50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frühlingshaftes Wochenende!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2016 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked ...bei mir werden´s nur 15°, immerhin etwas Sonne.

Die "Gartenfreunde" sind aber schwer in Gange, Baumarkt ist voll, es werden wieder die üblichen Pflanzen angeboten (Lebensbaum, Scheinzypresse und Kirschlorbeer), schön billig und schnell wachsend. Blickdicht sol der Garten werden und pflegeleicht, dazwischen werden Betonpflanzringe in verschiedenen Größen und Farben (grau, anthrazit und rot) plaziert. Sichtschutzelemente in Obstkistenqualität runden das Ganze ab. Später wird nachgepflanzt, in der Werbung der "Märkte" viele bunte Bilder mit winterharten Pflanzen, für Beet und Kübel, etwas Billigerde und fertig ist das Paradies. Blaukorn als Dünger verspricht eine gesunde Pflanzenwelt. Vorteil, die Nachbarn haben das auch, so muss ein Garten aussehen und es wird nicht getuschelt, die lassen ihren Garten verwildern. Im Sommer surren dann Mähroboter über den "unkrautfreien Rasen". Alle fühlen sich wohl, nur die einheimische Tierwelt, mit wertvollen Nützlingen nicht. Es gibt ja noch Pflanzenschutzmittel, diese können literweise ausgebracht werden, darüber noch etwas Schneckenkorn und die "Gärtner" haben mehr Zeit zum Biertrinken und Grillen.

Für mich ist das nichts, mein Garten wird anders, so erspare ich mir Fitnesstudio und Schlaftabletten. Razz
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2016 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe mir gern diese Sendung http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/gaertnern_natuerlich/index.html an, dort gibt es jede Menge guter Tips, ohne Chemie.
Blaukorn wäre wohl auch nicht für alle Pflanzen geeignet, und Hornspäne ... na ja ... da könnte ich doch wohl auch meine Fuß- und Fingernägel sammeln?
Ich bin da sehr skeptisch.
Was mich noch interessieren würde, wären diese selbstgebauten Insektenkästen.
Gegen das Grillen hätte ich nichts, kann man auch auf dem Balkon.
Ein Bierchen trinken sollte jedem gegönnt sein, wenns dann schmeckt. Wink
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2016 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bronchicum hat Folgendes geschrieben:
Blaukorn wäre wohl auch nicht für alle Pflanzen geeignet, und Hornspäne ... na ja ... da könnte ich doch wohl auch meine Fuß- und Fingernägel sammeln?
Ich bin da sehr skeptisch.

Keine Sorge, liebe Bronchicum:
Blaukorn enthält lebenswichtige Mineralien für die Pllanze wie Stickstoff, Phosphor und Kalium und ja nach den Mengenanteile sind sie so ziemlich für alle Pflanzen im Garten gut geeignet - besonders vor dem Anpflanzen!
(Das gleiche ist allerdings auch in Mist enthalten ... und damit leider etwas anrüchig ...)
bronchicum hat Folgendes geschrieben:

Gegen das Grillen hätte ich nichts, kann man auch auf dem Balkon.
Ein Bierchen trinken sollte jedem gegönnt sein, wenns dann schmeckt. Wink

Es freut mich, daß Du so großherzig bist, liebe Bronchicum - Prost!
Aber warum ausgerechnet mit Kohle und nicht im Backofen grillen?
Ich bin Nichtraucher ... und wünsche mir daher eine CO2-Steuer.

Zeitlos
Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2016 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@mr_alfred, zum niederknien dein Beitrag! Toll beobachtet, richtig eingeschätzt und vorne an, es besser zum Wohl der Natur zu machen. Exclamation
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2016 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Bronchicum - Fuß- oder Fingernägel(unlackiert) werden nicht schaden, gute Hornspäne ist ein prima Bodenverbesserer, am besten ist ordentlicher Kompost und wer einen Garten hat sollte auch mal seinen Boden untersuchen lassen, dann weiss man was fehlt oder zuviel ist. Kommt aber immer auf die Pflanzen an.

Auf´m Balkon wird es schon schwieriger, Bio-flüssigdünger geht oder Düngestäbchen. Ob ein Insektenhotel auf einem Balkon sinn macht, hängt wohl von der Lage ab (Höhe/Umgebung), Vorsicht es gibt auch ungebetene Gäste. Die Kästen kann man auch kaufen.

Bierchen nur wenn nicht ordinäre Lieder gesungen werden und die Hemmschwelle sinkt, auf Rücksicht auf die Nachbarn. Laughing
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2016 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lessy - Ich habe mich immer bemüht ein nützliches "mitGlied" der Gesellschaft zu sein. Mir liegt ein natürlicher Umgang mit der Natur und deren Wundern sehr am Herzen.
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2016 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeitlos,
ich habe hier mal eine Aussage gefunden:
Durch den hohen Gehalt von Kali, Phosphor und Stickstoff und die Kombination daraus ist Blaukorn giftig für Tiere und kleine Kinder. Bei Tieren löst es blutigen Durchfall, Erbrechen bis hin zum Kollaps aus. Ähnliche Wirkungen können auch bei Menschen auftreten. Eine Düngung mit Blaukorn ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, da es sich hier um einen rein mineralischen Dünger handelt, durch den der Boden im Laufe der Zeit überversorgt wird. Empfehlenswert und ausreichend ist die Düngung mit Kompost und die Gabe von Guano, um zusätzlichen Stickstoff zuzuführen.

Es geht eher um einen Tischgrill, keine Kohle!

alfred,
Blumendünger muss man nicht kaufen.
Dafür wachsen Brennessel, gibt es Kaffeesatz, Eierschalen und nun versuche ich es noch mit BananenschalenDünger (zerkleinerte Bananenschalen) für meine Rosen!
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2016 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bronchicum,
fast nichts muss gekauft werden, mit Interesse und Einfallsreichtum, gibt es vieles für Balkon und Garten umsonst. Das ist es was mir viel Freude daran bringt, selbst für Pflanzen muß nicht viel augegeben werden, die meisten können selbst gezogen werden. Platz und Zeit braucht man allerdings, Gedult ist auch nicht schlecht, Rückschläge sind zu erwarten.

[/code]
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2016 7:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als Planzgefäß kann vieles verwendet werden ...

Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2016 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht wunderschön aus, lieber mr_alfred - hast Du auch an ein Abflussloch gedacht, damit es keine Staunässe gibt? Smile
Coleen
entdeckend

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2016 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht sehr schön aus @mr_alfred Laughing
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2016 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wie ein Sieb, wahrscheinlich ein Dampfeinsatz, habe Vlies über die Löcher gelegt und dann Erde rauf. Der Baumstumpf war mal ein Kirschbaum, daneben steht noch ein ganzer Baum. Wer pflanzt 2 Kirschen mit einem Meter Abstand ? Der Topf lag herrenlos am Straßenrand, die Hornveilchen sind gekauft, die Narzissen kamen von selbst aus dem Boden. Laughing
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2016 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Hornveilchen sehr; habe sogar über den Winter welche in meinen Balkonkästen gehabt. Deine Idee mit dem Sieb ist toll, mr_alfred!!
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2016 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Hornveilchen, weil sie zarter als Stiefmütterchen sind und niedliche Gesichter haben. Leider ist das bis jetzt geschaffte nur ein Bruchteil, 1200 m² ist viel um was daraus zu machen. Shocked ... in meinem Kopf arbeitet es ständig, Kreuzworträtsel brauche ich noch nicht zu lösen, um der Demenz vorzubeugen Laughing
Coleen
entdeckend

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2016 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich wurde so gerne the irish shamrock
auf meine terrasse wachsen lassen....
aber leider wächst es nur in Ireland

ps. der link ist für dich mr_alfred Wink
der kai strasse in galway.....wieder zu erkennen? Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.