|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ULANI entdeckend
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 12:11 pm Titel: |
|
|
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von ULANI am Fr Jun 02, 2017 2:09 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 12:11 pm Titel: |
|
|
Auch das Lösen einer Scherzaufgabe erfordert logisches Denken, manchmal Mathematik. Oder man findet die Lösung durch Probieren. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 12:18 pm Titel: |
|
|
Wenn ich ein Blatt 3mal falte, habe ich acht Lagen Papier. So wie Zeitlos schrieb, 2³ (2hoch 3). Also hatte Friederike nicht Recht. |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 12:55 pm Titel: |
|
|
sahara1956 hat Folgendes geschrieben: | Mal ehrlich, liebe Trevita 1, was Adele_N schrieb, hat leider so garnichts mit einer Scherzaufgabe zu tun. Dafür wäre ein neue, eigener r Thread vielleicht sinnvoll.Außerdem ist das nicht unheimlich, dafür hat man Google.... |
Wie wahr, wie wahr – nur meine weiter oben gepostete Lösung ist da nicht zu finden.
Ganz im Gegensatz zu der Konfetti-Aufgabe von "sahara1956", denn diese ist 1:1 kopiert - wahrscheinlich von dieser Seite (s. Nummer 10).
https://www.raetselstunde.de/text-raetsel/knobelaufgaben/knobeleien-001.html
Eine Quellenangabe ist wohl nur etwas für Feiglinge |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 1:24 pm Titel: |
|
|
Trevita1 hat Folgendes geschrieben: | @Adele - Du bist mir unheimlich... |
Mir auch. Wie kann man nur soviel kopiern??? Macht das wirklich soviel Spaß?
Und warum so unfreundlich Adele:
"Eine Quellenangabe ist wohl nur etwas für Feiglinge"
Nimmst du sonst auch alles so genau? |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 1:41 pm Titel: |
|
|
@froehliche: Achte die Arbeit der Anderen, so wird auch Deine geachtet werden! (von mir) |
|
Nach oben |
|
|
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 2:23 pm Titel: |
|
|
Mir ginge es mehr um das Rätsel/Scherzaufgabe.
Wir haben den Stoff ja alle einmal in der Schule gelernt ....
wozu dann in diese Fällen noch eine Quellenangabe?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 2:24 pm Titel: |
|
|
@entschuldige @Adele, du wirkst auf mich eher wie einer der alles besser weiß. Deine Achtung hab ich noch nicht rausgelesen. Es ist dafür nie zu spät. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 2:51 pm Titel: |
|
|
Dies ist ein Rätsel-Thread!
Persönliche Meinungs-Äußerung bitte mit pn an die gewünschte Person oder an Salida, Oldie!
Am besten, Du löscht Deine Verurteilung von soeben wieder heraus - sie steht Dir nicht zu - bevor Dich Salida abmahnt,
wenn Du sonst nichts zum Rätsel beitragen kannst.
Du bist nicht unser Richter!
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Fr Jun 02, 2017 4:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 3:14 pm Titel: |
|
|
Zeitlos, bin ganz deiner Meinung. Räume endlich mal hier auf. Solche Besserwisser kann ich überhaupt nicht ab und vielleicht wäre es besser,
Adele_N würde einen eigenen Thread erstellen, da kann er sich dann so richtig nach Herzenslust austoben. Wenn jedoch jemand öffentlich seine Meinung vertritt, finde ich das völlig okay.
Hier nun die Lösung:
Keiner hat Recht.
Denn nach 3 mal falten hat sie 8 Lagen Papier und kommt somit auf die 8-fache Summe. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 3:59 pm Titel: |
|
|
Hope hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich ein Blatt 3mal falte, habe ich acht Lagen Papier. So wie Zeitlos schrieb, 2³ (2hoch 3). Also hatte Friederike nicht Recht. |
Vielen Dank, liebe Hope!
Ich habe noch gar nicht mitbekommen,
daß Du mathematisch angehaucht bist ...,
nachdem Du Dich mehr bei den "Wortspielen" aufhälst.
Hast Du noch mehrere solche Schokoladen-Seiten ...?
Herzlichen Glückwunsch!
Meine 1. Aufgabe als kleiner Pfadfinder war:
Ein Pfadfinder sendet beim Zelten folgendes Telegramm an seinen Vater
und zwar verschlüsselt, damit die Geschwister nichts merken:
SEND
+ MORE
MONEY
Jeder Buchstabe bedeutet eine Ziffer; gleiche Buchstaben = gleiche Ziffern;
die Addition ergibt die 5-stellige Summe;
alle Zahlen bedeuten Pfennige.
Wieviel Geld wollte der kleine Pfadfinder für seine Gruppe erbitten?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Sa Jun 03, 2017 9:50 am Titel: |
|
|
Lösung zu MONEY: Der kleine Pfadfinder wollte 299CH Pfennige erbitten. (H bedeutet Hexadezimalsystem)
Zeitlos hat Folgendes geschrieben: | Mir ginge es mehr um das Rätsel/Scherzaufgabe. Wir haben den Stoff ja alle einmal in der Schule gelernt .... wozu dann in diese Fällen noch eine Quellenangabe? |
Hallo Zeitlos,
mein Vorwurf wegen fehlender Quellenangabe war nicht für Dich bestimmt. Eine Quellenangabe ist immer dann erforderlich, wenn Teile aus der schriftlichen Arbeit eines anderen wörtlich übernommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur ein Satz oder der gesamte Artikel kopiert wird.
Wenn eigenes (Schul-)Wissen, was zwar letztendlich auch von jemand anderen stammt, mit eigenen Worten wiedergegeben wird, bedarf es natürlich keiner Quellenangabe.
Da zu meine Frage vom 02.06. noch keine Antwort gegeben wurde (Zeitlos weiß diese sicher), möchte ich die Frage hier nochmals stellen und zwar zunächst nur @sahara1956, @Oldie und @froehliche - dürft natürlich Goggle befragen. Möchte doch mal lesen, was ihr 3 wirklich drauf habt...
Wenn ein Flüssigkeitsthermometer, von niedriger Temperatur (z.B. Raumtemperatur) in siedendes Wasser gesteckt wird, fällt zunächst die Anzeige, bevor sie zu steigen beginnt. Was ist die Ursache für diesen Effekt? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Jun 04, 2017 3:21 am Titel: |
|
|
Adele_N hat Folgendes geschrieben: | Lösung zu MONEY: Der kleine Pfadfinder wollte 299CH Pfennige erbitten. (H bedeutet Hexadezimalsystem)
|
Liebe Adele, ich staune!
Bist Du Mathematikerin?
Dies wäre ja erfreulich!
Meine Cousine ist Mathelehrerin an einer tschechischen Uni,
aber eine Pfadfinder-Scherzaufgabe konnte sie auch nicht lösen (anderes Fachgebiet)
und kenne zwar die Lösung - kann aber den Lösungsweg nicht nachvollziehen.
Ich habe zwar von der Programmiersprache zur Zahl 16 gehört,
kann sie aber nicht umschlüsseln.
Ich hoffe aber, daß Deine 299 CH-Pfennige stimmen.
Die Lösung auf dem rechnerischen Weg ist auch leicht (es ist der Stoff von der 4. Klasse Volksschule; die 1. Stufe der Pfadfinder, der Wölflinge) - wie das Ei des Kolumbus.
Adele hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Zeitlos,
mein Vorwurf wegen fehlender Quellenangabe war nicht für Dich bestimmt. Eine Quellenangabe ist immer dann erforderlich, wenn Teile aus der schriftlichen Arbeit eines anderen wörtlich übernommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur ein Satz oder der gesamte Artikel kopiert wird.
Wenn eigenes (Schul-)Wissen, was zwar letztendlich auch von jemand anderen stammt, mit eigenen Worten wiedergegeben wird, bedarf es natürlich keiner Quellenangabe.
|
Mich kann jeder auf einen Fehler hinweisen - in anständiger Form.
Denn nur wer nichts arbeitet macht keine Fehler ...
Neugierige regen sich sogar über Rechtschreib-Fehler oder nicht alltägliche Ausdrucksweise auf - obwohl dies in diesem Forum nicht üblich ist ... worauf noch vor kurzem unser Admin hinwies.
Bei der Quellenangabe bei Zeitungsartikeln - auch auszugsweise - ist es so eine Sache;
denn in der Regel stehen sie unter Eigentümer-Schutz (Copy right).
Die Zeitung will ja ihre Auflage erhöhen und verbietet ihre Verbreitung außerhalb des Hausgebrauches.
Besser ist es,
- man kopiert einfach die WWW. .... Zeile oder
- man "erzählt mit eigenen Worten nach".
Auch in foren gelten §§ 185 ff. StGB. wie Lügen und Verleumdung,
sich verbotenerweise zum Richter über andere aufzuspielen.
Wer also nicht gesperrt werden will, sollte so etwas tunlichst bleiben lassen.
Für Unklarheiten ist nur Salida zuständig - und sonst niemand.
.. und ist nicht der Zweck diese Forums vorzugsweise der Partnersuche?
Ein evt. Bewerber muß sich etwas Schönes denken, wenn er manche diskriminierenden Äußerungen hier liest - besonders wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen.
------------------------------
Das Flüssigkeits-Thermometer lernte ich in der 6. Klasse Volksschule kennen.
Der Versuch mit dem siedenden Wasser war schon eindrucksvoll - beim 1. Versuch ging das alte Thermometer kaputt - und es stank fürchterlich.
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am So Jun 04, 2017 8:22 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Trevita1 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: So Jun 04, 2017 7:33 am Titel: |
|
|
Ich bin fasziniert, was für helle Köpfe wir hier haben - Chapeau!!!
@Adele - verrätst Du mir, warum die Thermometer-Anzeige zunächst fällt, bevor sie steigt? |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: So Jun 04, 2017 8:03 am Titel: |
|
|
Hallo Trevita1,
natürlich verrate ich Dir die Lösung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Ihr Hobby |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 42, 43, 44 Weiter
|
Seite 5 von 44 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|