50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was essen wir heute
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 112, 113, 114 ... 132, 133, 134  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 5:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen, vitaler60er.

Da freue ich mich auf gesunde Rezepte. Ich kaufe viel auf den Wochenmärkten, das ist frisch und ich habe dort eine große Auswahl.

Quark mit Pellkartoffeln gibts bei mir auch öfters.

Lieben Gruß, Tequila
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leider war die Suppe von Samstag gekippt – wahrscheinlich wegen der Schwüle … nein … ich hatte vergessen den Topf in den Kühlschrank zu stellen. Platz ist ja darin reichlich vorhanden.

Deshalb gibt es gleich Lamm in Sauce von Whiskas mit einem ordentlichen Schuss Worcestersoße (zum Glück noch ausreichend vorrätig). Dann noch Sesam in einer trockenen Pfanne rösten, damit sich das nussige Aroma entfaltet und drüber streuen ... hmmm, lecker ...

Zum Vesper dann wieder Magerquark, wieder wegen der Proteine … und mit im letzten Klecks Butter gerösteten Brotwürfelchen …

Sey
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal. liebe Seylorm - hast Du die ganzen "Preppersachen" schon aufgegessen? Katzenfutter soll ja sehr gut sein, sonst würden es diese verwöhnten Viecher nicht futtern, aber probiert habe ich es bisher noch nicht und wenn man es so aufpeppt, wie Du es tust?.. Rolling Eyes

Ich habe es nicht mehr so mit dem kochen. Pellmänner mit Quark oder mit Heringsstipp mache ich mir auch des öfteren oder eine schnelle Suppe aus der Dose. Hin und wieder packt es mich und ich brate mir mal ein Stück Fleisch oder Fisch und esse Gemüse dazu. Am liebsten mag ich das meiste Gemüse aber roh, z.B. Kohlrabi oder Paprika, so zum knabbern.
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Ärztin ermahnt mich ab und zu ich solle darauf achten, mich im Alter ausgewogen zu ernähren! Gute Ernährung ist ein wirksames Mittel gegen eine Altersdemenz und dies wäre inzwischen nachweislich bekannt. Wenn man älter wird, braucht man ja nicht mehr die Mengen wie früher, aber Qualität sollte das Essen haben und regelmäßig gegessen werden. Regelmäßig soll sehr wichtig sein, damit keine Mangelerscheinungen eintreten.

Und deshalb gab es heute bei mir Pellkartoffeln, Quark und Leinöl. Das Leinöl ist besonders hochwertig und peppt die Pellkartoffeln und den Quark stark auf.
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast schon recht, Susan - nicht nur geistige Nahrung ist im Alter wichtig, sondern auch die richtige Ernährung, um einer Demenz vorzubeugen.

Ich nehme jeden Morgen nach dem Frühstück ein paar Löffel Leinöl, und danach ein Glas Gemüsesaft, anschliessend wegen des Vitamin-C eine Kiwi...1 Apfel esse ich auf auf jeden Fall täglich und - je nach Saison reichlich anderes Obst. Einen Infekt hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.

Sicher esse ich nicht ausgewogen was die Hauptmahlzeit betrifft, da der Appetit einfach fehlt, um für mich alleine ein Essen zu bereiten, aber ich nehme zum Ausgleich regelmäßig Tromcardin-Tabl., in denen alle Elektrolyte und Spurenelemente enthalten sind, die der Körper benötigt.

Ja - leider ist Altersdemenz ein Problem - ich habe schon jetzt mit Vergesslichkeit zu kämpfen und hoffe, dass sich meine Ausfallserscheinungen in Grenzen halten werden...
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Schwierigkeiten mit dem fehlenden Hunger, damals bei meiner Oma- Trevita. Und ihre Unlust, sich selbst was zu kochen. Man sollte sich eigentlich lieb haben und dem Körper das Vergnügen gönnen, leckeres Essen zu bekommen. Wir brauchen ihn ja noch ein Weilchen Smile Mit Nahrungsergänzungsmittel bin ich vorsichtig. Wenn dann nur, wenn meine Ärztin übers Labor geprüft hat, ob tatsächlich was fehlt. Zuviel von NEM soll ja nicht gut sein, entweder wird der Überschuss ausgeschieden, ist wirkungslos oder schadet. Mir wurde empfohlen, auf jeden Fall Vitamin-D in reiner Form (z.B. als Öl- auf jeden Fall biologisch reines) V-D) zu mir zu nehmen, ich hatte ein Manko. Meine Ärztin meinte, in jedem Altersheim sollte das Vitamin prophylaktisch gegeben werden, damit könnte viel Leid verhindert werden.
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2020 4:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die nette Begrüßung "Tequila_11", ich probiere immer neue Rezepte aus, meist mit Gemüse und Obst aus dem Garten.

Gestern gab es Mangold mit Schafskäse und Nudeln, heute wieder mal Pellkartoffeln mit Sahnehering.
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2020 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Susan - Ich weiss, dass man mit Nahrungsergänzungsmitteln vorsichtig sein sollte und halte mich da sehr zurück.

Du hast recht, Vitamin-D ist sehr wichtig für unsere Knochen. Osteoporose ist ein großes Problem, besonders im Alter, so dass neben dem UV-Licht auch die Einnahme eines Medikamentes erforderlich sein könnte. Auch die entsprechende Ernährung spielt eine Rolle, wie z.B. - wie Du schon erwähnt hast, das Leinöl.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir mit dem Essen von Quark (Proteine) und Leinöl ( zusätzlich 1 Löffel pur pro Tag), zu einer guten Kartoffel, mind. 1 x pro Woche, gut beraten wären...

Wenn wir jetzt noch unseren Zuckerkonsum senken würden...Gestern Abend musste wieder eine Tüte Lakritz-Schnecken daran glauben... Embarassed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hi, der Geist ist willig- doch das Fleisch ist schwach Smile Das kenne ich nur zu gut. Also dann achten wir ab jetzt auf die Menge, denn die soll es ja machen Wink

Heute esse ich seit langem mal wieder Pommes-Schranke.
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2020 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wohnung gestrichen..viel Arbeit und Helfer.
Habe einen großen Topf Erbsensuppe gekocht....wie bei Muttern

Lecker, lecker
Wink
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chinakohlgemüse mit Kartoffeln und mit einem Schuß Sahne abgebundener Soße, plus Chinagewürz.
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2020 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pellkartoffeln mit Heringstipp

Wink
piwili1
entdeckend

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tequlla Very Happy Very Happy

das gibt es heute auch bei mir
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig, bei mir auch Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir auch schon wieder Pellkartoffeln mit Sahnehering Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 112, 113, 114 ... 132, 133, 134  Weiter
Seite 113 von 134

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.