erste Fall pupliziert bei dem eine Normalstation durch Ansteckung von Klinikpersonal zur Covidstation wurde. Und das wollen wir ja auf keinen Fall mit einem eigenen Aufenthalt wegen Herzinfarkt oder Schlaganfall auch noch unterstützen. Crying or Very sad
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tonnenweise medizinischer Mundschutz lagert in deutschen Logistikzentren? Ist das wahr?
Der milliardenschwere Konzern Addidas näht auch für den Bundesgesundheitsminister für mehrere tausende Euro pro Maske (wenn man alles was sie kürzlich vom Staat/Steuergeldern erhielten gegenrechnet)

Anstatt Anfang Mai endlich den Fehlalarm zu beenden wurde auch noch eine Maskenpflicht eingeführt.Diese Masken-Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Welle finde ich unsinnig. Wonach entscheidet die Regierung? Nach R? Beim besten Willen,ich verstehe die derzeitige Bedeutung von R nicht.
Die Reproduktionszahl R ist sowieso über die Testaktivität (Zahl der positiv Getesteten) beliebig steuerbar.
Wird mehr getestet, steigt R und umgekehrt.

Da muss man in diesem Zusammenhang auch fragen, warum Apotheken mit bis zu 30.000 € Strafe bedroht sind, falls sie es wagen, Covid-19-Antikörpertests zu verkaufen? Die ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.) warnte Apotheken bei Schnelltest-Abgabe weil das eine Ordnungswidrigkeit sei:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/bei-schnelltest-abgabe-droht-bis-zu-30000-euro-bussgeld-abda-warnt-apotheken/
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,
und wieder beglückst Du die Leserschaft mit einer Schlagzeile (der Reinfall mit dem Video hätte Dir doch zu denken geben müssen), ohne Dir vorher selbst die Frage zu stellen und zu recherchieren, warum wohl der Verkauf der Schnelltests an Jedermann nicht sinnvoll bzw. auch verboten ist.

Ich kläre Dich aber gern auf:
Die Tests, die z.Z. vielerorts (nicht nur in Apotheken) angeboten werden, sind größtenteils einfach zu unzuverlässig. Wer sich damit also selbst testet und nicht weiß, dass das Ergebnis auch falsch sein kann, wiegt sich bei einem positiven Testergebnis, z.B. auf Antikörper, in Sicherheit und meint immun zu sein.
Im Fall eines Tests auf das Virus SARS-CoV-2 und negativem Ergebnis glaubt er/sie nicht infiziert zu sein.
Beide Fälle können gravierende Folgen nach sich ziehen.

Die Fehlerquote mancher der angebotenen Tests beträgt bis zu 30%. D.h., drei von zehn durchgeführten Tests liefern ein falsches Ergebnis!

Dein Satz:
>> Die Reproduktionszahl R ist sowieso über die Testaktivität (Zahl der positiv Getesteten) beliebig steuerbar. Wird mehr getestet, steigt R und umgekehrt. << ist falsch.

Einfach erklärt: R steigt, wenn die Zahl der Neuerkrankten gegenüber den positiv getesteten Personen zunimmt. R fällt, wenn die Zahl der positiv getesteten Personen steigt bei gleichbleibender oder fallender Zahl an Erkrankten.
susi61
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anne,
du fragst ob es wahr ist dass tonnenweise medizinischer Mundschutz in deutschen Logistikzentren lagert? Ich gehe davon aus dass es stimmt, zumindest hat sich das öffentlich rechtliche TV bis jetzt noch nicht den Manieren einer Klatschpresse oder Verschwörungstheorien bedient.
Und dass die öffentliche Hand nicht unbedingt zu den zuverlässigen Rechnungszahlern gehört, das ist hinreichend bekannt. Vielleicht führen ja die Handwerkskammern Statistiken wieviel Betriebe in der Vergangenheit in die Insolvenz getrieben wurden aufgrund ewig ausstehender Gelder für vollbrachte Leistungen. Cool

Und mal ehrlich, wen interessieren die R-Zahlen? Mich würde allenfalls interessieren wer tatsächlich Überträger ist, ob getestet oder nicht, und meinen Weg in der Stadt kreuzt. Da ich das aber leider nicht erahnen kann und nur davon ausgehe, dass ich mich bis heute nicht angesteckt habe, bleibt mir eben nur der Weg mich weiterhin selbst zu schützen in der Form dass ich einen medizinischen Mundschutz trage.
Das mache ich übrigens seit Ende Januar, und es war mir damals ganz egal was ich in den Gesichtern anderer damit lesen konnte. Aber meist war es schocking,- oh Gott, die Arme, die muss infiziert sein. Ganz gemäß den monatelang verbreiteten Aussagen unserer Regierung, das tragen von Mundschutz sei ausschließlich sinnvoll andere vor mir zu schützen.
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und hier nun eine Stellungnahme des Bundesgesundheitsministeriums zur Schlagzeile:
>> Nun lagert ja tonnenweise medizinischer Mundschutz in deutschen Logistikzentren. Leider hapert es aber daran diesen an medizinisches Personal weiter zu reichen. <<

In der Stellungnahme steht, dass seit Anfang März 500 Millionen Schutzmasken für Praxen und Kliniken beschafft wurden. Bislang wurden davon 400 Millionen an Kassen/Länder verteilt.
130 Millionen Masken befinden sich noch in der Qualitätskontrolle, da es sich zeigte, dass 20 % mangelhaft sind.
Logistische Probleme werden bei der Auszahlung an die Lieferanten wegen der zu bewältigenden Mengen eingeräumt. >> Der Bund zahle aber nach einer Mengenkontrolle bis zur Hälfte des vereinbarten Preises. << Der Restliche Betrag wird nach der Qualitätskontrolle ausgezahlt.

Das ist übrigens ein gängiges Verfahren in der Wirtschaft, meist noch kombiniert mit einer Anzahlung vor Auftragsausführung.
Hunter
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brasilien im ausnahmezustand - das gesundheitswesen kollabierte bereits vor wochen. massengräber und verzweifelte menschen, die von ihrem präsidenten nach wie vor für dumm verkauft werden...

https://www.google.com/search?q=corona+in+brasilien&ie=utf-8&oe=utf-8
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seht mal was ich in meinem Badschrank gefunden habe. 10 Masken für sage und schreibe 0,69 Cent!! Sie sind von 2015 und noch völlig intakt.
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

+++ oh Gott, die Arme, die muss infiziert sein +++

Das dachte ich anfangs auch oft. Der allgegenwärtige Anblick des "Chirurgen-Look" in Geschäften und Öffis ist für mich schon arg gewöhnungsbedürftig.
Das gehörte aber in Vietnam schon vor Corona zum Alltag. Vietnams Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist erfolgreich. Wenige Fälle, ohne Todesfälle, ohne die Wirtschaft runter zu fahren. Alle Achtung. Gut gemacht.
Hunter
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, vietnam hat die sache bisher gut im griff.
auch wenn die meisten infos relativ veraltet sind - ich habe bisher welche vom 24.4.20 gefunden die lt redaktion allerdings bearbeitet wurden und vom 30.3.20 stammen.
nur ganz so glimpflich kommt dabei auch die wirtschaft nicht davon. wer aufmerksam liest - mehr als 3000 firmen haben in den letzten 2 monaten den geist aufgegeben. die touristenbranche beklagt fehlende gäste...
aber nach bisherigen stand - null tote...

https://www.dw.com/de/vietnams-kriegserkl%C3%A4rung-an-corona/a-52923517
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland haben bis April über 725.000 Betriebe Kurzarbeit angemeldet. Das betrifft mehr als 10 Millionen Beschäftige. Wieviele Unternehmen den Geist schon aufgegeben haben?
Wieviele Suizide es geben wird wegen der Regierungsmaßnahmen?

Ende März war der Suizid vom hessischen Finanzminister Schäfer in den Medien. Was wußte er was ich nicht weiß?Mitte April dann nahm sich noch ein ranghoher Mitarbeiter des Finanzministeriums dortdas Leben. Sein Name wird totgeschwiegen.Ich bin mir sicher, dass ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

"Sollten Sie selbst das Gefühl haben, dass Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die Ihnen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. Weitere Hilfsangebote gibt es bei der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention."
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anne hat Folgendes geschrieben:
Wieviele Suizide es geben wird wegen der Regierungsmaßnahmen?

BILD sprach zuerst mit den Suizid-Toten und gleich danach Anne... Ironie aus

Auszuschließen ist eine erhöhte Suizidrate infolge der Corona-Krise, so wie sie schon jetzt in den USA beobachtet wird, auch in Deutschland nicht.
Doch vorerst hat sich die Warnung der „Experten“ vor einem solchen Anstieg nicht bewahrheitet. Nach [1] ist die Zahl gleich geblieben und in NRW mit seinen vergleichsweise vielen Infizierten sogar um 20 % gefallen.

Was mich besonders an Deinem Satz stört, Anne, ist das Wort „Regierungsmaßnahmen“, weil das suggeriert, die Regierung trägt wegen der verhängten Maßnahmen die alleinige Schuld, wenn sich nun Leute umbringen.

Welche Alternative hättest Du denn gewählt?
Keine Maßnahmen einzuführen und x-mal mehr zu den 8.283 (Stand 24.05.2020, 15 Uhr) bisher an COVID-19 verstorbenen Menschen in Kauf zu nehmen?

Wie groß x tatsächlich geworden wäre, konnte kein Mensch zu diesem Zeitpunkt abschätzen. Was aber heute feststeht ist, dass durch die Maßnahmen
vom 09.03. an bis heute (76 Tage) gerechnet rd. 109 pro Tag verstorben sind.

Zum Vergleich: Im Jahr 2018 nahmen sich 9.396 Menschen das Leben. Das sind 25,7 pro Tag.

[1] https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/So-hat-sich-die-Suizidrate-in-Deutschland-waehrend-der-Corona-Krise-entwickelt-id57332446.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 56, 57, 58  Weiter
Seite 25 von 58

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.