50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Flüchtlinge ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 44, 45, 46  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JSonne
entdeckend

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2015 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt - aber wo sollen Arbeitsplätze herkommen? Ich glaube das ist die dringendste Notwendigkeit: Arbeitsplätze schaffen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2015 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer Wendt von der deutschen Polizeigewerkschaft hat bei N24 Klartext zu den Vorfällen in diversen Flüchtlingsunterkünften gesprochen.
Wenn der Verfolgte zum Verfolger wird, ist sehr gut formuliert. Gemeint sind damit Flüchtlinge die andere erpressen, versuchte
und ausgeführte Vergewaltigungen, auch an Kindern wie heute bekannt wurde, Massenschlägereien wegen Nichtigkeiten und vieles mehr.
Angele Merkel unsere arrogante Kanzlerin ist immer noch der Meinung das alles prima läuft und wir es schaffen, da fällt mir nichts mehr ein.

Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2015 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schlimm finde ich, dass einzelne Gruppen (es waren wohl Albaner), Schutzgeld für die Benutzung von Duschen anderer Asylanten erpressen wollten. Dadurch kam es ja zu dieser Massenschlägerei in einem Zeltlager.

Ich dachte, sie sitzen alle in EINEM Boot und müssten eigentlich zusammen halten - traurig... Confused
southpool
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

In EINEM Boot? aber liebe @ Trevita, da saßen sie vielleicht mal...

Ich frage mich auch noch mal, warum sich unsere Spitzenkandidaten denn nun wundern... über so manche Probleme an der Basis... Wir schaffen das doch. Von schon aufgetretenen, hygienischen Problemen... wie die "Krätze" u.ä. mal ganz abgesehen...
Und dass wir das auch wirklich schaffen, dahinter stand m.E. beispielführend die Märchenstunde mit Günther Jauch... gottseidank war er nur Moderator.
Aber wenn nicht wir... wer dann... also müssten wir das dann wohl schaffen... oder?

Übrigens... die Anzahl der Flüchtlinge, die schon längst die überfüllten Erstaufnahmelager verweigert und verlassen haben... steht in den Sternen oder liegt wohl dann irgendwo zwischen den Bäumen... wie die, die einfach zwischendrin mal haltende Züge wieder verlassen, sind ja auch alles freie Menschen...
Was mich traurig gestimmt hatte, waren schon die NICHT in die Höhe geschnellten Hände ALLER Gäste einschl. des Moderators, G. Jauch, zur Zuschauerfrage: "Wer denn nun wieviele Flüchtlinge bei sich daheim schon unterbringen konnte?" Betretene Stimmung auch im Saal...
Schade... da vermisst man schon die Vorbildwirkung...
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 6:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

JSonne hat Folgendes geschrieben:
das stimmt - aber wo sollen Arbeitsplätze herkommen? Ich glaube das ist die dringendste Notwendigkeit: Arbeitsplätze schaffen

Ganz recht, liebe Sonne!

Doch vorerst schafft - nur Bayern - erstmal 3000 neue Planstellen für Polizei, Kindergärten, Lehrer und in den Rathäusern, um den Flüchtlingsstrom zu bewältigen.
Dies bedeutet im Jahr ca. 1 Mrd. mehr an Steuergeldern - in Bayern!
... und in den anderen Ländern?
Zusätzlich kostet jeder arbeitslose Flüchtling ca. Euro 10.000 im Jahr
(zum Vergleich was auf VW zukommt: Uncle Sam will von VW 70 Mrd. Euro Schadensersatz, weil mehr Stickoxyde in die Luft geblasen wurden als heute zulässig! Die Dividenden der nächsten Jahre dürften wohl ausfallen ... und VW in den USA nie mehr mit Diesel Fuß fassen.
Ob dies beabsichtigt war von der amerikanischen Konkurrenz?)

Einige Arbeitsstellen sind noch zu besetzen:
erstmal 40.000 Lehrlingsstellen im Handwerk,
ferner in den Pflegeberufen und im Gaststätten-Gewerbe.
Ein großes Potential sehe ich in der Haussanierung, Speicher für Wärme und Strom, Brennstoffzellen bis hin zur Wasserstoff-Kreislauf-Wirtschaft.
Aber dies müßte erstmal serienreif entwickelt werden.
(Hierfür will Schäuble als Anstoß einen Klimafonds schaffen mit erstmal 100 Mrd. Euro Verfügungsmasse - hoffentlich bietet er eine anständige Verzinsung!)

Außerdem:
bevor die Großeltern in ihr Häuschen investieren, geben sie ihre Ersparnissen doch lieber dem Enkel für seine Ausbildung, Auto, Wohnung.
Immerhin könnte er bereits 30 Jahre alt werden, bevor er selber Geld verdient.

Es gibt 60 Millionen Flüchtlinge weltweit,
sie können nicht alle nach Deutschland kommen ...
Lassen wir also die Züge durchfahren!

---------------------------------------

Heute Abend kommt in 3sat um 20.15 Uhr eine Dokumentation über

"Die Flüchtlinge ...?
willkommen und was dann?

Sind Flüchtlinge eine Hoffnung für den deutschen Arbeitsmarkt?
Wie steht es mit der Qualifikation und den Sprachkenntnissen?
Soll und kann denn jeder Flüchtling arbeiten?
Wie steht es mit entsprechendem Wohnraum?
Bleibt die Integration von Flüchtlingen Wunsch oder wird sie irgendwann Wirklichkeit?"

Zeitlos
Wink
JSonne
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke das sind alles nur schöne Wünsche, die Du da auflistest Zeitlos. Wenn ich meine eigene Lage bedenke dann habe ich das immer so gehalten: kein Haus bauen, aber in Kinder Geld investieren - Unterstützung für die Dinge die mir wichtig waren wie Ausbildung, sinnvolle Freizeitbeschäftigung (u.a. Musikschule, Reitunterricht, DLRG-Mitgliedschaft bis zur Rettung, Sportvereine, Reisen um den Blick zu weiten, usw.). Meine Mutter fragte mich einmal was ich aus meinen Kindern machen wolle. Meine Antwort war:"jung gewohnt, alt getan". Und genauso handhaben das jetzt die Jüngsten mit ihren Kindern, - also meine zweite Brut. Da bin ich jetzt als Grossmutter erst einmal "aussen vor".
Heute morgen habe ich mich mit einem Meister der Autobranche unterhalten - die mangelnde Bereitschaft zur Ausbildung in den letzten Jahrzehnten rächt sich jetzt. Fachkräfte werden händeringend gesucht - nur wo sind die? Unter den Flüchtlingen und Asylanten? Da habe ich grosse Zweifel.
Genauso sieht es mit bezahlbarem Wohnraum oder aber auch Leerständen von Gebäuden aus. Dort wo es Arbeit gibt ist Wohnraum knapp und teuer. Und dort wo Leerbestände an Wohnraum vorhanden sind, fehlen die ausreichenden Arbeitsmöglichkeiten......es ist ja schliesslich auch nicht jeder zum Altenpfleger, Kindergärtnerin oder Haushaltshilfe, Sozialarbeiter, Krankenpfleger usw. geeignet.

Ich denke dass die Integration länger wie nur ein oder zwei Generationen dauern wird - überlege wie lange hatten nicht nur die schlesischen Gruppen ihre Heimatabende, obwohl die Gebiete längst verloren waren. Trotzdem wurde die Tradition sehr gepflegt. Und das war nicht so ein krasser Kultursprung wie er zur Zeit von vielen gemacht werden muss.
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt immer wieder auf, wie sehr das Thema "Flüchtlinge" die Menschen beschäftigt. Es reicht nicht aus, ein "Tollfinder" oder ein "Blödfinder" von Merkels Statement bei Anne Will zu sein. Damit steht man gedanklich nicht auf eigenen Füßen.

Vor rund 25 Jahren fiel der Eiserne Vorhang. Auch diesmal geht es um Grenzen, aber es sind diejenigen zwischen Arm und Reich, zwischen Regionen des Krieges und denen des Friedens und zwischen Fortschritt und Stagnation, die gegenwärtig eingerissen werden -trotz aller Zäune.

Diesmal stehen konkrete MENSCHEN vor uns. Die großen Unterlassungssünden der letzten Jahre: das mangelnde soziale Engagement in Afrika, der sicherheitspolitische Blackout... Europas in Bezug auf Syrien, die fehlende Bereitschaft zu einem langfristigen Systemwechsel in Nahost. Wir haben die Probleme nicht anfassen wollen,

UND NUN KOMMEN SIE BUCHSTÄBLICH ZU UNS Exclamation

Was wir meiner Meinung nach derzeit erleben, ist eine gewaltige AUSGLEICHSBEWEGUNG und eine Herausforderung zu nicht vergleichbarem Einsatz, zu mehr sozialer Kreativität und auch zu mehr Opferwillen, als es je in entwicklungspolitischen Programmen vorgesehen war.

Vielleicht wird man einmal die Jahre zwischen 1989 und 2015 als ein Zeitfenster sehen, in dem die Menschen im Wohlstand es versäumt haben, unter vergleichsweise guten Vorzeichen mit Entschiedenheit in die Entwicklung jener Weltgegenden (nicht nur ökonomisch) zu investieren, aus denen jetzt die Menschen mit der Aufforderung zur Sicherung ihres nackten Daseins zu uns kommen.

Jetzt MÜSSEN wir antworten, beherzt UND besonnen. Wir haben gar keine andere Wahl, als zuversichtlich zu sein.
Inselmaus
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Gedanken kreisen täglich über:
Woher soll schnellstmöglich menschenwürdige Wohnraum entstehen?
(Bisher war es dem Staat schnurzegal ob es noch bezahlbaren Wohnraum gab!)
Bis dahin werden sich hunderte Asylanten die Köpfe einschlagen.

In welche Schulen sollen all die Kinder eingegliedert werden können?
Ich habe keine befriedigende Antwort darauf.

Das hat mit Bangemachen nix zu tun.
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag's mal so: nicht jede Frage die wir uns stellen, müssen wir selbst beantworten.

Die Politik ist zu 100 % in der Pflicht -und nicht die Bürger!

Gerade spricht Seehofer mit Journalisten und gibt seine Vorschläge bekannt. Er schreckt nicht davor zurück, Merkel mit einer Klage zu drohen. Nun, die Bayer waren immer schon besonders auf die Einhaltung ihrer spießigen Ansichten bedacht -und Bier steht als Grundnahrungsmittel in deren Gesetzbuch... Ich glaub, die wollen am allerliebsten unter sich bleiben. In Lederhose und Dirnd'l (Spaß!).

Bis jetzt haben meine Familie/mein Umfeld und ich noch keinen Nachteil durch die Flüchtlinge erlitten.

Lassen wir den Politiker-Köpfen doch etwas Zeit, ihre gelegten Eier auszubrüten; sprich: die Umsetzung neuer Regeln.

Viel schlimmer finde ich die braune Brut in einzelnen Bundesländern und die Volksverhetzungen, nebst Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Hamburg gibt es viele Tausend Obdachlose, Familien mit
Kindern, Geringverdiener die alle günstigen Wohnraum
suchen, sie müssen sich jetzt ganz hinten anstellen weil
sie keine Flüchtlinge sind. Und die geplanten 8000 Wohnungen
sind nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Inselmaus hat Folgendes geschrieben:
Meine Gedanken kreisen täglich über:
1) Woher soll schnellstmöglich menschenwürdige Wohnraum entstehen?
2) In welche Schulen sollen all die Kinder eingegliedert werden können?
Ich habe keine befriedigende Antwort darauf.

Das hat mit Bangemachen nix zu tun.

Statt bangemachen müssen Lösungen gefunden .... Seehofer bietet welche an ...

Weltweit gibt es 60 Mio Flüchtlinge; wir können nicht alle aufnehmen.

1) Wären die großen Traglufthallen auch vorübergehend "menschenwürdig"
(die Bundeswehr verwendet sie in Manövern), liebe Inselmaus?

2) Ich glaube schon, daß es bis zum nächsten Schuljahr genügend Lehrer geben würde, wenn die Finanzen bereit gestellt werden.
Ich habe schon mal die Frage gestellt, ob denn die Grundschullehrerinnen ein komplettes Studium benötigen (früher haben die altgedienten Feldwebel ihren Dienst als Schulmeister angetreten!) ...

3) Wenn wir für alle Flüchtlinge Arbeit hätten, wäre dies wie ein grandioses Konjunkturprogramm!

4) Seehofer ist nicht allein:

a) auch Gabriel und Steinmeier fordern, den Flüchtlingsstrom zu begrenzen.
Auch unsere Bundeskanzlerin ist nun dafür;
sie will jedoch mehr die Fluchtursachen bekämpfen ... was sie da wohl aus dem Hut zaubern wird?

b) auch das Betreuungsgeld finde ich gut:
die Muttis können dann eher 2 - 3 Jahre bei ihrem Kind zuhause bleiben und vielleicht zuhause zeitweise am Computer arbeiten (dies wäre durchaus möglich, wenn die Betriebe nur wollen), um etwas zusätzlich zu verdienen.

c) auch die Maut auf Schnellstraßen halte ich für sinnvoll:
es könnte ja kilometerweise elektronisch abgerechnet werden.
Wer fährt, kann auch die Kosten, die er verursacht bezahlen ...
Die Mehrkosten für das Computerchen im Auto entspricht ungefähr dem Preis von 1 Smartphon.

Sorgen bereitet mir die fremde Mentalität der Flüchtlinge ...
und der Zuzug ihrer Famlien, so lange die Arbeitsplätze fehlen!
Welche neuen Erzeugnisse sollen die Flüchtlinge denn herstellen?

Zeitlos
Wink
JSonne
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos Du schreibst ja selbst unter Punkt 3) WENN wir für alle Arbeit hätten...
Das haben wir aber nicht - denn die Technik schreitet fort und dadurch werden auch Arbeitsplätze vernichtet.
Und weiter fragst Du was die Bundeskanzlerin aus dem Hut zaubern möchte um die Ursachen zu bekämpfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Regierende dieser "kriegerischen" Länder in ihre Angelegenheiten reinreden lassen. Oder würde es Dir passen, wenn Dir Dein Nachbar vorschreiben würde wie Du in Zukunft zu leben und alles zu "handeln" hast? Ich glaube da würdest Du Dich auch ganz schön dagegen wehren. Also wird der Spielraum der sich da bietet minimal sein und nicht die Fluchtursachen beseitigen können.
Das Betreuungsgeld halte ich nicht für der Weisheit letzter Schluss. Klar wäre es für Kinder sinnvoll ca 2 Jahre nicht komplett mit fremder Betreuung aufwachsen zu müssen, aber ich würde da eher mehr Teilzeitarbeitsplätze bevorzugen. Dann hat man Beides - man behält den Fuss in der Tür und hat die Möglichkeit sein Kind aufwachsen zu sehen.
Hier ist die Wirtschaft voll gefordert - denn ich kann mich zurück erinnern wie gross meine Schwierigkeiten waren einen Halbtagsjob zu finden, weil ich zu der Zeit noch 6 Kinder im Haus hatte (in allen Altersstufen). Dann wechselte ich zur Ganztagsarbeit über und wie gross waren die Hindernisse, als ich von der Ganztagsbeschäftigung wieder zu Teilzeit überwechseln musste. Damals hatte ich wieder 4 jüngere Nachkömmlinge im Haus (jetzt musste ich doch wirklich nachzählen *lächeln*) - in diversen Altersstufen.

Ich glaube auch, dass die fremde Mentalität und der Zuzug der Familienangehörigen ein sehr grosses Problem ist - nicht nur bei fehlenden Arbeitsplätzen. Dass zwischen den Flüchtlingen auch teilweise "offener Krieg" herrscht kann man ja bereits in den Zeitungen verfolgen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sich dieser Zustand noch verschärfen wird.

Zum letzten Punkt Deiner Ausführungen was sollen die Flüchtlinge herstellen......ich habe keine Ahnung....weil ich auch nicht weiss, welche Ausbildungen, Kenntnisse, Fertigkeiten beherrscht werden. Und sollen wir uns - nur um der Herstellung willen das Gütesiegel "made in Germany" weiter demontieren lassen?
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2015 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schön hast Du geschrieben, liebe Sonne!

Gestern kam auf 3sat eine Reportage über Flüchtlinge:
"Heute willkommen und was dann?"

Gezeigt wurden Afghaner, Eritraer und Kosowaren z.B. als Helfer
- in der Altenpflege
- in der Landwirtschaft,
- als Fahrradmechaniker.
Einer war früher Ziegenhirt.

Wir müssen sie erst ausbilden und dann treten sie in den Wettbewerb zu uns älteren Deutschen?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß wir so viele Nachwuchskräft benötigen ... der Computer kann heute viele Tätigkeiten ersetzen!
Schade, daß nicht gezeigt wurde, ob sie nicht auch bei der Partnersuche als junge hübsche Wettbewerber erscheinen!

Es wird zu Umwälzungen kommen ...
Die andere Mentalität wurde von der Polizei umschrieben mit "ist noch anpassungsfähig" ...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/europaeische-gemeinschaftsabgabe-kommt-der-fluechtlings-soli/12433318.html

Zeitlos
Wink
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2015 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat aus dem Handelsblatt bzw. dem von dir gesetzten Link, lieber Zeitlos:

"Kommt der Flüchtlings-Soli?"

Und wenn schon.... Hauptsache, der Ost-Soli wird endlich abgeschafft. Dann müssen "die braunen Ostdeutschen" -also der Mobb, der Asylanten-Heime anzündet, von der Solidarität und Hilfsbereitschaft die man ihnen nach dem Mauerfall (Einreise mit klatschendem Beifall- wie bei den Flüchtlingen) und X-Jahre Soli-Zahlungen entgegengebracht hat, über diesen Weg etwas für die Flüchtlinge tun.

Selbstverständlich sind auch "Braune" in anderen Bundesländern gemeint!
JuliaVerona
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2015 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falls !!! der Flüchtlings-Soli kommt, soll er auf europäischer Ebene beschlossen werden und hat somit mit unserem Ost-Soli nix zu tun @Lessy

Und daß Du "die Ostdeutschen" allgemein als braunen Mobb bezeichnest, ist auch nicht gerade die feine Art gelle...

Zum Thema
Vermutlich könnte ein europäischer Soli helfen, die Flüchtlingssituation entscheidend zu verbessern.
Ich bin allerdings dafür, daß dieser Euro-Soli (der übrigens von unserem Finanzminister angeregt wurde !)
ab einem Einkommen von 500 TSD Euro pro Jahr aufgebracht wird...
In dieser Klientel liegen nämlich die Hauptprofiteure und Mitverursacher des derzeitigen Flüchtlingselends...

Außerdem sollte jeder Bundestagsabgeordnete (analog auch in ganz Europa),
der in den letzten 10 Jahren irgend einem Waffenexport zugestimmt hat, ebenfalls einen vollen Jahresbetrag
seiner Abgeordnetendiät in den Flüchtlingssoli einzahlen
(ich weiß, daß ist ein Wunschtraum)...

Die Flüchtlinge sollten willkommen sein, egal wo sie herkommen, die Verursacher ihres Elends jedoch sollten einen passenden Beitrag leisten
und nicht nur gierig diese Länder ausbluten lassen !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 44, 45, 46  Weiter
Seite 10 von 46

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.