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Scherz- und ernsthafte Aufgaben...
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2017 4:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das Bild wunderschön aufbereitet, Adele!
Jetzt ist der Ablauf deutlich vorstellbar.

Es kommt meinem oben genannten Lösungsweg sehr entgegen.

Vielen Dank!

Schön, daß es Dich gibt!

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Adele_N
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BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2017 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gerade jetzt ein Seitenwechsel stattfand, das Bild die Erklärung des Lösungswegs jedoch anschaulicher macht, habe ich es noch mal eingestellt.



Die vom Zug, Maria und Josef zurückgelegten Strecken stehen, sofern die Geschwindigkeiten über den betrachteten Zeitraum konstant sind, in einem festen Verhältnis.
Während Maria von der Position 0 bis zur Position 1 die Strecke SM zurücklegt, fährt der Zug die Strecke: L - SM

Bei Josef ist es prinzipiell egal, ob die Strecken von Position 0 oder Position 1 aus nach Position 2 betrachtet werden – von Pos. 0 aus ist jedoch einfacher.
Von Pos. 0 aus legt Josef die Strecke SJ zurücklegt und der Zug die Strecke: L + SJ

Diese beiden Teilstrecken jeweils ins Verhältnis gesetzt müssen gleich sein, was zu folgender Formel führt:
(L - SM) / SM = (L + SJ) / SJ

um die Brüche weg zu bekommen, werden beide Seiten mit SM * SJ multipliziert:
(L - SM) * SJ = (L + SJ) * SM

beide Seiten nun ausmultipliziert ergibt:
L* SJ - SM* SJ = L* SM + SJ* SM

nach dem Umsortieren (alles mit L nach links, alles andere nach rechts):
L* SJ - L* SM = SJ* SM + SM* SJ

links L ausklammern und rechts zusammenfassen:
L * (SJ - SM) = 2 * SJ* SM

nun noch beide Seite durch (SJ - SM) geteilt, ergibt die endgültige Formel für L, wie schon im Bild angegeben:
L = 2 * SJ* SM / (SJ - SM)

Mit den vorgegebenen Werten (in Metern): SM = 20; SJ = 30 ergibt sich eine Zuglänge von:
L = 2*30*20 / (30-20) = 1200 / 10 = 120 m

Da fällt mir doch glatt ein zu fragen:
Wie weit hätten denn Maria und Josef laufen müssen, wenn der Zug zehn mal so lang, also 1.200 m, gewesen wäre?

Und eine Scherzfrage habe ich auch noch:
Was muss ein Berufspendler, der täglich mit dem gleichen Zug fährt, getan haben, bevor er aus dem Zug aussteigen kann?
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Zeitlos
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BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2017 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
Und eine Scherzfrage habe ich auch noch:
Was muss ein Berufspendler, der täglich mit dem gleichen Zug fährt, getan haben, bevor er aus dem Zug aussteigen kann?


Ich bin nicht sicher ... aber nachdem es eine Scherzfrage ist:

vielleicht "muß er vorher erstmal in den Zug einsteigen?"

Danke für Deine ausführliche Lösung, Adele!

Es gibt noch eine "einfachere Pfadfinder-Denkweise",
weil Maria und Josef ein konstantes Verhältnis zueinander haben .... und natürlich zum Zug - gemäß meinem o.a. Lösungsweg.

1) Maria und Josef haben ein Verhältnis:
z.B. 300 m Josef + 200 m Maria = zusammen 500 m ab dem Ausgangspunkt.

2) Ein weiteres Verhältnis haben sie zum Zug:
Josef geht noch 100 m weiter ... als Maria stehen bleibt, weil das Zugende vorüber rauscht.
Als das Zugende nun bei Josef vorüber rattert legte das Zugende alle 500 m zurück.
Also Verhältnis ... Josef zum Zug = 1 : 5 der Strecken.

3) Folglich ist Josef insgesamt 300 m gegangen und während dieser Zeit hat das Zugende auch das 5fache zurück gelegt = insgesamt 1500 m.

4) Aber Josef ging seine 300 m zu weit - er hätte rechnerisch am Ausgangspunkt bleiben müssen, um die Zuglänge zu ermitteln
(bzw. der Zug ist 300 m zu weit gefahren).

5) Daher müssen wir von den 1500 m - 300 m abziehen ... = und schon haben wir die Zuglänge: 1200 m.

Dies entspricht ungefähr meinen 64 Waggons des Güterzuges.

Ich habe die Zahlen in meiner Aufgabe einerseits auf ein besser vorstellbares Maß reduziert (auf 30 + 20 m), damit man es leichter rechnen und verstehen kann.
Andererseits wollte ich doch ein bißchen Unsicherheit hineinbringen mit dem kurzen Güterzug mit nur ungewöhnlich ca. 5 Waggons.

Das Bild von Adele ist jetzt eine große Hilfe - man kann es sich nun gut vorstellen ... die Verhältnisse von Maria und Josef.

Viel Spaß
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Adele_N
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BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2017 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeitlos,
stimmt, der Pendler muss zuvor in den Zug eingestiegen sein Laughing

Deine Pfadfinder-Rechnung in Ehren, aber erst mal drauf kommen und dann die einzelnen Rechenschritte im Kopf machen, ist mir persönlich zu kompliziert, zumal es im Endergebnis auf die gleiche Formel hinaus läuft.

Dein Rechenweg ist doch folgender (ich schreibe die Indizes jetzt klein – geht schneller):

bei 4) und 5) berechnest Du die Zuglänge zu: L = 1500 – Sj

die 1500 entnimmst Du bei 3) der Rechnung: 1500 = Sj * 5

sie 5 bekommst Du bei 2) durch die Rechnung: 5 = 500 / 100 = (Sj + Sm) / (Sj - Sm)

Die 1500 und 5 durch die allgemeinen Größen ersetzt, führt nach und nach zu meiner weiter oben geschriebenen Formel:

1. In L = 1500 – Sj die 1500 durch Sj * 5 ersetzt ergibt: L = Sj * 5 - Sj

2. Durch ersetzten der 5 wird: L = [Sj * (Sj + Sm) / (Sj - Sm)] – Sj

3. Um das alleinstehende „– Sj“ weg zu bekommen (auf gleichen Nenner) mit (Sj - Sm) multiplizieren:
a) L = [Sj * (Sj + Sm) - Sj * (Sj - Sm)] / (Sj - Sm)

Die Klammern im Zähler ausmultipliziert:
b) L = (Sjˆ^2 + Sj * Sm – Sj^2 + Sj * Sm) / (Sj - Sm)

die quadratischen Glieder heben sich auf; zusammengefasst ergibt das:
L = 2*Sj*Sm / (Sj - Sm)

Zu meiner Frage bzgl. eines längeren Zuges und wie weit dann Maria und Josef laufen müssen:
Mit Deinen neuen Zahlen ist der Zug 1.200 m lang und die beiden müssen gegenüber den ersten Zahlen die 10-fache Strecke laufen. Das ist aber nur die halbe Miete, denn wie weit die beiden laufen müssen, hängt auch vom Verhältnis der Geschwindigkeiten Vg = v-Zug / v-Fußgänger ab.
Angenommen, die Fußgänger schaffen am Bahndamm entlang 3 km/h, dann fährt Dein (langer) Zug schlappe 15 km/h.

Es gibt also zu jedem Vg eine andere Lösung. Dass die Lösungsmenge nicht unendlich sein kann liegt daran, weil Vg aus technischen Gründen nicht unendlich werden kann.
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dersenior
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BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2017 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3 km Bahndamm ???

zum Glück fahre ich Auto und nutze einen alten Rechenschieber um meine
Ausgaben zu berechnen.

1 Pfund Mehl kostet 89 Cent,
wie viele Brote kann ich damit backen ?
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Adele_N
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2017 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dersenior,
schön, dass Du hier mal rein geschaut und ein Rätsel eingestellt hast. Very Happy

Mit Deinen (wenigen) Angaben ist das aber nicht zu lösen, denn ab welchem Gewicht ist es ein Brot und kein Brötchen?
Außerdem lässt sich mit Mehl allein weder ein Brötchen noch ein Brot backen, egal wie teuer das Mehl ist. Laughing

Deine Frage: „3 km Bahndamm???“ verstehe ich nicht.
Ich schrieb etwas von der angenommenen Geschwindigkeit der Fußgänger von 3 km/h.
Die längsten Strecken, die bisher zurückgelegt werden mussten, waren 300 m bei Josef und 200 m bei Maria.
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Zeitlos
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2017 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Adele meinte mit 3 km/h die Geschwindigkeit eines Fußgängers, lieber Senior!

Es ist ja lobenswert, wenn Du mit dem Rechenschieber gut umgehen kannst;
ich hatte damals in der Schule die Billig-Ausführung: eine Plastik-Rechenscheibe mit nur 2 Skalen.
Für die Zinsrechnung reichte es aus ...

Trotzdem kostete sie den Gegenwert von 20 Halben Weizenbier vom Faß.

Wenn Du Brote selber bäckst, dürftest Du wohl draufzahlen?
Die einfache 500g-Vollkornbrot-Packung (für die Marschverpflegung der Bundeswehr) kostet beim Aldi nicht einmal 1 Euro einschl. der Dose und des Transportes.

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Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Do Okt 05, 2017 8:28 am, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2017 3:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kompaß-Rose …
eine Einführung, um in der freien Natur den richtigen Weg zu finden!

Die Kompaß-Rose hat 360° (wahrscheinlich von den alten Babyloniern, weil diese Zahl durch 6 und 5 teilbar ist).
Auch das Ziffernblatt einer Uhr ist ähnlich aufteilt.
Die Sonne durchläuft vom durchschnittlichen Auf- bis zum Untergang die Hälfte: 180°.

Angenommen,
auf dem Nordpol steht ein Haus in Form eines gleichseitigen Dreiecks.
Eine Spitze zeigt genau nach Süden – die Gegenseite nach Norden.
Wenn man nun zum Fenster der nördlichen Hauswand hinausschaut, blickt man natürlich nach Norden – doch in welche Himmelsrichtung schaut das Fenster auf der Dreiecksseite rechts davon?
Wenn man mit dem Zirkel (und seinem Radius) eine Rosette zeichnet, kann man die Himmelsrichtung auf einen Blick erkennen.

Nach dieser leichten Scherzfrage etwas aus der Praxis:
Wie kann man mit der Sonne und einer Armband-Uhr erkennen, wo Süden ist - der Einfachheit halber in der Winterszeit?
… und was machen Pfadfinder, wenn die Sonne gerade nicht scheint z.B. in der Nacht oder im dichten Wald?

Die Winkelhöhe des Polarsterns entspricht immer dem Breitengrad auf dem der Betrachter steht - er ist also leicht zu finden, zumal er die Deichsel des "kleinen Wagens" darstellt.
Bei uns sind das ca. 48° (nördlicher Breite).
Weiß jemand noch, warum dies so ist?

Übrigens, z.Zt. steht die Venus in der Morgendämmerung hell fast genau im Osten ...

Viel Spaß!
Zeitlos
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2017 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ost-West-Richtung
kann man auch ohne Uhr und nur mit der Sonne und einem Stock ermitteln, während man eine Essens-Pause einlegt!

Aber die Rosette (oder ein Uhrenzifferblatt) ist schon hilfreich ...

Wenn man keinen Stock hat, kann man auch 3 Gewehre zusammenstellen und mit dem Stahlhelm krönen.

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Adele_N
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Beiträge: 2732

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2017 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeitlos,
mit Deiner Frage zum Haus auf dem Nordpol habe ich ein Problem, denn genau auf dem Nordpol gibt es kein Nord, Ost oder West. Egal in welche Richtung ich blicke, es kann immer nur Süd sein.

Wenn der Nordpol durch die geometrische Mitte des dreieckigen Hauses geht, zeigen alle drei Seitenwände und Spitzen nach Süden. Erst wenn ich mich vom Mittelpunkt weg bewege, sind Himmelsrichtungen definierbar, kann aber trotzdem durch keins der drei Fenster nach Norden blicken.

Würde der Nordpol durch die Mitte einer Seitenwand des Hauses gehen, dann würde ein Blick aus diesem Fenster auch nach Süden zeigen. Es wäre folglich auch keine nördliche Hauswand.
Erst dann, wenn ich mich nach innen von der Wand entferne, z.B. bis Hausmitte oder Haus-Spitze und dann auf diese Fensterwand schaue, wäre das in nördlicher Richtung.
Um nach Norden schauen zu können, müsste das Haus also etwas vom Nordpol entfernt stehen.

Ein Blick senkrecht zur Scheibe aus dem rechten Fenster wäre wegen der Winkel im gleichseitigen Dreieck dann 120° Ost.

Wie die Bestimmung der Himmelsrichtung mit einer Uhr und dem Sonnenstand funktioniert, etwas zum Polarstern und Bestimmung der Himmelsrichtung ohne Sonne, können sich interessierte Leser hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=3SMufuz_Hqc

Zur Bestimmung der Ost-West-Richtung guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=epJLKx2PKxo
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 07, 2017 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zeitlos,
mit Deiner Frage zum Haus auf dem Nordpol habe ich ein Problem, denn genau auf dem Nordpol gibt es kein Nord, Ost oder West. Egal in welche Richtung ich blicke, es kann immer nur Süd sein.


Danke, Adele, Du hast es erkannt!

Die Irreführung liegt bereits in der Fragestellung meiner Scherzfrage:

"Angenommen,
auf dem Nordpol steht ein Haus in Form eines gleichseitigen Dreiecks.
Eine Spitze zeigt genau nach Süden – die Gegenseite nach Norden.
Wenn man nun zum Fenster der nördlichen Hauswand hinausschaut, blickt man natürlich nach Norden – doch in welche Himmelsrichtung schaut das Fenster auf der Dreiecksseite rechts davon?
Wenn man mit dem Zirkel (und seinem Radius) eine Rosette zeichnet, kann man die Himmelsrichtung auf einen Blick erkennen."

Jede Richtung vom Nordpol aus zeigt nach Süden ...

Ich wollte damit erreichen, daß ein Interessierter die Rosette zeichnet und das gleichseitige Dreieck des Hauses über dem Mittelpunkt "darüber legt", um die Himmelsrichtung des Fensterguckers leicht erkennen zu können.
------------------------------

1)
Die Himmelsrichtung bestimmen nach der Sonne und der Armband-Uhr ...

Wieso muß ich den Winkel zwischen dem kleinen Zeiger und 12 Uhr durch 2 teilen, um Süden zu ermitteln?

Pfadfinder sind neugierige Leute ...

2)
Wie konnten die Segelschiffe mitten in der Südsee erkennen, wo sie sich gerade befanden?
(Der Kompaß kam mit den rückkehrenden see-fahrenden Kreuzrittern zu uns und erst als der Sextant erfunden wurde, war dies genauer möglich. Vorher waren es für den Breitengrad nur Schätzungen mit dem Jakobsstab.

Der Metall-Sextant wurde etwa in der Zeit entwickelt als bei uns der sinnlose 7jährige Krieg tobte ... und die Kartoffel in größerem Ausmaß aus Peru auf dem Seeweg über England nach Preußen kam und dann bei uns nach und nach heimisch wurde - durch eine allzu menschliche List des Königs ...)

Viel Spaß!
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 09, 2017 5:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aus gegebenen Anlaß:

Welche "Krokus-Art" blüht jetzt im Herbst?
Sie ist giftig und darf nur für medizinische Zwecke verwendet werden.

Krokusse gehören zu den Lilien-Gewächsen.
Die gesuchte "Krokus-Art" (im Volksmund) unterscheidet sich von ihren Schwestern durch doppelt so viele Staubblätter.

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BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2017 5:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es war die Herbstzeitlose gemeint!

Wie heißt sie doch gleich in Englisch?

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Adele_N
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 21, 2017 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...mal wieder etwas zum Knobeln: "Straßenverkehr"

Als wir vor Jahren in unser Haus hier eingezogen sind, fuhr jede viertel Stunde mal ein Auto die Dorfstrasse hinab. Leider ist das nicht so geblieben. Inzwischen hat der Verkehr jedes Jahr um 8% zugenommen und nun benutzen schon doppelt so viele Autos diese Strasse.

Wer findet heraus, wie viel Jahre wir inzwischen hier wohnen?
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Beiträge: 4893

BeitragVerfasst am: Sa Okt 21, 2017 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast Du ja wunderschön ausgezirkelt, Adele!

Es kommt "zufällig" eine glatte Jahreszahl heraus.

Für Kaufleute: es ist die Zinsenzins-Rechnung.
Es ist zwar eine Potenz - aber leicht "per Hand" oder mit dem Taschenrechner lösbar.
Zinseszins-Aufgaben waren der Stoff in der 5. Klasse Volksschule - Zeit per Hand: ca. 5 Minuten
... und ganz elegant in Excel: eine gut aussehende Formel mit 2 gleichen "Faktoren"!

Herzerfrischend!
Danke, Adele!

Viel Spaß
wünscht Euch
Zeitlos
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