50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scherz- und ernsthafte Aufgaben...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 42, 43, 44  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Ihr Hobby
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingenieur57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2017 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte, wenn Dir von solcher Zahlenspielerei schwindlig wird, liebe Trevita, aber hier kommt bei mir dann doch der Ingenieur durch ...
Ich bin mein Leben lang auch gern einer gewesen ...
Auch jetzt noch: eine einfache Aufgabe reizt mich nicht so sehr wie eine, die sich nur mit Anstrengung "erschlagen" lässt. Am meisten Spaß macht es, wenn das "Problem" die Größe eines Schuhkartons nicht übersteigt ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2017 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

... weil wir schon mal bei den Aus-grab-ungen sind, ein leichtes Rätsel fürs Wochenende mit den Enkeln ...

aus der Ritterzeit: es waren 2 Königskinder, die hatten einander so lieb ...

Die Mädchen in unserer 8. Klasse hatten am schnellsten eine Lösung; auch bei "Mord mit Aussicht" kam dieser Trick kürzlich vor.

Eine 4-eckige Ritterburg ist von einem 2 m breiten Burggraben umgeben; die Zugbrücke ist hochgezogen.

Der Prinz, der die Burg und das Burgfräulein erobern wollte, fand 2 breite Baumstämme - jedoch nur je 1,90 m lang.

Liebe macht erfinderisch ... und das kluge Ritterfräulein zeichnete erst einmal eine Skizze und übergab sie dem verliebten und verträumten Prinzen ...

Ob die beiden wohl zusammen kamen?
Wer ist schon mal über Baumstämme geturnt?
Erst schätzen und dann notfalls rechnen (auf Rechenpapier und mit Farben wird's schön übersichtlich!).

Zeitlos
Smile
Ingenieur57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2017 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Rechnen, lieber Zeitlos:
Ein T aus den Baumstämmen an einer der Ecken des Grabens verbessert die Chancen des Königssohnes ungeheuer, aber (wie Du schon geschrieben hast) - wer hat sowas mit glatten Baumstämmen schon mal erfolgreich durchgezogen?
Trotzdem hab' ich Hoffnung für die beiden, denn wenn der junge Herr erst einmal Feuer gefangen hat, dürften ihn auch glatte Baumstämme nicht abhalten - dafür gibt es im Volksmund, in der Subkultur, der Trivial-Literatur und der "echten" Literatur genügend Beispiele:
  1. "Ein guter Bock läuft 12 Kilometer;
    wenn's sein muss, sieben davon unter Wasser ..."
  2. "Frau Wirtin hatte einen Schmied.
    Der hatte nur ein Vierkant -...
    Doch Liebe macht erfinderisch.
    Er schweißte es zylinderisch."
  3. https://www.youtube.com/watch?v=OX7RwBmwr3k
  4. (Die Beispiele aus der "echten" Literatur zieht ihr Euch bitte selbst bei - ich mach' doch nicht die ganze Arbeit für Euch. Wink )
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2017 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich Dir 100 Punkte anbieten, lieber Ing?

Es ist die Lösung Nr. 4 a) ... und sie ist Deiner würdig!

4 b) wäre noch die Ausrechnung.

denn fällt der Prinz nun ins Wasser oder nicht?

Die Antwort darauf führt zu den Lösungen 1 mit 3.

Zu Deinem Gazellenbock ... der Homo erectus im Großen Graben konnte bereits 18 km laufen - und die Beute erlegen.
Versuche dies mal heute ...

Viel Spaß
Zeitlos
Smile
Ingenieur57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2017 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, lieber Zeitlos, doch verzeih mir, wenn ich Dein Angebot schon wieder ausschlage.
Ein Marienkäfer hat sieben Punkte und sieht sehr schön aus - wenn ich alle Deine 100 Punkte auf mir unterbringen soll, dann fürchte ich, noch unattraktiver als jetzt schon auszusehen ...

Übrigens war ich (in meinem letzten Post) weit von einem Gazellenbock entfernt; ich meinte einfach einen Homo sapiens masc. adulescens.
Im Prinzip beschreiben (1) und (3) den gleichen Sachverhalt, nur anders ausgedrückt.
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2017 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Ingenieur - um mal auf Dein freundlicherweise eingestelltes Musikvideo einzugehen: Da müssten die *verliebten Homo sapiens* ganz schön vorsichtig sein von wegen Frauen anfassen und Nasen reiben...So was nennt man heute: *Sexuelle Übergriffe* und die sind bekanntlich nicht nur verpönt, sondern strafbar...
Embarassed Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am Sa Dez 02, 2017 7:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2017 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Riechkuss ist in der Arktis und in Neuseeland zur Begrüßung durchaus üblich .. vielleicht riecht der andere ja gut ... und ist somit ein angenehmer Partner.

Vielleicht auch zwischen dem hübschen Prinzen und anmutigen Ritterfräulein.

Kennt noch jemand weitere Lösungen?

Zeitlos
Smile
Ingenieur57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2017 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Trevita: Da kann ich nur sagen: "Ja, die Bundesrepublik ..."

@Zeitlos: Sich riechen zu können, ist wichtiger als die meisten denken
Ausschnitt aus einem Schulaufsatz: "... wo die Burgfräulein auf ihre ausgezogenen Ritter warteten ..."
Hier hätten wir doch eine klare Berührung zum Thread "Schlafen" (https://www.romantik-50plus.de/board/posting.php?mode=reply&t=3621)
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2017 3:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern kam "Don Camillo und Peppone" wieder einmal zur Weihnachtszeit im Bayerischen Fernsehen. Was haben wir 1953 über sie gelacht!

Peppone mußte den Abschluß der Volksschule nachholen und wurde im Rechnen geprüft.

Er sollte ausrechnen:

a) Volumen und
b) Oberfläche
einer Kugel

Die schwierigen Formeln mußte er im Kopf haben ... oder doch nicht?

Auch wir mußten sie in der 8. Klasse lernen und dabei stellte sich etwas Überraschendes heraus:

Keine Angst, es wurde nicht nach der Herleitung gefragt - obwohl dies schon auch interessant gewesen ist

sondern

Wieviel % vom Würfel mit den gleichen Maßen
beträgt das Volumen und die Oberfläche einer Kugel?

Man steckt also eine Kugel in einen gleich hohen Würfel und vergleicht ... ein einfacher und eleganter Trick ... erkannt von Archimedes vor über 2000 Jahren.

Schüler-freundliche und vor allem gerechte Lehrer leuchten wie Sterne am Himmel .... (Luther? Bibel!)

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2017 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Ergänzung in diesem Thread:

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:

...Schüler-freundliche und vor allem gerechte Lehrer leuchten wie Sterne am Himmel .... (Luther? Bibel!)

Zeitlos
Smile

Das erwähnte Zitat hat mir von je her gut gefallen und es ist aus der Lutherbibel 1912. Es hat jedoch nichts mit dem Beruf des Lehrers -wie wir es heute verstehen- zu tun.

Lutherbibel 1912
Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael, der für die Kinder deines Volkes steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen. Und viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben, etliche zu ewiger Schmach und Schande.

Die Lehrer aber werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die, so viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.

Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle diese Schrift bis auf die Letzte Zeit; so werden viele darüberkommen und großen Verstand finden.
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2017 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Lehrer könnten dann gemeint gewesen sein, wenn nicht die Ausbilder an den damaligen Schulen in der griechischen Antike?
Die Bibel wurde ja in griechisch geschrieben.

Ich tippe aber auch auf die ausgehende Ritterzeit ... in der die christlichen Werte hervor gehoben worden sind - und auch die Medizin hohes Ansehen genoß.
Die Bibel wurde damals mehrfach "angepaßt" - auch als Werbung.

Wenn der Text erst 1912 in die Luther-Bibel aufgenommen worden ist, könnten vielleicht auch die vielen Erfindungen in dieser Zeit gemeint sein z.B. alles um den Elektromotor?

Zeitlos
Smile
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2017 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel vs. Würfel:
Wer kennt sie nicht – die Eselsbrücke für das Kugelvolumen, an ein Männlein mit kugelrundem Bauch denkend:
„Bedächtig kommt einher geschritten, vier Drittel pi mal r zur dritten.“

Ich rechne aber gleich mit dem Durchmesser und so ist das Kugelvolumen: Vk = pi * d³ / 6
und das Volumen des Würfels: Vw = a³

Und da d = a sein soll, verhalten sich die Volumina zueinander wie: Vk / Vw = pi * a³ / (6 * a³) = pi / 6 ≈ 0,5236
Das Volumen der Kugel beträgt also rund 52,36 % des Würfels.

Die Eselsbrücke für sie Kugeloberfläche knüpft an das Volumen an:
„Und was es auf dem Leibe hat, ist vier mal pi mal r Quadrat.“

Auch hier gleich mit dem Durchmesser gerechnet ergibt eine Kugeloberfläche von: Ok = pi * d²
und die Oberfläche des Würfels zu: Ow = 6 * a²

Da auch hier d = a sein soll, beträgt das Verhältnis: Ok / Ow = pi * d² / 6 * a² = pi / 6 ≈ 0,5236
Die Oberfläche der Kugel beträgt also wie beim Volumen rund 52,36 % des Würfels.

Und können noch feststellen, dass der Durchmesser bzw. die Kantenlänge keine Rolle spielt.

Zusatzfrage
Wie verhalten sich die Oberflächen zueinander, wenn das Volumen der Kugel und des Würfels gleich sind?
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2017 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
Kugel vs. Würfel:
Wer kennt sie nicht – die Eselsbrücke für das Kugelvolumen, an ein Männlein mit kugelrundem Bauch denkend:
„Bedächtig kommt einher geschritten, vier Drittel pi mal r zur dritten.“

Wunderbar, Adele - das war mir neu! Danke!
Mein Mathe-Lehrer hatte schon eine kleine Wohlstands-Wölbung ...

Adele hat Folgendes geschrieben:

Und können noch feststellen, dass der Durchmesser bzw. die Kantenlänge keine Rolle spielt.

Genau dies wollte ich gerne hören! Es bleibt immer bei ca. 53 % (Rechenschieber-Genauigkeit) = genau pi/6!

Dies hätte Peppone wissen müssen ...

Adele hat Folgendes geschrieben:

Zusatzfrage
Wie verhalten sich die Oberflächen zueinander, wenn das Volumen der Kugel und des Würfels gleich sind?

Willst Du vielleicht an die Kreisberechnung von Archimedes erinnern ... bei einem Würfel mit 10 cm Kantenlänge, Adele?
Ich freue mich über solche freundlichen Lehrer!

Du hast einen besseren Lehrer gehabt als ich, denn auch dies ist mir neu!
Wir mußten jedoch auch die Herleitung der beiden Formeln erklären können - auch raffiniert.

Weiterhin die besten Ideen
wünscht Dir
Zeitlos
Smile

Willst Du vielleicht noch etwas zu der vorangehenden Aufgabe vom Prinzen und dem Ritterfräulein etwas ausrechnen oder schätzen ... das T des "Ingenieurs"?

Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am So Dez 03, 2017 4:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2017 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeitlos,
meine Zusatzfrage ist allein mit den weiter oben angegebenen Formeln zu bewerkstelligen – Archimedes soll außen vor bleiben.
Wenn Du eine Kantenlänge zur Lösung brauchst, dann sollen es meinetwegen 10 cm sein. Aber Achtung, die Kugel hat einen größeren Durchmesser!
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2017 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, Adele!
Du hast natürlich recht!

In beiden Formeln steckt der Archimedes, der Faktor 3,14; also müssen die anderen Zahlen ein Verhältnis bilden, dessen Ergebnis eben pi ist.

Daher werde ich versuchen, bis morgen eine Verhältnisgleichung herzustellen ... 3,14 : einer größeren Einheit - und ich habe auch schon so eine Ahnung !

Zeitlos
Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Ihr Hobby Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 42, 43, 44  Weiter
Seite 38 von 44

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.