50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Noch ist Griechenland nicht verloren ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hart aber fair????
Es kommt immer darauf an, wie die Schulden entstandes sind ... und warum Rückzahlungsunfähig!!
Es gibt ja auch Katastrophen.

Nun ... ich konzentriere mich mal jetzt auf ganz was Schönes ... nämlich aufs Wetter!!

Ich habe in den letzten Monaten viele Bundestagsdebatten gesehen 1990 ...2000 ... VERUNSICHERUNG ist wohl das Unwort des Jahrhunderts ... Aussagen von Politikern haben mich nie verunsichert, denn ich habe ihnen noch nie geglaubt!!!
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

hamburger hat Folgendes geschrieben:
Es gibt bei einer Auseinandersetzung eigentlich feste Regeln... Cool
2. Eigene Meinungen kann jeder haben, soviel er will, nur sollten diese als Meinung und nicht als Tatsache deklariert werden. Idea

Eine Meinung ist eine Meinung und keine "Tatsache" wie eine mathematische Formel oder das Amen in der Kirche.
Sie ist die ureigene Überzeugung!

Aber darum ging es gar nicht - Du lenkst damit jetzt nur ab:
Es ging daraum, daß Du und andere mich persönlich angreifen,
... und das ist weder gentleman- oder ladylike sondern einfach eine unmögliche Diskussionsweise und die nächste Steigerungsstufe ist wohl
daß wir uns an den Haaren ziehen ....?

Hamburger hat Folgendes geschrieben:

Der Dollar würde .....steigen?

Wie, weiter ober steigt die DM bei dir um 30 %, einige Absätze weiter fällt sie? ......was nun?......... Confused

Schön, daß Du aufgepaßt hast.
Ich dachte es mir schon, daß dies unklar ankommen könnte.

1) Die Steigerung betraf die D-Mark, wenn sie denn eingeführt werden sollte - der Schweizer Franken ist das warnende Beispiel vor ca. 1/2 Jahr.

2) Mit dem Fallen habe ich den Rest-Euro gemeint, wenn die Eurozone zerbricht und sich insbesondere die Banken für zahlungsunfähig erklären.

Niemand weiß, wie sich dann unsere Wirtschaft entwickelt - wir stehen ja im Wettbewerb!

Von der Inkompetenz der Frau Merkel kann sich jeder selbst überzeugen, der ihre Stellungnahmen von 2011 bis heute nacheinander abspielt.
Gibts sogar auf YouTube.... Embarassed

Warum führst Du nicht die Gründe auf,
was Angela und ihr Beraterstab falsch gemacht haben könnte?

Schön, sie ist gleich 2x erpreßt worden.
Ich sehe es trotzdem so, daß sie von vornherein und schon immer gegen die Vergemeinschaftung der Schulden war sogar "so lange ich lebe".

Und im Übrigen sollte jedem bewusst sein, dass die Krise bereits begonnen hat, durch die irrationale Geldschöpfung wird der Tiefpunkt verzögert, fragt sich nur, wie lange....

Das sehe ich ähnlich - wenn Du das meinst:
Sobald die Notenpresse angeworfen wird, um anderen aus der Kredigklemme zu helfen wirkt sich dies kurz später wahrscheinlich in einer etwas höheren Inflation aus - leider.
Hier hilft nur eins: Geld abschöpfen und still-legen - am liebsten die Fluchtgelder in der Schweiz u.a.

Wahrscheinlich wird das Verfassungsgericht den verfassungswidrigen ESM durchwinken und damit das zukünftige Elend verstärken.
Zum Wohle des "deutschen" Volkes......da hat Frau Merkel wohl einen Meineid abgelegt Crying or Very sad

Fängst Du schon wieder an zu lästern .... Angela schwört keinen Meineid!
Doch - irren ist menschlich.
Sie bemüht sich aus dieser unwillkommenen und bisher einmaligen Situation das Beste zu machen und íst sehr fleißig!
Der Vertrag von Maastrich war nach meiner Meinung (und dies muß nicht streng genommen eine Tatsache sein) mangels Erfahrungen unausgegoren - die 1. Erpressung der Franzosen zu Gunsten einer Grande Nation.
Der Beginn einer Lösung - bevor wir alle (auch mit unserer Altersversorgung) in den Strudel hineingerissen werden sehe ich so:

1)
zuerst die Spareinlagen europaweit absichern und die Risikofreudigkeit der Banken zügeln - auch wenn es viel Geld kostet!
Doch damit kehrt wieder das dringend notwendige Vertrauen in die Märkte ein.

2)
Sämtlichen Schuldnerstaaten auf die Finger sehen - besonders dem großsprecherischen Monti - auch das Haushaltsloch der Franzosen;
wer Geld haben will muß insoweit "entmündigt" werden - er kann nicht fröhlich so weiter machen - bis er die Stabilitätskriterien einhält.

3)
Wir sollten die Folgen des kleinen Betruges der amerikanischen Lehmann-Brüder erst nehmen - durch die Unsicherheit fielen die Aktien um ca. 1/3 und es gibt noch heute keinen Silberstreifen der Entwarnung am Horizont ...

Der Ifo-Herr Sinn hat mir 2008 gut gefallen, als er für eine geordnete Insolvenz Griechenland plädierte - schade, daß der "europäische Gerichts-Vollzieher" damals fehlte. Damals wäre nur vielleicht die Hälfte unserer Kredite verloren gegangen - und heute?
Heute würden wir viel mehr verlieren .... außerdem müßten wir mit dem Domino-Effect mit unbekannten Ausgang rechnen - nicht gut für unsere Spareinlagen und unsere Altersversorgung / Versicherungen.

... heute läuft Sinn zum Verfassungs-Gericht und uns läuft die Zeit davon;
ich verstehe ihn heute nicht mehr.

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

willfriedo0 hat Folgendes geschrieben:

... aber es soll wohl als mahnendes Beispiel für die wirklichen Problemländer Spanien und vor allem Italien (und ev. sogar Frankreich???) dienen. Wenn Italien umkippt, das kann keiner mehr halten, der Rettungsschirm hierfür müsste erst noch erfunden werden.

Ganz recht, lieber Willfriedo!
Das hast Du gut beschrieben.

Wir können nur hoffen, daß Monti seine Versprechungen einhalten kann.
Der erweiterte Rettungsschirm würde uns wahrscheinlich mehr als 2 Billionen Euro kosten.
Hoffentlich zapft er die Vermögen der Spekulanten an - mir gefällt es sowieso nicht, daß die Spekulanten gegen unsere Brandmauer (Rettungsschirm) anrennen wollen - zur Zeit sitzen sie am längeren Hebel, weil die Brandmauer nicht hoch genug ist - leider.

Weiterhin die besten Ideen
wünscht Dir
Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Luzi_W hat Folgendes geschrieben:

hart aber fair????
Es kommt immer darauf an, wie die Schulden entstandes sind ... und warum Rückzahlungsunfähig!!

... rück-zahlungs-unfähig deshalb, weil die eingenommen Steuern nicht ausreichen, liebe Luzi,
um den Kredit termingemäß zurück zahlen zu können.
Bei der Schulden-Aufnahme kann man auch von zu optimistischen Voraussetzungen ausgehen ... und "nach mir die Sintflut ...";
die Gläubiger wären deshalb gut beraten, wenn sie sich die Schuldner genau ansehen würden .... ob sie sozusagen die "Stabilitäts-Kriterien" einhalten können und auch wollen ...
und die Gläubiger nicht nur die Gier nach der hohen Verzinsung antreibt - und wenn, dann sollen sie auch die Folgen tragen!

In der Betriebswirtschaft lernte ich, daß dies als "Mißwirtschaft" bezeichnet wird - in der kleinen Familie als auch im großen Staatshaushalt.

Luzi hat Folgendes geschrieben:

Aussagen von Politikern haben mich nie verunsichert, denn ich habe ihnen noch nie geglaubt!!!

Ist es wirklich so schlimm?
Ich finde, sie sagen nur nicht immer im volle Wahrheit - weil sie auch auf ihre Aufsichtsrats-Posten Rücksicht nehmen wollen ...
und dem politischen Gegenspieler keinen Aufhänger für die unausbleibliche Kritik geben wollen.

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 9:00 am    Titel: Meineid Antworten mit Zitat

Der Euro Vertrag legt fest, kein Land haftet für die Schulden anderer......ein Verbot.... Laughing Laughing
Die rechtliche Grundlage für den Vertrag ist entfallen, somit ist das Vertragswerk nicht mehr bindend.
Frau Merkel hat zugunsten anderer Nationen die deutschen Interessen zurückgestellt. Das bedeutet, ihren Amtseid hat sie gebrochen.....Meineid.
Mir kommt es so vor, dass die CDU ihre Mitglieder durch die Foren schickt, um die leute zu beeinflussen. Shocked
Und etwas Grundsätzliches:
Eine Meinung kann jeder haben, nur, wenn diese öffentlich verkündet wird, sollte man sie auch mit realen Fakten untermauern können.
Und genau das ist der Unterschied zwischen Meinung und Glaube.

Die Frage ist jetzt nur noch, wie lange lassen sich die Deutschen von einer Frau Merkel für dumm verkaufen?
Erst die Verluste durch die Einführung des Euros schlucken und dann noch für andere zahlen?
Wie geht denn noch die MediaMarkt Werbung....ich bin doch nicht blöd....
Dem Ermächtigungsgesetz für den ESM haben 2/3 der Abgeordneten zugestimmt....erinnert mich an einen Klassiker..
Denn sie wissen nicht, was sie tun......
Bis neulich
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir kommt es so vor, dass die CDU ihre Mitglieder durch die Foren schickt, um die leute zu beeinflussen.

Exclamation Idea Exclamation Idea Exclamation Idea
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 4:07 pm    Titel: Meineid Antworten mit Zitat

Der Euro Vertrag legt fest, kein Land haftet für die Schulden anderer......ein Verbot.... Laughing Laughing

Ganz recht - doch Verträge können geändert werden, wenn es notwendig ist und alle zustimmen - insbesonders, wenn etwas vergessen wurde.

Die rechtliche Grundlage für den Vertrag ist entfallen, somit ist das Vertragswerk nicht mehr bindend.
Frau Merkel hat zugunsten anderer Nationen die deutschen Interessen zurückgestellt.

Dies würde ich nicht so sicher behaupten, denn

1) es bisher noch nichts passiert,
Angela hat der Vergemeinschaftung (Eurobonds) eben nicht zugestimmt
und die Bedingungen für die Kreditvergabe des ESM sind - jedenfalls mir - nicht bekannt!
Angela wird sich hüten, ihrem deutschen Volk schaden zuzufügen.
Die ganze Missere ist ja nur entstanden, weil
- bei den Maastrich-Verträgen der Austritt nicht vereinbart wurde für die Sünder-Staaten und auch die Abgabe von Haushaltsrechten an Europa durch die Sünder-Staaten fehlt sowie
- weil die Stabilitäts-Kriterien nicht eingehalten wurden - auch nicht von Deutschland - und bei den Franzosen kommen gerade scheibchenweise ihre Untiefen hervor ...

2) hat das Verfassungsgericht noch nichts entschieden und

3) weiß heute niemand was passiert, wenn der Euro zerbricht!

Eine Meinung kann jeder haben, nur, wenn diese öffentlich verkündet wird, sollte man sie auch mit realen Fakten untermauern können.
Und genau das ist der Unterschied zwischen Meinung und Glaube.

Nein - das geht ja gar nicht!
Wie willst denn Du reale Fakten ermitteln, wenn es sich um keine mathematische oder physikalische Formel handelt.

Eine Meinung ist immer eine ureigene Überzeugung - sonst wäre es ein mathematischer Lehrsatz!
Sonst kannst Du ja gleich sämtliche Parlamente auflösen ...

Erst die Verluste durch die Einführung des Euros schlucken und dann noch für andere zahlen?

Wieviel Verluste hatte denn der deutsche Export?
Wieviel haben "wir" denn für andere bezahlt - ohne daß wir es bei Fälligkeit wieder bekommen haben und ohne wir es noch bekommen werden?
Ich meine jetzt nicht die Staatsanleihen, die private Gläubiger im Besitz haben ... dies ist privates Risiko des Gut-gläubigen!
Ebenso die Verluste bei den Banken - so bedauerlich sie auch sind.

Wie geht denn noch die MediaMarkt Werbung....ich bin doch nicht blöd....
Dem Ermächtigungsgesetz für den ESM haben 2/3 der Abgeordneten zugestimmt....erinnert mich an einen Klassiker..
Denn sie wissen nicht, was sie tun......
Bis neulich

Angela hat ihren Berater-Stab;
ich würde mich nicht trauen, ihnen vorzuhalten: "denn sie wissen nicht, was sie tun ...".
Sie hatten allerdings nur die Wahl zwischen "Pest und Cholera".
Ich halte einen Austritt aus dem Euro zum jetzigen Zeitpunkt bereits für zu kostspielig - auch für die Griechen.

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was alle bei der Einführung des Euros erfahren haben, nochmal

Das Mantra, Deutschland habe wie kein anderes Land vom Euro profitiert, ist angesichts dieser Tatsachen eine groteske Verdrehung der Realität. Hätte es den Euro nie gegeben, würde das durchschnittliche Realeinkommen der deutschen Arbeitnehmer und kleinen Selbständigen heute um 15 bis 20 Prozent höher liegen. Für Deutschland dürfte der Euro Summa summarum schon vor der Krise ein Verlustgeschäft in Billionenhöhe gewesen sein.

Die Gewinner der Krise sind also nicht im Volk zu suchen.
Es sind die Kumpel von Angela Merkel und die korrupten Politiker.

Verträge können nur mit Zustimmung des Souveräns geändert werden, womit damals schon die Volksabstimmung erforderlich gewesen wäre.
Der bisher entstandene Schaden ist bereits mathmatisch erfasst, die nicht mehr einzutreibenden Target2 Forderungen von 600 Milliarden Euro, der Anteil an dem ESff mit bisher 300 Milliarden Euro sowie etwas Kleinkram, so 60 Milliarden Euro.
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil Laughing
Angelas Beraterstab besteht aus unfähigen Beamten, weder namhafte Experten noch Ökonome gehören dazu.
Angela könnte noch nicht einmal eine Würstchenbude leiten, in ihrem leben hat sie noch nie selbständig gearbeitet oder eine Firma geleitet.
Der Austritt ist die einzige Chance, noch einmal mit einem blauen Auge davon zu kommen, Rechnung...siehe oben.

Ps. Wenns dann erst richtig zur Sache geht, denk ich mir einen neuen Nick aus. Was hältet ihr von Hoffnungslos? Embarassed Laughing Cool Wink
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ hamburger

Warum gehst Du mit diesem Wissen nicht in die Politik? Gut, ich beantworte diese Frage selber: Du verdienst besser als die Spitzenpolitiker, oder Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 8:29 am    Titel: Hoffnungslos sind viele auf der Welt .... von Freddy Antworten mit Zitat

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil Laughing
Angelas Beraterstab besteht aus unfähigen Beamten, weder namhafte Experten noch Ökonome gehören dazu.
Angela könnte noch nicht einmal eine Würstchenbude leiten, in ihrem leben hat sie noch nie selbständig gearbeitet oder eine Firma geleitet.
Der Austritt ist die einzige Chance, noch einmal mit einem blauen Auge davon zu kommen, Rechnung...siehe oben.

Ps. Wenns dann erst richtig zur Sache geht, denk ich mir einen neuen Nick aus. Was hältet ihr von Hoffnungslos? Embarassed Laughing Cool Wink

Also nein, lieber Hamburger, wie Du den Stab über Angela brichst ...
Wie willst Du denn Deine Anschuldigungen je nachweisen ....?

Aber zu Target (2):
Siehst Du hier denn nicht noch schwärzer als der Schwarz-Maler Ifo-Chef Sinn, der nur noch vom größten anzunehmenden Unfall spricht d.h. sämtliche Schuldnerländer müßten "pleite gehen" und zwar zu 100 % und sich auflösen ...und noch obendrein unsere mächtige EZB.
Wie soll dies je möglich sein?

Aus dem Tagesgeschehen:
Target ist vereinfacht gesehen eine Buchhaltungsabteilung in der EZB;
sie wickelt den Zahlungsverkehr in Euroland ab - sozusagen die Muttergesellschaft sämtlicher Zentralbanken.
Unsere Bundesbank hat gegenüber der EZB eine Target-Forderung von z.Zt. 730 Mrd. Euro (für ganz Euroland);
davon im Verhältnis Deutschland zu Griechenland nur theoretische ca. 30 Mrd..

Also kein Grund zur Beunruhigung, zumal sie
- durch Wertpapiere unterlegt sind und
- ewiglich (Jargon "1000 Jahre"] bestehen bleiben.
(Wenn Griechenland zur Drachme zurückkehren würde,
ändert sich lediglich das Umtauschverhältnis ... sie müßten halt mehr Drachmen bezahlen - aber die zwischenstaatliche Forderung bleibt!)

Die EZB nimmt nun auch weniger hochwertige "Wertpapiere" an - leider,
aber dadurch erleichtert sie den Zahlungsverkehr in der jetzigen Krise.

Der deutsche Exporteur (nach Griechenland) hat ja keinen Schaden;
er bekommt immer sein Geld von der EZB,
die wiederum erhält immer zuvor den Lieferwert vom z.B. griechischen Importeur.
Der deutsche Arbeiter hat also nichts zu befürchten.

Auch vom ESM ist noch nichts zu befürchten ... es sind ja noch nicht die Ausleihungsbedingungen bzw. die Sicherheiten bekannt ....
(da fällt mir gerade die Zwangsanleihe für Reiche ein - ich bin ja gespannt, wies sich Monti und Hollande dazu verhalten)
und wie ich Angela einschätze, wird sie hart bleiben - besonders gegen den Hollande, der gleich massenweise griechische Staatsanleihen im Keller hat - ganz schön habgierig und risiko-freudig in dem ganzen Schlamassel!

Wie gesagt, Ifo-Sinn geht vom größten anzunehmenden theoretischen Unfall aus - aber wie realistisch ist das?
Und wie soll die EZB pleite gehen?
Glaubst Du vielleicht,
es liefert noch 1 deutscher Exporteur an seinen griechischen Kunden
- ohne fast 100 % Vorauszahlung oder
- ohne gegen ein von einer 100-%-Bank gesichertes Akkreditiv?

Wichtiger wäre, wenn im 1. Schritt die Spareinlagen europaweit abgesichert ... und die Schuldnerländer ihre Haushalte mit den Gläubigern abstimmen würden.

Wink
Zeitlos
("Hoffnungslos" ist vielleicht durchaus zutreffend - meintest Du damit Deine phantastischen GAU-Szenarien, einschl. der Würstchenbude und Deinen "unfähigen Beamten" im Generalsrang?)

Zuletzt bearbeitet von Gast am So Jul 15, 2012 10:56 am, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 11:34 am    Titel: Bad Bank Antworten mit Zitat

Richtigstellung:
Die deutsche Exportfirma hat ihr Geld bekommen. Für dieses Geld haftet der Deutsche Steuerzahler, der das alles bezahlen muss.
Die Folge:
Steuererhöhungen, Rentenkürzungen durch Nichtausgleich der Inflation......
Tatsache :
Die Forderungen nach Target2 werden im besten Fall niemals vollumfänglich bezahlt werden, da die Schuldnerländer in den nächsten 30 Jahren nicht zahlungsfähig werden.
Und die falsche Behauptung, es seien für diese Forderungen Wertpapiere hinterlegt......wie kommt ma auf so etwas?
An besten mal schlau machen, was da tatsächlich hinterlegt wurde, und dann dem geneigten Publikum mal erklären, wer das dort hinterlegte kaufen würde Laughing
Die dazu kommenden Transferleistungen werden bei Nichtaustriit Deutschlands das Elend auslösen.
Und als Wirtschaftsinteressierter sollte man noch etwas wissen:
Im Jahre 2020 werden die Pensionen der Beamten über 50 % des Staatshaushalts verbrauchen Laughing
Wer bezahlt dann das alles und wovon?
Prof. Sinn geht nicht vom GAU aus, sondern beschreibt ein real eintretendes Szenario.
Was der GAU wäre, kann man im Internet nachlesen, da werden schon Laternenmasten mit den Namen der Abgeordneten beschriftet, die für den ESM gestimmt haben.
Wer am Geschichtsunterricht teilgenommen hat, weiss, was kommen könnte, siehe 1930 ff.
Bleibt noch die Frage, wer aus Angelas Sing und Spielkreis hat schon wenigstens einmal in seinem Leben eine grosses Unternehmen geleitet??
Weder sie noch einer ihrer Kaffeekocher.
Nach den regeln des Marktes und den dazu gehörenden Gesetzen hätte die EZB und die Bundesbank bereits Konkurs anmelden müssen. Shocked

Die Menge des virtuellen Geldes ist um ein Vielfaches höher als die dagegen stehenden Wirtschaftsgüter......
Darüber villeicht mal ne Viertelstunde nachden, Zeitlos?
Helayn, dieses System kann man nicht verändern nur abschaffen.
Früher gab es Kriege, die das ausgelöst haben, heiute gibt es Krisen, die das Gleiche bewirken.
Was wird wohl passieren, wenn der durchschnittliche deutsche Arbeitnehmer feststellt, dass er mit seiner Rente nicht mehr überleben kann?
Irgendwann liest er vielleicht mal seine Rentenberechnung und stellt sie ins Verhältnis zu der später dafür vorhandenen Kaufkraft, oha..... Embarassed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 12:56 pm    Titel: deutsche Exporte ... Antworten mit Zitat

Richtigstellung:
Die deutsche Exportfirma hat ihr Geld bekommen. Für dieses Geld haftet der Deutsche Steuerzahler, der das alles bezahlen muss.

Du sagst es ja selber: "die deutsche Exportfima hat ihr Geld bekommen".
Wieso soll dann der Steuerzahler noch dafür haften?
Der griechische Kunde hat alles auf Mark und Pfennig bei der EZB einbezahlt und sie hat es an den deutschen Exporteur weiter geleitet.
Oder glaubst Du der deutsche Exporteur liefert auf Kredit?

Wink
zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 1:15 pm    Titel: Re: Bad Bank Antworten mit Zitat

Und die falsche Behauptung, es seien für diese Forderungen Wertpapiere hinterlegt......wie kommt ma auf so etwas?
:

Na, hör mal ...
welche Bank verleiht Geld ohne Sicherheiten?

Es sind die ganz normalen Geschäftsbanken, die bei ihrer Bundesbank Wertpapiere hinterlegen müssen, wenn sie von ihr Geld leihen.

Der "Spiegel" hat Ende März 12 hierüber in einer Gegenüberstellung von Ifo-Chef Sinn und der Regierung hingewiesen:

"Kritiker wie Sinn fürchten, dass die Bundesbank auf ihren Target-2-Forderungen sitzenbleiben könnte, wenn ein Staat wie Griechenland die Euro-Zone verlassen würde.
Wie der SPIEGEL berichtet, wird auch das innerhalb der Bundesregierung anders gesehen.
Regierungsexperten argumentieren, die Forderungen im Rahmen des Target-System blieben auch dann bestehen, wenn ein Land die Euro-Zone verlasse und eine andere Währung einführe.
Zudem seien die Target-Salden mit Sicherheiten unterlegt. Deshalb müssten die Forderungen nie ganz abgeschrieben werden."

Es kommt also darauf an, welche Qualität die Wertpapiere haben, die bei der griechischen Bundesbank hinterlegt wurden.

Was willst Du denn mehr?

Wink
zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein nein.........
Der Grieche hat das Geld von der EZB, die hat es sich von der Bundesbank geholt und somit hat der deutsche Steuerzahler die Kosten zu tragen.
Also hat der Grieche nichts bezahlt, die Rechnung bitte an Deutschland Crying or Very sad
Das ist doch nicht sooo schwer zu verstehen..... Shocked
Da der Grieche pleite ist, muss der Steuerzahler für das Geld haften.
Darum sind die Konzerne auch so scharf auf den Euro...................Denen ist es egal, wer die Zeche bezahlt.
Nochmal..
Geld von Bundesbank an EZB, das gibt sie den Griechen, der bezahlt mit dem Geld Waren aus Deutschland und freut sich.
Etwas später erklärt er der EZB, isch habe gar kein Geld....
Die EZB hat auch kein Geld, die Bundesbank holt sich das Geld vom deutschen Steuerzahler.
tolles Geschäft.
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal..
Geld von Bundesbank an EZB, das gibt sie den Griechen, der bezahlt mit dem Geld Waren aus Deutschland und freut sich.

Kann es sein, daß Du Target und den Kauf z.B. eines VW durch eine Griechin durcheinander bringst?
Das Risiko für den VW-Kaufs trägt immer entweder die griechische Hausbank (oder deren Nationalbank) und natürlich gegen Sicherheiten.
Auch bei einer Dame!

Wenn der griechische Staat von der EZB einen Notgroschen bekommt, damit der Finanzkreislauf nicht zusammenbricht (dann bricht auch die Wirtschaft zusammen), haftet immer die griechische Steuerzahler.
Daher auf, auf, zum fröhlichen Jagen ... der Steuersünder!

Die Target-Salden entstehen im Zahlungsverkehr zwischen der deutschen Bundesbank und der jeweiligen Nationalbank des Eurolandes.

Die Target-Forderungen der Bundesbank aufgrund der Ungleichgewichte in den Zahlungsbilanzen sind abgesichert durch die Wertpapiere, die bei der Nationalbank hinterlegt sind.

Wink
Zeitlos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 7 von 11

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.