|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Sa Jul 04, 2020 1:24 pm Titel: |
|
|
Tja, wenn man mit Zahlen umgehen und die Werte auch noch richtig interpretieren kann, dann ist die von Seylorm verlinkte Seite schon sehr aufschlussreich.
So lässt sich gleich am Anfang der Seite aus den Zahlen:
Coronavirus Cases: 11,208,483 und Deaths: 529,471 (Stand: July 04, 2020, 09:26 GMT) die Sterblichkeit berechnen zu:
100 % * 529,471 / 11,208,483 = 4,72 %
Diese ist also bei Covid-19 im Durchschnitt mindestens 10-mal höher, als bei der normalen Grippe und kann, je nach den Bedingungen im jeweiligen Land, auch erheblich darüber oder eben auch darunter liegen.
Beachtenswert sind auch die beiden Grafiken: „Daily New Cases“ und „Daily Deaths“, da ist gut der exponentielle Anstieg bis ca. Ende März zu erkennen. Das sollte sich unbedingt die Damen und Herren vom Verein MWGFD mal ansehen!!!
Die auf die Bevölkerungszahl bezogenen Zahlen sind völlig irrelevant, da die Ausbreitung von Viren (Entwicklung einer Pandemie) von ganz anderen Faktoren abhängt, wie z.B. der Bevölkerungsdichte, dem Stand des Gesundheitssystems, der Personenbewegungen im und ins Land u.v.m.
Ziemlich am Anfang diese Threads hatte ich mal den Versuch unternommen, auf der Basis der Bevölkerungszahlen eine Übereinstimmung zwischen Schweden und Deutschland zu finden. Die Infektionszahlen verhielten sich damals zwar proportional zu den Bevölkerungszahlen (1 : 10), was sich später aber als Trugschluss herausstellte und nur rein zufällig auftrat, wie meine Vergleiche mit anderen Ländern ergaben.
Ein Vergleich der Länder anhand relativer Zahlen (wie u.a. die „Spalte Deaths/ 1M pop“) ist schlichtweg unseriös, da fachlich und sachlich nicht haltbar.
Wer daraus nun ableitet, ein Shutdown hätten keine Wirkung auf den Verlauf einer Pandemie, ist für mich einfach nur ignorant oder hat nicht die blasseste Ahnung von dieser Materie. |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 04, 2020 2:09 pm Titel: |
|
|
Wer macht denn Sowas ... also das würde mich aber wirklich mal interessieren |
|
Nach oben |
|
|
Hunter entdeckend
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Jul 05, 2020 2:19 pm Titel: |
|
|
Es ist schon komisch, dass Drosten (Charité) im Januar innerhalb von wenigen Tagen einen PCR Test zur angeblichen Bestimmung des neuartigen Virus aus dem Hut zaubern konnte.
Dieser wurde den Chinesen wenn ich mich nicht irre auch gleich noch im Januar vorgezeigt (verkauft).
Die Nachweismethode der Charité ist die real-time quantitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (abgekürzt als qRT-PCR oder RT-qPCR).
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2#Nachweismethoden
"Dabei reagiert der Test auf das Vorhandensein zweier bestimmter kurzer Gensequenzen (Nukleotidsequenzen), die kennzeichnend für die genannten Viren sind, bezeichnet als E-Gen und RdRp-Gen. Das E-Gen codiert für die Virushülle (E für engl. envelope ‚Hülle‘), das RdRp-Gen für die RNA-abhängige RNA-Polymerase (RdRp für engl. RNA-dependent RNA polymerase). Der Test reagiert auch auf bloße Virenreste und würde auch alle anderen Keime und Lebensformen erkennen, die (jetzt oder in Zukunft) zufällig in diesen genetischen Kennzeichen mit SARS-CoV-2 übereinstimmen."
Jetzt stehen eine Reihe kommerzieller Testsystemen auf Sars-CoV-2 zur Verfügung und Ärzte testen natürlich gerne deswegen ... da klingeln die Kassen.
Sey
Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Jul 06, 2020 10:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Hunter entdeckend
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 10:30 pm Titel: |
|
|
Auch der Bußgeldkatalog soll wieder auf "Anfang" zurück gesetzt worden sein.
Wer weiß Näheres?
Sey |
|
Nach oben |
|
|
dabinich49 entdeckend
|
Verfasst am: Di Jul 07, 2020 12:06 pm Titel: |
|
|
Tja, wenn man kein Mittel gegen einen Virus hat, dann kann der tödliche Wirkung haben. Und im derzeitigen Kampf gegen den Viruns tötet er halt ein paar Menschen weniger direkt und dafür viele indirekt. Sei es durch Existenzverlust den Betroffenen selbst, oder dass er im daraus entstehenden Stress seine Angehörigen tötet, oder er wird kriminell und tötet Andere. Da kommt was auf uns zu, das sich viele heute noch gar nicht vorstellen können. Die grossen Existenzprobleme stellen sich erst mit Verzögerung ein. Dann, wenn die Probleme die Betroffenen langsam abwürgen bis sie letztlich ihren Kampf gegen die Insolvenz verlieren werden. Das kann dauern, bis die Bank endgültig nein sagt. Für viele auch eine Art Todeskampf. Erst dann, vielleicht schon in einem, aber sicher in ein paar Jahren wird die Sauerei erst richtig losgehen.
Wie kann sich die Politik nur anmassen, Probleme einfach von einer Menschengruppe auf eine andere zu verlagern. Zumal das Problem logischer und natürlicher Weise fast nur die Alten betrifft. Und dabei nicht mal anfangen, die Sache vernünftig in den Griff zu bekommen. Wo werden denn die Pandemiezentren mit den tausenden Betten, die mit entsprechenden Mitteln ausgestattet sind gebaut, welche zur Bekämpfung einer Pandemie notwendig wären. Und glaubt irgendjemand, dass das hier die letzte Pandemie ist. Sieht irgendjemand, dass Krankenhäuser nichts mit Pandemien zu tun haben sollten und dass es dafür spezielle Einrichtungen braucht? Für ein paar Milliarden kann man mehrere Zentren mit tausenden Behandlungsbetten bauen, welche mit Sicherheit eine bessere Wirkung hätten, als hunderte Milliarden mit der Giesskanne ins Volk zu schütten.
Und nachdem unsere Wissenschaftler ja so gut wie nichts auf die Reihe bekommen, zumindest nicht in einer halbwegs brauchbaren Zeit, kann man sich auch mal fragen, ob sich der Virus nicht längst wegmutiert hat, bis die endlich einen Impfstoff daherbringen der dann womöglich schon gar nicht mehr wirkt.
Und wenn ich heute in der Zeitung lese, dass man grosse Hoffnung in Hunde setzt, die Corona erschnüffeln können, dann haut es mir voll den Vogel raus, weil dies ja nichts anderes heisst, als dass Hunde schneller was auf die Reihe kriegen als Wissenschaftler. Liebes RKI, würde es sich dann nicht empfehlen, mal über einen Personalaustausch nachzudenken??? Wo liegt das Problem, die Kantine auf Schappi umzustellen??
Nicht ärgern, ist nur meine Meinung. |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Di Jul 07, 2020 3:20 pm Titel: |
|
|
Hallo dabinich49,
Deiner Meinung kann ich mich keinesfalls anschließen, denn die Wissenschaftler haben schon einiges in halbwegs brauchbarer Zeit auf die Reihe bekommen.
- Der Sars-CoV-2 -Test der Charité stand schon Ende Januar zur Verfügung.
- Weitere Test wurden in mehreren Länder ebenfalls in kürzester Zeit entwickelt.
- Impfstoffe sind bereits in mehreren Länder in der Erprobung am Menschen.
Ein Virus kann sich nicht „wegmutieren“, sondern nur zu einem neuen mutieren. Das heißt aber, dass das ursprüngliche Virus immer noch da ist und, wenn es genügend Wirte findet, sich weiterhin verbreitet.
Natürlich würde der jetzt entwickelte Impfstoff bei dem neuen Virus nicht mehr im ursprünglichen Sinn wirken, aber das ist nun mal das unabsehbare, aber einzugehende Risiko dabei.
Wenn Dir das alles zu langsam geht, musst Du es erst mal besser machen.
Wir sollten uns alle glücklich schätzen, dass wir in einer Zeit leben, in der es überhaupt erst möglich ist, Viren etwas entgegensetzen und somit unzählige Todesopfer vermeiden können.
Ich möchte nur hoffen, dass das nächste Virus nicht noch unberechenbarer wird und wir in Deutschland dann Pandemiezentren mit vielen tausend Betten bauen müssen.
Was solch ein Zentrum bedeuten würde, angefangen beim Personal (woher plötzlich nehmen?) bis zu den Patienten (im großen Saal), kann sich jeder selbst ausmalen.
Zu den Spürhunden hatte ich schon mal am Mi Jun 10, 2020 9:33am etwas geschrieben – so neu ist diese Idee also nicht und wird in mehreren Ländern, also nicht nur in Deutschland, auf Machbar- und Zweckmäßigkeit untersucht.
Das Beste daran, wenn es denn funktioniert, wäre doch, dass das Ergebnis sofort vorliegt und nicht erst Labore umständlich und zeitaufwendige Analysen durchführen müssen. |
|
Nach oben |
|
|
dabinich49 entdeckend
|
Verfasst am: Di Jul 07, 2020 8:53 pm Titel: |
|
|
Ja Adele, wir sind bestimmt nicht einer Meinung.
Mit dem Wegmutieren meine ich die Virenwelt dergestalt, dass wenn die Langweiler von Wissenschaftler endlich ein Mittel gegen diesen Virus haben, es womöglich schon wieder einen neuen Virus gibt, gegen den das Zeug nichts nützt und das ganze Theater wieder von vorne losgeht.
Und was Tests anbelangt, so schreibst Du ja selbst, dass die Wissenschaft zeitaufwendige Analysen braucht um etwas festzustellen, was selbst ein Hund in weniger als einer Minute erschnüffeln kann. Insofern kann meine Meinung nicht ganz falsch sein. Die Wissenschaft bringt ja nicht nur in dieser Pandemie nichts Vernünftiges auf die Reihe. Beim Krebs sieht es doch gleich aus. Selbst vor 50 Jahren konnte man in der Bildzeitung die grossmauligen Schlagzeilen wie "Durchbruch in der Krebsforschung" lesen und dabei haben sie das Ding bis heute nicht im Griff. Für mich sind das reine Lufthutzen, die sich mit Wichtigtuerei und verlogenem Zeug in die Schlagzeilen lügen, um ihren Geltungsdrang auszuleben und mit solcher Publicity Fördergelder zu generieren.
Und dass wir diesem Virus etwas entgegenzusetzen haben womit unzählige Todesopfer vermieden werden, ist auch nicht wahr. Noch haben wir ausser dem Niedermachen der gesamten Wirtschaft und vernichten von Existenzen gar nichts entgegenzusetzen. Und wieviele Todesopfer dies insgesamt fordern wird bleibt ewig im Dunkeln.
Und dass Du scheinbar nach dem Prinzip Hoffnung, dass kein noch schlimmerer Virus kommt erst dann Pandemiezentren bauen willst wenn das eintritt, kann ich gar nicht glauben. Hallo. Wir haben Krieg. Ein Virus greift die Weltgesundheit und aufgrund des politischen Umgangs damit auch die gesamte Weltwirtschaft an. Und da willst Du warten bis es noch schlimmer kommt um erst dann Vorsorge zu treffen?? He, nochmal überlebt das die Welt ohne Zusammenbruch des gesamten Wirtschafts- und Rechtssystems nicht mehr.
Wir müssen jetzt sofort mit dem Aufbau einer Pandemiewehr mit allen materiellen und personellen Reserven beginnen. Und weil unser Kriegsgegner aus dieser Ecke kommt, ist diese Pandemiewehr viel notwendiger als die Bundeswehr. Und weil sie nicht einmal ein 1/5 der Bundeswehr kostet geradezu lächerlich billig.
Tja Adele, Du siehst wir beide ticken grundverschieden.
Auch darin, dass ich einen Satz wie "machs erst mal besser" für dummes Geschwätz halte. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Jul 08, 2020 12:10 am Titel: |
|
|
.
Noch einmal über Monate so ein Theater überlebe ich nicht.
Die Vorstellung, dass Impfungen mit Antikörpern uns vollständig vor einer Covid-19-Erkrankung, sei sie schwer oder leicht, schützen könnten - ist falsch.
Die Menschen infizieren sich bei jeder Viruswelle – und die allermeisten werden auch ohne Impfung nicht krank ... merken Nichts. Vergleichsweise wenige werden leicht krank und haben keine lebensbedrohlichen Symptome. Die jährlichen Influenzaimpfungen bieten Schutz vor Grippe- etwa 20% Schutz – wenn es hochkommt. Na ja, immerhin.
Der geringste Teil der Bevölkerung erkrankt an Covid lebensbedrohlich. Aber auch an irgendeinem Krankenhauskeim, das sind übrigens aber tausende von Menschen jedes Jahr in Deutschland! Und kein Hahn kräht danach? Warum?
Die Alten und vorerkrankten Menschen müssen außerordentlich beschützt werden. Das ist jedes Jahr so!
Dachte ich bisher …
Es werden doch nicht etwa erst ab diesem Jahr die Alten und Kranken besonders geschützt?
Ich kann auch nicht mehr schmunzeln, wie bisher über abstruse Positivmeldungen und wie froh wir doch sein könnten hier zu leben.
Impfungen zuerst in Afrika und Indien … Massentests/Massenimpfungen wieder an der schwarzen Bevölkerung und wieder armen Indern. Und du bemerkst Nichts … Wie oft denn noch?
Durch diese fundamentale Ungleichbehandlung werden ganze Völker an das untere Ende der Menschheit getreten und ausgebeutet. Um sich zu bereichern …
Die modernen Schlachten und Kriege, diese Art globalisierte Gewalt um sich zu bereichern ... aufgrund Gewinnmaximierung für Wenige - finden heute nicht mehr offen mit Kanonen, sondern in Kliniken und durch Weißkitteln mit Masken statt. Um sich zu bereichern …
Die Opfer … niemand will das verhindern und das ist Verrat an der Menschheit … vielmehr ein Verbrechen. Ein Menschheitsverbrechen. Ach was sage ich da ... ein ... es gibt so viele Menschheitsverbrechen internationalen Ausmaßes.
Und dass wir froh sein müssten hier in Deutschland zu leben ... ist ein Totschlagsagument.
Und wenn ich Söder sehe könnte ich auch kotzen ...
Sey |
|
Nach oben |
|
|
Hunter entdeckend
|
Verfasst am: Mi Jul 08, 2020 6:33 am Titel: |
|
|
ich habe mich in den letzten monaten mit vielen sogenannten verschwörungstheorien beschäftigt. in meinem freundeskreis gibt es einige glühende anhänger, die sich voll und ganz damit idendifizieren. vom tiefen staat, über einen geheimen plan der elite, welche die welt nach ihren bedürfnissen verändern wollen bis hin zur bildung einer eigenen weltregierung. Diese erfolgen unter dem Deckmantel und Bezeichnungen: Bilderberger, Komitee der 300…
Mit Maßnahmen wie:
Reduzierung der Menschheit auf ein für die neue Obrigkeit „gesundes Maß“ in Form kontrollierbarer Sklaven, die nur noch als Befehlsempfänger fungieren und die Ressourcen der Erde nicht mehr strapazieren.
In diesem Zuge erfolgen die Abschaffung von Bargeld, Zwangsimpfung sowie totale Kontrolle durch implantierten Chip – zur Sicherung einer absoluten Bewusstseinskontrolle. Ein gefährliches, hoch technisiertes Medium dazu ist der flächendeckende Ausbau der 5G Funkstrahlung, mit deren Hilfe jeder Winkel eines Landes kontrolliert wird. Dazu erfolgt der verstärkte Ausbau von Überwachungstechnik an öffentlichen Plätzen und Einrichtungen.
die who und bill gates werden an den pranger gestellt - sie haben corona erfunden...
leute wie putin und trump plötzlich die helden und guten sind, die retter der menschheit, weil sie dem entgegen wirken...
ich habe seiten voller aufzählungen - auch über den impfstatus, die einsätze in afrika und anderen regionen und deren auswirkungen usw.
ich folge dem nicht und traue dem erst recht nicht. der grund ist simpel - die quellen, die solche sachen entwerfen und dann verbreiten sind mir suspekt!
jeder von uns hat seine erfahrungen mit corona gemacht - und vielleicht oder bestimmt persönliche einschnitte erlebt. ich kann ein lied davon singen.
eine neue welle dieser form wird die entwicklung des gesamten planeten um jahrzehnte zurück werfen - hat es bestimmt sogar.
dennoch ist es mein gesunder menschenverstand, der mich leitet. ich entscheide für mich, was ich in dieser zeit für richtig halte. ich verurteile niemand, der anders darüber denkt - erwarte aber auch, dass diese anderen meine einstellungen akzeptieren und mich und den rest der menschheit nicht missionieren.
und das verstehen nicht einmal die menschen, die ich seit jahrzehnten kenne und schätze und die jetzt meinen, ich müsse nur noch diese eine - ihre meinung akzetieren. das ist ein unding.
die zeit wird es bringen, was richtig oder falsch war oder ist.
eine zeit, die mit sicherheit nicht leicht wird - weil es diesen virus wirklich gibt - er ist keine erfindung sondern reale existenz und hat nichts mit glaube und wunschträume zu tun.
einen schönen mittwoch!
Zuletzt bearbeitet von Hunter am Mi Jul 08, 2020 7:31 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Hunter entdeckend
|
|
Nach oben |
|
|
dabinich49 entdeckend
|
Verfasst am: Mi Jul 08, 2020 12:36 pm Titel: |
|
|
Die Nachricht dass der Brasilianer infiziert ist sehe ich eher als grossen Vorteil für ihn. Er wird schon in wenigen Tagen wieder gesund daherkommen und kann dann noch viel lauter schreien wie recht er hat, dass der Virus bei weitem nicht so gefährlich ist wie die meisten glauben und behaupten.
Und er hat recht.
Fakt:
Wir haben einen Virus den es zu bekämpfen gilt. Aber wir bekämpfen ihn auf die falsche Weise. Für mich auf die grottenfalsche Weise. Wir in Deutschland hätten alle technischen Möglichkeiten es anders zu machen. Es ist nicht notwendig und erst recht nicht vertretbar, diese Grippewelle mit einem Lockdown zu bekämpfen. Was hier gemacht wird ist nicht mehr verhältnismässig. Dies kann max. dann notwendig sein, wenn der Virus bei einer wesentlich höheren Bevölkerungszahl lebensgefährliche Verläufe aufweist. Das Ganze über besondere Schutzmöglichkeiten für Gefährdete und Pandemiezentren (Heilungszentren) für schwere Verläufe zu handeln wäre mit einfachen Mitteln zu erreichen, ohne das ganze Land an seine Existenzgrenze zu bringen. Sei es finanziell (Schulden bis zum Anschlag), wirtschaftlich (unvorstellbarer Einbruch) und durch Vernichtung von Millionen persönlicher Existenzen. Nichts davon ist zur Bekämpfung dieser nachweislich harmlosen Virusgeschichte vertretbar. Dass man sie ernst nehmen und in relationsgehaltener Weise darauf reagieren muss, ist doch selbstverständlich.
In anderen Ländern, wie z.B. auch in Brasilien mag das aufgrund des Rückstandes auf allen Gebieten und vielen weiteren unterschiedlichen Umständen nicht so einfach sein. |
|
Nach oben |
|
|
susi61 entdeckend
|
Verfasst am: Mi Jul 08, 2020 3:32 pm Titel: |
|
|
dabinich49, hast du in Deutschland schon mal einen Politiker erlebt der denkt wie ein Unternehmer? Eher nicht und ich glaube das ist auch gut so wenn wir keine Zustände haben wollen wie in den USA. Der amerikanische Präsident lebt uns vor wie es aussieht wenn man nur in das eigene unternehmerische Denken vernarrt ist und darüber hinaus alles andere ausblendet.
Als von Haus aus Unternehmer, hat er natürlich auch auf Monate hinaus das Medikament Remdesivir aufgekauft. Remdesivir, das nach wissenschaftlichen Studien als Linderung gegen Covid eingesetzt werden kann. Immerhin eine erste Hoffnung für einen milderen Krankheitsverlauf. Ob überhaupt jemals ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird, da gibt es vielleicht den einen oder anderen der dies aus einer Glaskugel liest, aber ob ich den dann wirklich für voll nehmen will?
Dass unsere Politiker weit aus schneller reagieren können, wenn sie wollen, haben sie zumindest in der Coronakrise gezeigt. Dass der aus Angst gewählte Lockdown fatale Folgen hat, da bin ich ganz bei dir und dass er nicht nötig gewesen wäre, auch.
Und sie sind immer noch schnell. Remdesivir wurde im Eilverfahren zugelassen und Deutschland hat bereits das Gesetz für eine eventuell nötige Zwangslizens angepaßt.
Man muss ganz bestimmt nicht einig sein wie vieles gelaufen ist, aber korrupt waren sie nicht. Noch nicht mal die Autolobby wurde mit Verkaufsprämien bedacht. |
|
Nach oben |
|
|
Hunter entdeckend
|
Verfasst am: Do Jul 09, 2020 7:43 am Titel: |
|
|
dabinich - mit dem recht haben ist so eine sache.
die fakten - die anzahl der toten in brasilien - sprechen gegen eine "normale" grippe, wie es herr präsident so gerne betont. wir haben einige kollegen aus brasilien bei uns, die fassungslos sind.
natürlich ist man hinterher immer schlauer - aber noch ist es nicht geschafft.
ich bin der gleichen meinung wie susi - und was wäre gewesen, wenn wir nicht über knappe 9000 tote reden müssten sondern um eine vielfach höhere anzahl - welche versagen hätte man dann der regierung nachweisen wollen?
es wird in vielen bereichen ein umdenken geben und mit sicherheit neue wege beschritten werden - auch um fehler der vergangenheit nicht zu wiederholen. in diesem sinne einen schönen tag. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 34, 35, 36 ... 56, 57, 58 Weiter
|
Seite 35 von 58 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|