|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 31, 2017 8:26 pm Titel: |
|
|
die lösung hab ich kapiert. man muss nur den stöpsel rausziehen. dolles rätsel, gruss willem |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Mi Mai 31, 2017 8:49 pm Titel: |
|
|
Eine gute Idee ...
ich werde das Rätsel meinen Enkeln nahebringen ...
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Do Jun 01, 2017 2:32 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 31, 2017 9:00 pm Titel: |
|
|
ich mach das auch. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Jun 01, 2017 6:15 am Titel: |
|
|
Okay, ich merke, ihr versteht jede Menge Spaß. Hier hätte ich noch was:
Eine E-Lok zieht einen Zug in nordwestlicher Richtung. In welche Richtung zieht der Dampf? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Jun 01, 2017 7:26 am Titel: |
|
|
Jetzt wirst Du wohl erwarten, lieber Motorad-fan,
daß ich Dir antworte:
"... immer mit dem Wind!"
Aber ich sag es vorsichtshalber nicht ...
Denn es könnte ja ein Pfeifenraucher auf der hinteren Plattform des ICE stehen, der hier Dampf macht!
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
JSonne entdeckend
|
Verfasst am: Do Jun 01, 2017 8:01 am Titel: |
|
|
seit wann stösst eine E-Lok Dampf aus? mal ganz blöd gefragt....... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Jun 01, 2017 8:02 am Titel: |
|
|
Ich habe auch noch nie gesehen, daß eine E-Lok
Dampf ablässt. Warst du der Pfeifenraucher??? |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 9:43 am Titel: |
|
|
Zeitlos hat Folgendes geschrieben: | Der erste Mensch, der ein Meßgerät für Temperaturen (ein Thermometer) erfand, war der der Däne Fahrenheit... |
Mit dem Bau von Thermometern haben sich schon vor Fahrenheit ein paar Leute beschäftigt. Lt. wiki war wohl Ole Rømer der erste, der 1701 ein (brauchbares) Modell mit zwei Fixpunkten erfand. Fahrenheit entwickelte es 1714 nur weiter, indem er die 3-Punkt-Eichung einführte.
Als Fixpunkte wählte Fahrenheit für den unteren die zur damaligen Zeit künstlich mittels eines Kältemittels niedrigste erreichbare Temperatur. Für den 2. Fixpunkt nahm er den Gefrierpunkt von Wasser und für den 3. die menschliche Körpertemperatur.
Warum er die Körpertemperatur dazu nahm, die doch erhebliche Schwankungen aufweist und nicht den konstanteren Siedepunkt des Wassers, ist nicht bekannt.
Zeitlos hat Folgendes geschrieben: | Und zwar legte er die Gefriertemperatur von Wasser (heute bei 0 Grad Celsius) auf 32 Fahrenheit fest (bei Normaldruck). Warum? |
Warum er den Gefrierpunkt von Wasser auf 32°F festgelegt hat, ist unbekannt. Er hätte auch beinahe jede beliebige andere Zahl nehmen können - vielleicht hatte seine Frau gerade ihren 32 Geburtstag
Besser lässt es sich anhand der wahrscheinlichen Vorgehensweise erklären:
Zunächst hatte er ein Thermometer ohne beschriftete Skala. Dieses tauchte er in das Kältemittel und machte da einen Strich auf der Skala. Danach steckte er das Thermometer ins Eis und machte einen weiteren Strich. Ob er sich danach das Thermometer in den Po gesteckt hat, ist nicht überliefert (wahrscheinlicher ist, dass er es in die Achselhöhle gesteckt hat), jedenfalls ergab das den dritten Strich auf der Skala. Ob er auch noch einen vierten Strich im siedenden Wasser machte ist nicht bekannt, würde aber eine Erklärung für die 32 plausibler machen.
Da er negative Temperaturen vermeiden wollt (so sagt es wiki), bekam der erste Strich die Null.
1. Strich
---│-----│----------│-------- Quecksilbersäule
...0.......1
...0......................3
Beim Abmessen der Strecken vom Nullpunkt aus zu den Strichen stellte er fest, dass diese ziemlich genau im Verhältnis von 3:1 stehen.
Nun wollte er sicherlich, dass an den Strichen ganze Zahlen zu stehen kommen. Da dazwischen noch mehr oder weniger viele Teilstriche angebracht sein mussten, um feinere Werte ablesen zu können. So entschied er sich wohl am dritten Strich für eine Zahl nahe 100, die ohne Rest durch drei teilbar ist, die da sind: 99; 96; 93... Er wählte die gerade Zahl 96, woraus sich geteilt durch 3 am Gefrierpunkt ebenfalls eine gerade Zahl ergab – eben die 32.
Falls er einen vierten Strich im siedenden Wasser angezeichnet hatte, konnte er das Streckenverhältnis von 6,625:1 ermitteln. Um auch an diesem Punkt auf eine ganze Zahl zu kommen, muss der Multiplikator ein vielfaches von 8 sein, was mit der 32 erfüllt ist. Am Siedepunkt ergibt sich damit die Zahl 212.
Mit unseren heutigen Thermometern gemessen liegt die Temperatur des damaligen Kältemittels bei –17,9°C, des Gefrierpunktes von Wasser bei 0°C, die Körper(kern)temperatur schwankt im Tagesverlauf zwischen 36,3°C und 37,4°C, und der Siedepunkt ist 100°C.
Das bedeutet: 32 / 17,9 = 1,788, also rd. 1,8 Skalenteile nach Fahrenheit entsprechen 1 Skalenteil nach Celsius. Daraus ergibt sich die Umrechnung zu:
°C = (°F − 32) · 5 ⁄ 9
Die 96°F entsprechen also rd. 35,56°C, was selbst für die Achselhöhle zu niedrig ist. Nach heutiger Sicht geht sein Thermometer also an diesem Punkt falsch.
****************************************************************************************************************
Nun noch eine Technikfrage von mir, die jeder ausprobieren kann:
Wenn ein Flüssigkeitsthermometer, von niedriger Temperatur (z.B. Raumtemperatur) in siedendes Wasser gesteckt wird, fällt zunächst die Anzeige, bevor sie zu steigen beginnt.
Was ist die Ursache für diesen Effekt? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 9:56 am Titel: |
|
|
Ich weiß wirklich nicht, warum man bei Scherzaufgaben hier die Thermometerfbeschreibung postet.
Dehalb gleich zum Thema zurück und die nächste Scherzaufgabe:
Hanne trifft Friederike bei einer eigenartigen Arbeit: Sie locht mit einem Locher buntes Papier. Was sie denn da mache, wollte Hanne wissen. Konfetti für Karneval, sagte Friederike. Aber das sei doch wohl eine recht mühsame Sache, meinte Hanne. Nein, nein, widersprach Friederike, sie falte ja das Papier dreimal und hätte so die dreifache Menge. Das leuchtete Hanne ein, aber nach kurzem Überlegen sagt sie, Friederike müsste sogar die sechsfache Menge erhalten.
Wer von den beiden hat Recht?
Schöne Pfringsten wünsche ich allen. |
|
Nach oben |
|
|
Trevita1 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 11:25 am Titel: |
|
|
@Adele - Du bist mir unheimlich... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 11:35 am Titel: |
|
|
Mal ehrlich, liebe Trevita 1, was Adele_N schrieb, hat leider so garnichts mit einer Scherzaufgabe zu tun. Dafür wäre ein neue, eigener r Thread vielleicht sinnvoll.Außerdem ist das nicht unheimlich, dafür hat man Google.... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 11:42 am Titel: |
|
|
Adele_N hat Folgendes geschrieben: |
Die 96°F entsprechen also rd. 35,56°C, was selbst für die Achselhöhle zu niedrig ist. Nach heutiger Sicht geht sein Thermometer also an diesem Punkt falsch.
****************************************************************************************************************
Nun noch eine Technikfrage von mir, die jeder ausprobieren kann:
Wenn ein Flüssigkeitsthermometer, von niedriger Temperatur (z.B. Raumtemperatur) in siedendes Wasser gesteckt wird, fällt zunächst die Anzeige, bevor sie zu steigen beginnt.
Was ist die Ursache für diesen Effekt? |
Alles richtig, Adele,
Du muß richtig gut in der Schule gewesen sein!
Darf ich etwas von den Pfadfindern her ergänzen?
1) Fahrenheit war ein kluger Mann:
Natürlich nahm der den Gefrier- und Siedepunkt des Wassers (bei Normaldruck) als Maßstab und umgab seine Skala mit "Beiwerk".
Seine Überlegung war - wie Du ganz richtig erwähnst:
a) keine "krummen Zahlen für diese Punkte und sogar noch eine gute Teilbarkeit.
b) 0 Fahrenheit legte als die damals bekannte tiefste Temperatur fest, damit er keine Minus-Grade erhielt:
Wenn sich Salze in Wasser lösen, pendelt sich die Temperatur dieses Gemisches auf minus 18° Celsius ein - die damals tiefste bekannte Temperatur.
Er nahm also ein Gemisch aus
100 g Wasser/Eis und 133 g Salmiak (ein Salz des Amoniaks, NH4SCN)
und legte die so gewonnene Temperatur auf "0" Grad Fahrenheit fest.
Nun zu a) ... zu den krummen Zahlen:
Interessiert hat ihn eigentlich nur die Differenz zwischen dem Gefrier- und die Siedepunkt des Wassers.
Diese legte er auf die gut teilbaren 180 Grad fest.
Somit ergab sich auch
die Differenz zu der o.a. tiefsten Temperatur von 32 Grad Fahrenheit und
- in Absprache mit den damaligen Ärzten - die Differenz zur Temperatur des Menschen von rund 96° ausgeruht im Liegen ... sozusagen wenn man vom Schlaf erwacht.
Die gesamte Skala hat somit einen Bereich von 180° + 32° = 212° Fahrenheit.
--------------------------------------------------------------------------
2) ein Flüssigkeits-Thermometer im siedenden Wasser ...
Dies war eine richtige Aha-Schau in der Physikstunde.
Ich möchte nur soviel verraten:
da ließ einer überraschend Dampf ab!
Eine herrliche Aufgabe ... vielen Dank!
Weiterhin die besten Ideen
wünscht Euch
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Fr Jun 02, 2017 11:50 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 11:45 am Titel: |
|
|
Trevita1 hat Folgendes geschrieben: | @Adele - Du bist mir unheimlich... |
Mir nicht ...
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 11:53 am Titel: |
|
|
sahara1956 hat Folgendes geschrieben: | Mal ehrlich, liebe Trevita 1, was Adele_N schrieb, hat leider so garnichts mit einer Scherzaufgabe zu tun. Dafür wäre ein neue, eigener r Thread vielleicht sinnvoll.Außerdem ist das nicht unheimlich, dafür hat man Google.... |
Ich bin da großzügig ... ob ein Aha-Rätsel oder nur Scherzaufgabe!
Es gehört ja beides zusammen - warum also trennen?
(empfohlen vom Bayerischen Rundfunk als Ferien-Aufgabe z.B. für Pfadfinder!)
Für sie sind diese Rätsel und Scherzaufgaben bestimmt.
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Fr Jun 02, 2017 12:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 12:01 pm Titel: |
|
|
sahara1956 hat Folgendes geschrieben: |
Wer von den beiden hat Recht?
Schöne Pfringsten wünsche ich allen. |
Niemand,
dies ist auch keine Scherzaufgabe mehr sondern pure Mathematik,
denn die Lösung ist 2 hoch 3 (bei 3 Faltungen),
wenn das Ausgangs-Buntpapier mindestens die Größe DIN A 4 hat,
sonst ist der Locher zu klein für das 3x gefaltete Papier.
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Mi Jul 26, 2017 6:46 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Ihr Hobby |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 ... 42, 43, 44 Weiter
|
Seite 4 von 44 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|