|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:20 pm Titel: |
|
|
Liebe @Rainbow,
ich kann es mir im Moment auch nicht vorstellen nochmals zu Heiraten, doch mir fehlt schon ein Partner fürs Herz und überhaupt, nur bin ich nicht mehr so Risikobereit wie früher. Doch man soll niemals nie sagen ....
Ich weiß nicht wie @Zeitlos darüber denkt, habe es nicht mit bekommen, doch für klare Verhältnisse bin ich immer.
Will auch bei einer Partnerschaft kein Geschäft eingehen, es soll schon Liebe sein, hat mein evtl zukünftiger Partner Vermögen, so soll er es schon regeln, ich will da nix von haben. ist man verheiratet und einer von beiden verstirbt, so bekommt der überlebende Partner ja noch ne Witwenrente, reicht doch.
Ist man nicht verheiratet, so bekommt man nicht selten von den Erben noch das Betttuch von der Matratze geholt (habe hier schon einiges bei Bekannten erlebt), das will ich vermeiden und ist auch der Grund warum ich nicht einfach so zusammen leben möchte. das meine ich auch mit Risiko ... habe keine Lust auf Kampf etc. ... außerdem was soll ich mit viel Geld im Alter ohne den geliebten Partner?
herzlichst heliane |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:46 pm Titel: |
|
|
Liebe Heliane,
...das mit dem Bettuch kann Dir sogar passieren, wenn Du verheiratet warst...was ich da schon am Rande miterlebt hab, au Backe.
...wenns um Euronen geht, werden manche zu Hyänen....
Aber verheiratet hast Du wenigstens eine rechtlich gesicherte Position.
Läßt sich heutzutage mit einem Partnerschaftsvertrag auch einigermaßen erreichen, meine ich - da bin ich aber nicht ausreichend genug informiert.
Ich habe weiter oben Zeitlos gefragt, ob er alles schon bis zum bitteren Ende (bitter für die Hinterbliebenen) durchgedacht hat, ja, hat er, steht da. Guckstu weiter oben im Thread
Nein. Niemand kann niemals nie sagen. Nicht mal ich!
Ich will auch nichts haben.
Ich will aber auch nicht meinen Kopf hinhalten für jemanden, den ich 55 Jahre lang und bis zum heutigen Tag gar nicht kenne.
Die meiste Zeit unseres Lebens haben wir doch alle schon gelebt...
Jeder behält seinen Kram und gut ist. Läßt sich alles regeln.
Sowas alles find ich viel wichtiger als ein Foto!
Schönen Abend wünsch ich Dir! Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 8:10 pm Titel: |
|
|
Liebe Rainbow,
da hast mich auf eine Idee gebracht mit dem Partnerschaftsvertrag. Werde mir das mal suchen und lesen. Auch wie weit man abgesichert ist im Fall der Fälle.
Will ja auch nicht Erben etwas wegnehmen, sollen alles haben, will nur nicht von heute auf morgen auf der Straße stehen mit nichts mehr als das was ich bei mir habe.
Jeder behält das was er hat, ist eh schon klar, nur wenn einer umziehen muss, lohnt es sich meist nicht viel mit zunehmen, man braucht keine 2 Wohnzimmer etc. als Beispiel.
wünsche dir noch einen schönen Abend und danke für deine lieben Zeilen,
(bin nebenher in der Antarktis (Phoenix) lach)
lg heliane |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 8:30 pm Titel: Der Partnerschaftsvertrag ... |
|
|
Beim Zusammenziehen, liebe Heliane, soll ein Partnerschaftsvertrag abgeschlossen werden, der folgendes regeln soll
(in der Regel haben Rechtsanwälte / Notare bereits vorgefertigte Formularverträge):
Es muss mindestens geklärt werden,
- was nach der Trennung mit dem Hausrat geschehen soll und zwar vor allem hinsichtlich solcher Teile, die gemeinsam angeschafft worden sind,
- wer die Wohnung übernehmen soll,
- wer für die entstandenen Schulden aufzukommen hat, vor allem dann, wenn der Gegenwert nicht mehr vorhanden ist, wie z.B. bei Urlaubsreisen,
- wer die PartnerInnen beerben soll.
Wenn während der Partnerschaft Vermögen erworben worden ist oder wird(Zugewinngemeinschaft?):
- Aufteilung
- Kinder in die Partnerschaft mit
einbezogen waren oder werden(Umgangsrecht? Vormundschaft beim Tod der Eltern?),
- einer der PartnerInnen durch die Pflege und Betreuung der/des anderen, durch die Betreuung von Kindern oder durch die Führung des Haushalts nicht erwerbstätig sein konnte (Unterhalt? Notunterhalt?),
- einer der PartnerInnen ein Geschäft betreibt, in dem die/der andere mitarbeitet,
- das Zusammenleben von langer Dauer war und eine/einer der PartnerInnen nicht ausreichend versorgt ist (Lebensversicherung? Wohnrecht?),
- große Geschenke gemacht worden sind (Widerruf?).
----------------------------------------------------------
Die Wohnungsfrage nach der Trennung wird immer geklärt;
der Verbleibende muß in der Regel das Hotel für den Ausziehenden bezahlen für 3 Monate.
Das Risiko des Zusammenziehens ist also eher gering.
Mein Nachbar mußte seiner neuen Partnerin ein arges Zugeständnis machen:
- kein Geschlechtsverkehr ...
(Dafür hat sie seine Schulden übernommen fürs Haus und kleine Unternehmung.)
Gut wäre es, wenn man einen Reserve-Partner gleich in der Hinterhand hätte, zu dem man ziehen kann ... also auch mit "alten Freunden" Kontakt halten.
"Alte Liebe rostet nicht ...."
Auch Kinder können Häuser gebaut und somit noch viel Platz haben.
Im Betreuten Wohnen kommt man wahrscheinlich innerhalb von 2 Wochen unter ... teure Residenzen haben immer etwas frei und bieten auch etwas!
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Jan 07, 2013 8:51 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 8:41 pm Titel: |
|
|
Liebe Heliane,
hey Antarktis! Super!
Ich bin auf Alpha Centauri...ohne TV
Wenn Du Zusammenleben nicht ausschließt, solltest Du Dich auf jeden Fall schlau machen.
Es hat sich so einiges geändert, wilde Ehe einfach so, njet, ist nicht mehr.
Auch da kann es nach Scheitern tüchtig Stress geben und Du, je nach Lage, analog den Regeln eines Partnerschaftsvertrages sogar zu Unterhalt verpflichtet sein.
Also darfst Du eventuell mit Deinen Koffern auf der Straße und nem Job noch zusätzlich blechen...
Wer vorher das Terrain erkundet und suchmaschint, erspart sich hinterher das blaue Auge
Der Rest ist Absprachesache, am besten alle irgendwie davon Betroffenen an den berühmten runden Tisch und alles klären.
Witwenrente gibts mit Partnerschaftsvertrag allerdings glaub nicht. Kriegst Du aber alles raus!
Verflixt. Der liebe Zeitlos war schneller. 1:0 !
Zwinkergrüsse! Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:00 pm Titel: |
|
|
@Rainbow und @Zeitlos - uff, das ist mir entschieden zu viel des guten. Dann doch lieber ne Heirat mit einem Vertrag der den Nachlass beinhaltet bzw. was bei einer Scheidung geteilt wird etc., finde ich dann doch einfacher .... oder nichts von allen, außer der Partner hat Vermögen, dann soll er gefälligst dies regeln und gut ist.
Man, man - will doch nur einen zu mir passenden liebevollen Partner, mit ihm zusammen den Rest unseres Lebens gemeinsam verbringen.
Eigentlich hat da materielles keinen Platz.
Glaube, sollte mir das alles nochmals überdenken, will doch kein Geschäft aus einer Verbindung machen, will lieben und geliebt werden ... auch bei Krankheit versteht es sich doch eigentlich von selbst dass man seinen geliebten Partner pflegt, auch kann man sich da notwendige Hilfe holen wenn nötig ..... bin jetzt total verwirrt ... so viel an § etc. macht mir Angst.
und das in unserem Alter ... bin geschafft ... geht es nicht einfacher?
lg heliane |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:03 pm Titel: Re: Der Partnerschaftsvertrag ... |
|
|
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: |
Gut wäre es, wenn man einen Reserve-Partner gleich in der Hinterhand hätte, zu dem man ziehen kann ... also auch mit "alten Freunden" Kontakt halten.
"Alte Liebe rostet nicht ...." |
2:0
Ich erkäre mich Schachmatt wegen Lachflash! Auaaaa!!!
...aber glaub ja nicht, daß Du gewonnen hast und ich nicht noch zig Tricks inner Tasche hätte....
Wo bin ich hier nur reingeraten?
Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:12 pm Titel: |
|
|
heliane hat Folgendes geschrieben: |
und das in unserem Alter ... bin geschafft ... geht es nicht einfacher?
lg heliane |
Liebe Heliane,
tut mir leid, Angst wollte ich Dir natürlich keine machen. Aber gerade in unserem Alter geht es nicht einfacher, wie ich finde! Spätestens wenn Du wieder vor nem Trümmerhaufen stehst, dessen Sortierung nicht im Vorneherein geklärt ist, würdest Du Dir wünschen, das Pferd vielleicht doch lieber von hinten aufgezäumt zu haben...
Liebe? Wo ist die dann? Hilft die dann noch?
Man kann doch genialst romantisch sein, wenn man es mit einem Partner schafft, sich gleich am Anfang genau durch diese Achillesferse durchgewurschtelt und eine win-win-Lösung gefunden zu haben, oder etwa nicht?
Kennenlernen tust Du einen Menschen so gleich am besten....
Attackeeee
Immer noch lachende Grüße! Rainbow
Zeitlos..au weia...wir sind schon zwei *lol* |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:16 pm Titel: |
|
|
grins - das mit dem "Reserve-Partner" habe ich wissentlich überlesen .. das geht ja schon mal gar nicht.
Obwohl erlebt habe ich es 2x bei Bekannten, da hab ich gestaunt .. aus 1 Bett raus, ins nächste rein ..
werde mal mein Single Dasein überdenken, bin ja nicht unglücklich, es fehlt halt was, das niemand ersetzen kann ... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:34 pm Titel: |
|
|
Liebe Rainbow,
du hast recht, man soll sich absichern, Liebe kann auch schnell in Hass umschlagen, man kann die Zukunft nicht voraus sehen, es kann alles mögliche passieren.
Grins, stelle mir das Gesicht eines mögl. Partners vor wenn ich ihm unterbreite, dass ich die Zukunft gleich mal absichern möchte. Nicht jeder versteht es oder bekommt es gleich in den falschen Hals.
Bekomme in meinem Umfeld öfter zu hören: ich wäre bescheuert dahin gehend, dass ich
a) nochmals einen Partner wolle
b) bereit bin auch umzuziehen wenn es denn passt
c) dann noch die Absicherung ins Spiel bringe
dazu: ich hätte es gut, könne machen was ich möchte (die sind verheiratet, wohl nicht glücklich?)
bin niemanden Rechenschaft schuldig
hab doch alles was ich brauche etc pp...
ja ja, sie laden mich sehr oft ein .. bin dann das berühmte 5. Rad am Wagen ... macht so keinen Spaß, doch das verstehen sie nicht
oha @Zeitlos "kein Geschlechtsverkehr" - jetzt bleibe ich doch Single ... lach
hab jetzt auch Bauchweh vor lachen ... Sachen gibts ....
herzlichst Heliane |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:36 pm Titel: Der Vertrag ... |
|
|
Rainbow hat Folgendes geschrieben: | [Kennenlernen tust Du einen Menschen so gleich am besten....
Attackeeee
Immer noch lachende Grüße! Rainbow
Zeitlos..au weia...wir sind schon zwei *lol* |
Ganz recht, liebe Rainbow!
In der Regel ist ein Partnerschaft- oder Ehevertrag bei einem Notar keine große Sache eher Tagesgeschäft und dauert nur vielleicht 1 Stunde, liebe Heliane.
Die Kinder bekommen den Pflichtteil und der Hauptbrocken wird durch 2 geteilt.
Etwas schwieriger wirds, wenn einem die Enkel ans Herz gewachsen sind und ihre Ausbildung Geld verschlingt ...
Der Reservepartner (die "alte 1. Liebe") löst manche Probleme ... besonders die seelischen ... und wer läßt sich denn nicht gerne trösten!
Sprich doch mal unverbindlich mit Deinem Notar ... oder auch mit einer kirchlichen Eheberatung (= kostenlos).
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:47 pm Titel: Re: Der Vertrag ... |
|
|
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Ganz recht, liebe Rainbow! |
Definitiv JA, lieber Zeitlos.
Ich erzähle Dir und der lieben Heliane gerne per PN die Geschichte eines Ehepaares, die es genau SO gemacht haben und ihre ganz eigene Lösung fanden (notariell, Altersehe). 25 glückliche Jahre bis zum Tod des einen sind kein Pappenstil! Versteht mich bitte nicht miss, ich bin zwar keine Kirche zugehörig, jedoch ein tief spiritueller Mensch. Aber wir leben auf dieser Welt, die gerade heute materieller ist denn jeh - also lernt doch jemand gleich von dieser Seite kennen.
https://www.youtube.com/watch?v=P32zf6iVCYQ
Schlaft gut, ihr Lieben - wunderbarer Austausch, Danke!
Rainbow
Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Jan 07, 2013 9:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:48 pm Titel: |
|
|
Lieber Zeitlos,
das fasse ich mal ins Auge, doch nicht gleich und sofort.
Evtl lerne ich ja niemanden kennen wo es passt, dann bleibt eh alles wie es ist und ich gehe als ne Olle ins Jenseits ... irgendwann ... wobei ich alles für mein Ableben geregelt habe. Ordnung muss sein ...
nix mit Reserve-Partner, ich würde mich erst mal einigeln, Wunden lecken bis der Trotz und Selbsterhaltungstrieb wieder Oberhand gewinnt
lg heliane |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:50 pm Titel: |
|
|
Liebe Rainbow,
danke für den Link, schaue ich mir später an
wünsche euch ein angenehmes Flohbeißen mit schönen Träumen
heliane |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:50 pm Titel: Ehe oder "nur" Partnerschaft? |
|
|
heliane hat Folgendes geschrieben: |
Grins, stelle mir das Gesicht eines mögl. Partners vor wenn ich ihm unterbreite, dass ich die Zukunft gleich mal absichern möchte. Nicht jeder versteht es oder bekommt es gleich in den falschen Hals.
herzlichst Heliane |
Ich glaube, er macht eher ein ehrfurchtsvolles Gesicht ...
Die Alternative wäre ja die Heirat ...;
ich könnte mir durchaus vorstellen, daß er dann den Partnerschaftsvertrag bevorzugt (wenn er Kinder hat).
Wahrscheinlich bietet Dir Dein neuer Partner dies von sich aus an.
Aber Du bist ja hart im Nehmen:
Du hast vorher vielleicht schon der ärztlichen Blutuntersuchung zugestimmt ... vor dem 1. Geschlechtsverkehr mit dem neuen Schwarm ...
auf Chlamydien oder AIDS?
(Chlamydien sind kleine gefräßige Tierchen, die in den Schleimhäuten wohnen und glatt Herz und Lunge erheblich auffressen können, bevor der Schaden bemerkt und auch richtig zugeordnet wird. Es gibt auch schlafende Viren, die aber übertragen werden können.
Chlamydien sind in Europa die Geschlechtskrankheit Nr. 1 und führen oft zum "Europa-Krüppel" (Herzmuskel-Leistungsgrad unter 20 %!) auch in jungen Jahren.
Mahlzeit!)
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Klatsch & Tratsch |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14 Weiter
|
Seite 10 von 14 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|