50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IST DIE GEOGRAFISCHE ENTFERNUNG FÜR ECHTE GEFÜHLE WICHTIG
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kastanie57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kastanie57 hat Folgendes geschrieben:

Die Frage war aber, ob die geographische Entfernung einen Einfluss auf echte Gefühle hat....

...und nicht, ob man überhaupt eine Fernbeziehung möchte oder ob man sich hinter ihr gar verstecken will.
Das Ziel wird wohl immer eine "Sehrnahbeziehung" sein oder eben auch nicht. Aber selbst das ist hier nicht das Thema.
Allen ein schönes friedliches Wochenende.
Kastanie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

julianas
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

. . . und,
was die meisten hier nicht verstanden haben :
es geht nicht darum, weit voneinander weg, zu LEBEN - sondern DEN PARTNER ZU FINDEN, EGAL WIE WEIT ER ZU FINDEN IST !
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön formuliert, Julianas, aber das klingt sehr romantisch. Ich persönlich - in meinem Alter - bin da eher pragmatisch. Ich habe nicht mehr die große Erwartung, noch einmal die große Liebe zu finden, sondern einen guten und zuverlässigen Partner, mit dem ich nicht mehr unbedingt zusammen wohnen muss, sondern das Modell gemeinsam die schönen Dinge des Lebens noch ein bisschen zu geniessen, die alleine keinen großen Spass machen, gemeinsam kochen, garteln, wandern, radeln, reisen, wer weiss, vielleicht auch weiteres, wenn sich so etwas wie ein Gefühl entwickelt, aber jeder für sich in seinem Bereich unabhängig zu bleiben. Und dabei würde natürlich eine größere räumliche Entfernung hinderlich sein...
julianas
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leider bin- und bleibe ich, bis ich meine Augen schließe, eine unverbesserliche Romantikerin. Ich MUSS nicht mit jemand zusammen sein, wenn ich diese Person nicht auch gerne berühren möchte . . . in seine Augen sehen möchte . . .
Es ist richtig, man muss nicht zusammen wohnen, nur in der Nähe sein, sich so oft sehen, wie man dazu Lust hat. Wo ist da das Problem ? Wenn ich jemand lieben lerne (verzeiht, dass ich in dem Alter dieses Wort noch zu schreiben wage !) der in Australien wohnt, dann ziehe ich eben dorthin - ob in die gleiche Wohnung, oder jeder für sich allein, das ist nicht maßgebend. Es geht darum, dass ich kein Hindernis von vornherein darin sehe, dass ich jemand aus der weite Ferne kennen- und lieben lernen könnte. (möchte, würde . . . )
Warum an ETWAS klammern ?
Der Mensch ist noch nicht geboren, der ETWAS MITNIMMT . . .
Kastanie57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julianas,
und wenn wir die letzten zweie auf diesem Planeten sein sollten...
Ich verstehe Dich nur zu gut! Auch ich werde diesen Traum, so lange ich noch lebe, nicht aufgeben! Mögen uns die anderen auslachen, für naiv oder sonstwas halten... Ist mir vollkommen egal.

Wir schaffen das schon! Eines Tages...
(Und wenn nicht? Dann haben wir für unseren Traum gelebt. Werde es trotz Narben nie breuen, weil ich auch auf sehr sehr schöne Zeiten zurückblicken kann.)

Aber: Jeder, wie er mag!
Gruß
Kastanie
Gast

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war aber, ob die geographische Entfernung einen Einfluss auf echte Gefühle hat....

...und nicht, ob man überhaupt eine Fernbeziehung möchte oder ob man sich hinter ihr gar verstecken will.
Das Ziel wird wohl immer eine "Sehrnahbeziehung" sein oder eben auch nicht. Aber selbst das ist hier nicht das Thema.
Allen ein schönes friedliches Wochenende.
Kastanie

Ok - rein auf diese Frage bezogen würde ich sagen:

"Nein, aber auf das Ausleben oder der Realisierung der Sache sehr wohl"
Gast

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Julianas,

schön für dich, daß du offenbar in der Lage wärst und auch über die
finanziellen Mittel verfügst hier alles liegen und stehen zu lassen um (d)einer großen Liebe selbst bis ans Ende der Welt zu folgen.
So romantisch verklärt habe ich die Liebe auch mal gesehen,
aber da war ich 20. Und in diesem Alter ist ein Scheitern weitab der Heimat auch noch zu verkraften.
Eine Garantie, daß die letzte Liebe des Lebens auch bis dessen Ende hält, die gibt es nicht. Und für den der den weiten Weg gegangen ist um Nähe herzustellen
wird das dann eine Tragödie.

Ich habe selbst eine Fernbeziehung gelebt , wir haben uns fast zu Tode gesehnt und als endlich mehr Nähe möglich war war die Liebe
im wahrsten Sinn des Wortes auf der Strecke geblieben.
So etwas möchte ich, nein könnte ich, nicht nochmal durchstehen.

Deswegen meine Bitte an das Scihcksal, laß‘ mich IHN an der Käsetheke im Supermarkt um die Ecke finden.

Grüßle
Tagtraum
julianas
entdeckend

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tagtraum

Du hast auch nicht verstanden, worum es hier geht : lediglich um Menschen kennen zu lernen, auch wenn sie nicht in der nächsten Nachbarschaft wohnen.
Im Leben gibt es für GARNICHTS eine Garantie !
julianas
entdeckend

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ursprung dieses Beitrages stammt aus den Profilen von "Romantik".
Mit "Romantik" meine ich diese Kontaktbörse.
Um hier jemand kennen zu lernen, brauchst ganz einfach nur eine Nachricht zu schreiben - nicht mal ins Auto- oder in den Zug zu steigen. Danach ergibt es sich, ob sich etwas weiter entwickelt, oder eben nicht.
Dass aber manche in ihren Profilen von vorn herein ausschließen, dass ein Partner evtl. nicht in der nachbarschaft zu finden wäre . . . DARUM GEHT ES HIER - UND UM NICHTS ANDERES.
Die Käsetheke bleibt natürlich weiterhin eine Chance.
Gast

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 2:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Julianas
für deine Belehrung, aber ich habe sehr wohl verstanden.
Doch es ging ja um echte Gefühle, um Liebe, und da ist meine durchaus erkennbare Meinung, daß zu grosse räumliche Entfernung diese negativ beeinflussen. Mehr Leid als Lust erzeugt.
Wenn es nur um’s kennenlernen ginge, (wie du jetzt schreibst) um einen Kontakt und Gedankenaustausch mit einem Menschen der auf der gleichen Wellenlänge schwimmt, da spielt die Entfernung keine Rolle. Aber es soll ja mehr daraus werden, es soll Liebe werden die alles überwindet. Hunderte km Autobahn oder Schiene am Wochenende? Nach meiner Meinung und Erfahrung ist das das Ende bevor es angefangen hat
Glückwunsch, daß du noch fähig bist Vollgas zu geben.

Grüßle
Tagtraum
Gast

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss Tagtraum Recht geben. Die Gefühle können - nach meiner Meinung - nur wirklich wachsen und bleiben, wenn die Partner sich treffen. Und je weiter weg sie voneinander wohnen, um so weniger oft treffen sie sich. Und sind es dann mehr als 1000 km, kommen noch die Probleme dazu, dass man sich wohl nur noch einmal im Monat treffen kann. Bedenkt einmal, welche Kosten da auf einen zu kommen. Es sind die allerwenigsten hier Millionäre, die sowas aus der Portokasse bezahlen können, oder gar einen eigenen Jet haben.

Zu echten Gefühlen kommt - wieder nach meiner Meinung - dazu, dass jeder von beiden das Gefühl hat, der Andere ist für mich da, wenn es mir mal nicht so gut geht. Das mag für kurze Zeit auch über Telefonate gehen. Doch nicht immer. Und dann wird es schwierig.

Für mich ist es auf jeden Fall wichtig, dass ich meine Partnerin unterstüzen kann, wenn sie es braucht. Und das geht in einer Wochenend- oder gar Monatsbeziehung nicht. Das ist mir für eine Beziehung zu wenig.
Gast

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Tagtraum & MrMiller

Ich dachte schon ich stehe alleine mit meiner Meinung da ...
Gast

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung zum Thema ist, dass Gefühle zwar losgelöst von einer Beziehung sein können. Man kann dies bei jedem Film sehen. Da sind eindeutig Schauspieler am Werk und sie zeigen Gefühle, obwohl sie keinerlei wirkliche Liebesbeziehung haben, sondern nur spielen. Ausnahmen lasse ich hier mal weg.

Aber im realen Leben sind Gefühle an Beziehungen gebunden, und echte Gefühle unbedingt. Also kann man Gefühle und Beziehung nur sehr schwer trennen. Darum auch die Antworten auf die Frage, ob echte Gefühle durch Entfernungen beeinträchtigt werden.

Eine Diskussion über theoretische Fragen macht gerade in der Gefühlswelt keinen Sinn. Entschuldigt bitte die Härte meiner Aussage, aber ich sehe es so. Für mich gibt es nur die reale Welt, nicht irgendeine fiktive. Auch wenn ich gerne SF-Filme ansehe und SF-Literatur mag. Wink
julianas
entdeckend

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wunderbar, wenn man im Leben alles vorkalkulieren kann - nie Risiko eingehen muss. Es scheint so, dass die Berechnung Euch bisher davor bewahrt hat, je auf die Nase geffallen zu sein - immer nur das Geplante auch erreicht. Warum seid ihr dann alle hier ? wenn alles nach Plan geht ?
Ich bin anders - ich bin oft auf die Nase gefallen - am schmerzhaftesten, lächerlicher weise genau dann, als ich dachte, alles in Griff zu haben. Nach vierzig erprobten Ehejahren ! Doch ich bin aufgestanden und ich habe - dank meiner Träume, meiner Fantasie die Farben, die Würze des Lebens nicht verloren. Ich habe meine Träume, meine Fantasie vom Staub befreit um weiter leben zu können. (Keine rosa Brille !)
Es ist gut, wenn hier einige nur aus fest vorausgeplanten Grundsätze - nicht aus Hoffnung (sie ist auch ein TRAUM ! man kann sie nicht voraussehen, planen) auf das "Glück", oder Erfolg präsent sind. Trotzdem seid Ihr alle da ! So wie ich und die verschiedensten andere. Was ist mit den Plänen, Berchnungen passiert ?
Ich befinde mich auf den Boden der Unsicherheit - scheinbar fast allein - und höre auf mein Herz. Immer noch ! und wenn es still bleibt, dann ernähre ich es von meiner unvernünftigen Fantasie. Sie stirbt mit mir zusammen.
Egal wo, auf dieser Welt. Und nicht weil ich "betucht" bin !
Mein einziger Reichtum ist die unbeschreibbare Farbenvielfalt des Lebens, die ich mir zulasse.
Gast

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amen !

Schön, das wenigstens EIN Mensch sich seine Hoffnungen, Träume und die Risikobereitschaft bewahrt hat .....und nicht sooo hoffnunfslos dahinsiecht wie ALLE anderen........ Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 4 von 11

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.