|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 14, 2014 10:27 am Titel: |
|
|
...das video von der " geschichte der menschheit " hat mir auch sehr gefallen |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 14, 2014 10:27 am Titel: |
|
|
...die anderen muss ich unbedingt nachholen |
|
Nach oben |
|
|
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Mo Apr 14, 2014 12:02 pm Titel: Die Plejaden ... |
|
|
sieht man im Mittelmeer-Raum etwas von Ende Mai bis Anfang November
also von der (Gras-)Ernte bis zum Abschluß der Feldbestellung,
wobei man auch noch im Frühjahr aussähen kann.
Was sollte uns die Himmelscheibe von Nebra zusätzlich sagen?
Könnte es auch eine religiöse Spielerei sein wie z.B. Stonehenge?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 14, 2014 7:31 pm Titel: |
|
|
zeitlos - der möglichkeiten gibt es sicher viele. hoffe du hast dir den link angesehen? auf jeden fall muss jemand vor fast 4000 jahren die sterne sehr genau studiert und gekannt haben - eine zeit die eigentlich nach unseren bisherigen vorstellungen in europa ziemlich finster sein musste. dem scheint aber nicht so. welchen zweck die scheibe diente - vielleicht werden wir es einmal erfahren |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2014 2:46 am Titel: Der Untergang der Azteken ... |
|
|
Es war die
- Gier der spanischen Siedler,
- das Schießpulver sowie die
- eingeschleppten Krankheiten,
die 90 % der Ur-Bevölkerung auslöschten.
Immer das Gleiche ...
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2014 5:46 am Titel: |
|
|
Stonehenge als eine " religiöse spielerei " zu betiteln empfinde ich als frevelhafte aussage - |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2014 7:13 am Titel: |
|
|
jeder hat so seine sichtweise, lächel.
anbetracht der tatsache, dass unsere sich stetig weiter entwickelnde technik inzwischen ungeahnte möglichkeiten der erforschung des altertums ermöglicht, werden wohl nach und nach viele neue erkenntnisse zum umdenken zwingen. viele der bisherigen thesen von der entwicklung der menschheit sind überholt und völlig falsch...
gerade dieses ist es, was mich persönlich fasziniert.
so wurde zum beispiel mit hilfe modernster raumtechnologie entdeckt, dass in den heute leeren wüstenbereichen ägyptens zu zeiten der pharaonen etliche tausend siedlungen und städte existierten...
eine gewaltige aufgabe der forschung für die nächsten generationen... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2014 8:01 am Titel: |
|
|
Ja, richtig! Nicht nur die Erkenntnisse der Evolution
an sich unterliegen einer ständigen Umstruckturierung.
Woll'n wir mal kräftig hoffen, dass wir alle noch lange
und kräftig nach "Erklärungen" suchen und immer und
immer wieder "neue" finden.
Und das ist, so sollte man meinen, auch verdammt gut
so!!
Das hält fit und spannend ist's ebenfalls. Nur der
"Größenwahn" erklärt sich selbst zur "Weisheit letztem
Schluss".
Irgendwo hab ich mal irgendwann gelesen, dass es
in grauer Vorzeit (aber bereits als Lebewesen diese
unsere Erde bevölkerten) zu einer, oder gar mehreren
atomaren Explosionen gekommen sein muss. Wenn
ich mich recht erinnere, geht man von einer massiven,
als kritische Masse zu bezeichnenden Ansammlung
von natürlichen Uranvorkommen aus.
Hhmmm, auch dazu braucht's wohl nicht unbedingt
den Mensch. Vielleicht braut sich ja grade im Moment,
exakt unter unser'm Hintern, ein mächtiges Bömbchen
zusammen. Warum nicht?
Die atomare Kraft der Sonne ist's schließlich die uns
"Leben" lässt! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2014 8:59 am Titel: |
|
|
traumfaenger hat Folgendes geschrieben: | anbetracht der tatsache, dass unsere sich stetig weiter entwickelnde technik inzwischen ungeahnte möglichkeiten der erforschung des altertums ermöglicht, werden wohl nach und nach viele neue erkenntnisse zum umdenken zwingen. viele der bisherigen thesen von der entwicklung der menschheit sind überholt und völlig falsch...
gerade dieses ist es, was mich persönlich fasziniert. |
Ja, das fasziniert mich ebenso.
Auch die Geschichten aus der Bibel sind nur eine religiöse Spielerei und durch ne Menge archäologischer Funde widerlegt.
Zitate aus: http://www.glauben-und-wissen.de/M4.htm
"Alle Geschichten biblischer Urzeit, nicht nur der mythologische Garten Eden, auch Abraham, Isaak und Jakob, der Auszug aus Ägypten, die kriegerische Eroberung des Landes Kanaan - sie alle gehören laut Herzog ins Reich der Legenden. Die Archäologen, so der Wissenschaftler, fanden keine Hinweise, geschweige denn Beweise für einen geschichtlichen Kern. Mehr noch: Sogar die Einzigartigkeit Jahwes, die Grundlage dreier monotheistischer Religionen werde durch Ausgrabungsfunde in Zweifel gestellt. Im Anfang war da mehr als einer."
"Zur kriegerischen Eroberung Kanaans sind die Funde eindeutig. Als Josuas Posaunen vor den Festen Jericho’s erklangen, ist es archäologisch belegt, dass es keine Mauern um die seit dem achten Jahrtausend besiedelte Ortschaft gab. Auch um Ai, biblisch gerühmt als uneinnehmbare Festung, existierte gegen Ende der späten Bronzezeit keine Mauer. Städte "groß und himmelwärts befestigt" wie Megiddo und Hazor waren ebenfalls zum besagten Zeitpunkt mauerlos. Jerusalem dagegen, so die neuesten Funde, war zur Zeit der Jebusiter schon gut gesichert und keineswegs der unbedeutende Flecken, als den ihn die Bibel vor der jüdischen Eroberung darstellt."
Bekannt ist das übrigens seit 1991
Genauso falsch ist das Bild von den Neandertalern als "tumben Wilden", aber Legenden halten sich eben hartnäckig, sonst wäre ja das Weltbild futsch.
Gruß, Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2014 9:08 am Titel: |
|
|
traumfaenger hat Folgendes geschrieben: | jeder hat so seine sichtweise, lächel.
gerade dieses ist es, was mich persönlich fasziniert.
so wurde zum beispiel mit hilfe modernster raumtechnologie entdeckt, dass in den heute leeren wüstenbereichen ägyptens zu zeiten der pharaonen etliche tausend siedlungen und städte existierten...
eine gewaltige aufgabe der forschung für die nächsten generationen... |
Dies würde mich wundern ...
Das Niltal ist vor ca. 6 Mio Jahren aus dem Erdriß, dem verlängerten Großen Graben, so nach und nach entstanden.
Die Landschaft hat sich seit den Nil-Überschwemmungen nicht verändert.
Die Wüste (Sahara) entstand nach den Eiszeiten durch die Passat-Winde, die von der Lage des Äquators abhängen; die Lage des Äquator änderte sich (deshalb gab es ja bei uns die Eiszeit) - früher war die Sahara deshalb grün und teilweise wasserreich.
Der Nil hat die Wüste nur durchbrochen.
Menschen in größeren Ansiedlungen gibt es dort offiziell seit ca. 5000 Jahren v. Chr.
Es können dort nur soviel Menschen leben, wie der Nil mit seinen Überschwemmungen Nahrung gibt - die Pharaonen waren Diktatoren teilweise mit religiösem Größenwahn (Pyramiden und Königsgräber!).
Zeitlos
Die Fortsetzung des Großen Grabens führt zu Sodoma und Gomorrha,
einer nette Legende, in der die "neugierige" Frau Lot zur Salzsäule wurde ...
(Genesis 18 ff). |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2014 1:05 pm Titel: Atombomben in der Natur? |
|
|
Damit Uran 235 sich spaltet, muß es vorher auf weniger als die Hälfte der ursprünglichen Masse verdichtet werden und dann immer noch 50 kg wiegen.
In der Natur kommt Uran nur sehr verdünnt - grammweise - vor und seine Nutzung als Atomkraftstoff kann erst durch langwierige und kostspielige Arbeitsgänge erreicht werden.
Angenommen, 50 kg Uran wären zufällig in der Natur zu einer Kugel zusammengefaßt. Woher soll nun der Druck für die Verdichtung kommen?
In der Bombe wird deshalb Uran mit herkömmlichen (künstlichen) Sprengstoff TNT dick ummandelt und dieses TNT gezündet.
Dies ist eine Wissenschaft für sich.
Wie soll dies in der Natur möglich sein?
Der Erde stößt mit hoher Geschwindigkeit mit einem gleichgroßen Planeten zusammen?
Dann bliebe nichts mehr von der Erde übrig, weil sie in Millionen Einzelstücke wie viele kleine Billardkügelchen zerfliegt.
Eine "natürliche" Atombomben-Explosion früher?
Unmöglich!
Eine gezähmte Wasserstoffbombe wie die Sonne im Weltraum: ja!
Es ist ja genügend Helium da und es genügt 1 Blitz.
Nur - wie sie auf der Erde zähmen?
Bisher ist es noch nicht gelungen ....
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2014 4:04 pm Titel: |
|
|
Zeitlos, ich möchte mich weder mit Dir streiten, noch
stelle ich eine Behauptung auf.
Ich meine lediglich nur, im rein wissenschaftlichen
Zusammenhang von einer diesbezüglichen Explosion
gelesen, bzw, gehört zu haben und dass derartige
"Reaktionen" auch in Zukunft keineswegs auszuschließen
sind.
In wieweit diese Aussage der Wahrheit entspricht, entzieht
sich meiner Kenntnis.
Dennoch ziehe ich es vor, mein eigenes Erinnerungsvermögen
zu beasnspruchen, bevor ich mit nachlesbaren Weißheiten
glänze. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2014 7:55 pm Titel: |
|
|
ich denke wir werden uns noch über manches wundern - zeitlos - und das finde ich gut. hier noch ein interessanter link, der mir zu denken gibt.
http://www.youtube.com/watch?v=Pkvqrp_f0Ks |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2014 8:34 pm Titel: |
|
|
tf, einige Deiner Links kann ich aufgrund meines
extrem schlechten Datentransfers leider nicht öffnen.
Bei größeren Datenmengen hängt sich das System
einfach auf! Sorry!
Werde demnächst probeweise eine LTE-Funkverbindung
testen. Hoffentlich wird's dann besser. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Mitglieder schreiben Geschichte(n) |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14 Weiter
|
Seite 6 von 14 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|