|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Di Jul 19, 2016 8:36 am Titel: |
|
|
Das neue Erziehungsgeld von 300 Euro ...
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-07/familienarbeitszeit-manuela-schwesig-wochenstunden-familiengeld
für eine 4 1/2 - Tage-Woche!
Weniger Stunden wären sinnvoller ... sonst gibt es eine Hetzerei!
----------------------------------------------------------------------------
Wäre es nicht außerdem besser,
statt der Barauszahlung
erstmal die Kosten für den Kindergarten voll zu übernehmen und
die Leistung der Erzieherinnen anständiger zu honorieren?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Jul 28, 2016 12:25 pm Titel: |
|
|
Deutsche wünschen sich ein Großfamilie unter 1 Dach - die Generationen müssen nicht miteinander verwandt sein ...
... das Mehrgenerationen-Haus!
http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2016-07/familie-leben-grossfamilie-wunsch
Bei uns findet das betreute Mehrgenerationen-Haus wenig Anklang (obwohl es neben der Kirche steht), weil die Räume arg spartanisch sind - es fehlen die Rückzugszimer.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
JSonne entdeckend
|
Verfasst am: Do Jul 28, 2016 2:24 pm Titel: |
|
|
Zeitlos so ganz problemlos ist es allerdings auch wieder nicht, Grossfamilie unter einem Dach zu sein.....
hier mal ein Auszug aus einem Beitrag, den ich vor einigen Jahren schrieb:
........Wenn man heutzutage auf eine Familie trifft, in der mehrere Generationen zusammenleben, so ist das bestimmt nicht die Regel. Bei den Beteiligten ist Rücksichtnahme, Toleranz , gegenseitiges Geben und Nehmen Grundvoraussetzung.
Jeder hat nach seinen Möglichkeiten kleinere oder auch größere Pflichten/Aufgaben zu erfüllen, damit ein geregeltes Miteinander möglich ist.
Das berühmt-berüchtigte klammern - besonders der älteren Mütter - läßt Viele davon Abstand nehmen eine Mehr-Generationen-Familie zu haben.
Auf der anderen Seite stehen diesem Nachteil aber auch Vorteile gegenüber
- von den Erfahrungen lernen
- Großeltern kommen mit Enkeln häufig besser klar, wie mit den eigenen Kindern
- Erleichterung im täglichen Leben durch Aufgabenteilung
- geistige Fitness und Beweglichkeit
- die Möglichkeit durch Interessenaustausch länger "in" (oder "cool") zu bleiben
- das Wissen, ständig einen Ansprechpartner zur Verfügung zu haben
und dergleichen Dinge mehr.
Dem o. a. Klammern kann man gut begegnen, wenn sich die Beteiligten in einer Diskussion damit auseinandersetzen. Denn den persönlichen Freiraum muß sich bei dieser Art des Zusammenlebens jeder Einzelne erhalten.
Dazu ist es natürlich nötig, daß auch Jeder einen persönlichen Bereich hat, in den er sich zurückziehen kann und der von den anderen Familienmitgliedern respektiert wird.
Die 4-Generationen-zeit erforderte von zwei Generationen ALLES an Toleranz und Rücksichtnahme, ausgleichen oder vermitteln.
Nach teilweise sehr offenen - auch heftigen - Diskussionen und Umstellung/Aufteilung der täglichen Pflichten war das Zusammenleben WG-mäßig weiterhin gut möglich.
D.h. ich selbst (um ein Beispiel anzuführen) bereitete unter anderem nur noch das Mittagessen für alle Familienmitglieder zu. Jeder war mit den anderen Mahlzeiten nur für sich selbst verantwortlich, denn es stand ja alles bereit. Den persönlichen Tagesablauf richtete sich jede Partei (Generation) nach eigenen Bedürfnissen und eigenem Gutdünken ein.
Und klammern, einengen, erdrücken, vereinnahmen - egal von welcher Seite (auch unter dem Deckmantel der "Liebe") - wurde schon im Keim erstickt! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Jul 28, 2016 2:52 pm Titel: |
|
|
Das Mittagessen kann nicht immer gemeinsam eingenommen werden - besonders wegen der unterschiedlichen Schulzeiten.
Daher hat sich bei uns eine Mikrowelle bewährt .... und eine Geschirrspülmaschine.
Wohl dem, wenn der Arzt / Zahnarzt / Supermarkt gleich um die Ecke ist.
Segensreich war auch,
- daß zufällig ein Fahrdienst von Anfang an entstand,
- die späte Ausbildung am Computer (WORD und Internet).
Dies lernt man in der Gemeinschaft viel leichter ... sowie
- eine Schlichtungsstelle und das Pfarrbüro in der Nähe.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Jul 28, 2016 2:57 pm Titel: |
|
|
Zeitlos hat Folgendes geschrieben: | Das Mittagessen kann nicht immer gemeinsam eingenommen werden - besonders wegen der unterschiedlichen Schulzeiten.
Daher hat sich bei uns eine Mikrowelle bewährt .... und eine Geschirrspülmaschine.
Wohl dem, wenn der Arzt / Zahnarzt / Supermarkt gleich um die Ecke ist.
Segensreich war auch,
- daß zufällig ein Fahrdienst von Anfang an entstand,
- die späte Ausbildung am Computer (WORD und Internet).
Dies lernt man in der Gemeinschaft viel leichter ... sowie
- eine Schlichtungsstelle und das Pfarrbüro in der Nähe.
Es gibt 56 Wohnungseinheiten (meistens 3 Zimmer) - die Schlafzimmer hätten auch entsprechend groß als Computerraum auf der Ostseite gestaltet werden, so daß eine 4. Zimmer entfallen kann.
Zeitlos
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
ingeborg entdeckend
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2016 3:23 pm Titel: |
|
|
ingeborg
ich habe eine große familie und finde es immer schön wenn wir alle zusammen sind oder gemeinsam etwas unternehmen. |
|
Nach oben |
|
|
JSonne entdeckend
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2016 7:22 pm Titel: |
|
|
Ingeborg ich hatte auch eine sehr grosse Familie - es war schön, ich habe das so gewollt und auch genossen - aber mittlerweile bin ich auch froh, dass alle Kinder auf eigenen Beinen stehen, dass die Enkel alle auch bereits zum grossen Teil verheiratet sind und Familie haben. Man ist ungebundener als Gross- und als Ur-grossmutter. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 30, 2016 9:20 am Titel: |
|
|
das ist eine vernünftige einstellung. |
|
Nach oben |
|
|
JSonne entdeckend
|
Verfasst am: Sa Jul 30, 2016 10:47 am Titel: |
|
|
franzho hat Folgendes geschrieben: | das ist eine vernünftige einstellung. |
wenn Du mich damit meinst Franzho - ich liebe meine Familie, aber ich muss sie nicht ständig um mich herum haben - zur Zeit reise ich viel, lerne neue Leute kennen, schau mir die Welt an und geniesse das |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 30, 2016 5:39 pm Titel: |
|
|
ja ich meine dich JSonne. perfekt, so ist es super. |
|
Nach oben |
|
|
JSonne entdeckend
|
Verfasst am: Sa Jul 30, 2016 5:56 pm Titel: |
|
|
danke Franzho |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Aug 26, 2016 6:00 am Titel: |
|
|
Wer erinnert sich noch?
http://www.n-tv.de/leute/Bravo-wird-60-article18491581.html
Das BRAVO ... wir Jungen mußten doch wissen,
was die Mädchen so denken ...
... für nur 50 Pfennige (= 1 Halbe Bier)!
Wehe, einer hatte noch Pickel im Gesicht ...
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 26, 2016 8:42 am Titel: |
|
|
zeitlos, wenn ich lese was im link steht, dann frage ich mich weshalb du DAS bravo sagst. applaus ist bestimmt nicht gemeint.
DIE bravo sagt jeder. warum du nicht? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Aug 26, 2016 2:25 pm Titel: |
|
|
... weil das ... (Bravo-)-Heftchen gemeint ist!
Wie z.B. auch die Süddeutsche Zeitung.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 25, 26, 27 ... 31, 32, 33 Weiter
|
Seite 26 von 33 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|