|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 10:30 am Titel: |
|
|
Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben: | Das ist hier eines der Traditionsessen für den Heiligen Abend - da maust die Beiß kein' Faden ab! Hier im Ort haben nur arme Leute gewohnt, da passt doch sowas ...
Und: Absolut unmöglich, am Heiligabend nicht zu Hause zu sein, egal bei welchem Angebot!
Pizza würde es bei mir nie freiwillig geben.
e, wusste ich nichts. |
Lieber Ingenieur57, ich hatte dich nicht zu Heiligabend eingeladen...schmunzel-mal Und eine selbstgemachte Pizza hast du bestimmt noch nicht gekostet.
Wenn ich richtig verstehe, kochst du das Essen nur deshalb, weil früher mal arme Leute bei dir gewohnt haben. Nunja, ich verstehe es nicht so wirklich. Macht aber nichts, du bist trotzdem ein sympathischer Mann. |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 10:30 am Titel: |
|
|
Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben: | Das ist hier eines der Traditionsessen für den Heiligen Abend - da maust die Beiß kein' Faden ab! Hier im Ort haben nur arme Leute gewohnt, da passt doch sowas ...
Und: Absolut unmöglich, am Heiligabend nicht zu Hause zu sein, egal bei welchem Angebot!
Pizza würde es bei mir nie freiwillig geben.. |
Lieber Ingenieur57, ich hatte dich nicht zu Heiligabend eingeladen...schmunzel-mal Und eine selbstgemachte Pizza hast du bestimmt noch nicht gekostet.
Wenn ich richtig verstehe, kochst du das Essen nur deshalb, weil früher mal arme Leute bei dir gewohnt haben. Nunja, ich verstehe es nicht so wirklich. Macht aber nichts, du bist trotzdem ein sympathischer Mann. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 11:11 am Titel: |
|
|
aneta hat Folgendes geschrieben: | Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben: | Das ist hier eines der Traditionsessen für den Heiligen Abend - da maust die Beiß kein' Faden ab! Hier im Ort haben nur arme Leute gewohnt, da passt doch sowas ...
Pizza würde es bei mir nie freiwillig geben.. |
Ich möchte eigentlich nicht zu Gast bei dir sein, lieber @Ingenieur. Denn dann würde mir garantiert meine Lust am Essen gründlich vergehen und das ist doch nicht Sinn des Ganzen. Essen soll doch Freude bereiten und vor allen Dingen ALLEN schmecken. Ich bin jetzt jedenfalls ein wenig von dir enttäuscht. |
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur57 entdeckend
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 11:13 am Titel: |
|
|
aneta hat Folgendes geschrieben: | Lieber Ingenieur57, ich hatte dich nicht zu Heiligabend eingeladen...schmunzel-mal Und eine selbstgemachte Pizza hast du bestimmt noch nicht gekostet. Wenn ich richtig verstehe, kochst du das Essen nur deshalb, weil früher mal arme Leute bei dir gewohnt haben. Nunja, ich verstehe es nicht so wirklich. Macht aber nichts, du bist trotzdem ein sympathischer Mann. |
Liebe aneta, das sollte nur bedeuten, dass ich, wie mein älterer Sohn auch, Weihnachten mit seinen Bräuchen sehr wichtig nehme.
Der Spitzname des Ortes, in dem ich (mit kurzen Unterbrechungen) seit 69 Jahren lebe, ist "Quarkstadt", weil das Dorf keinen Dorfcharakter hat - viele Straßen,
- kleine Grundstücke, die Häuser deshalb an der Straße,
- früher viele Geschäfte (ich kann mich noch erinnern, dass die ca. 3000 Einwohner von 7(!) Bäckern versorgt wurden),
- fast keine Landwirtschaft,
- früher Leineweber, danach viele Kohlekumpel (bis 1963), einige Zigarrenmachereien.
Quark, wie auch Sauerkraut und manchmal Pökelfleisch waren erschwinglich - und ich meine, dass daraus die "Tradition" entstanden ist. Ich kenne es aber auch als Traditionsessen im ganzen Erzgebirge, neben dem noch traditionelleren Neunerlei. Meine Mutter hat (ihrem Mann zuliebe) sein Traditionsessen auf den Heiligabendtisch gebracht. Ich bin damit aufgewachsen und war froh, dass meine Frau es auch, mir zu Liebe, so gehalten hat.
Inzwischen hat der Ort keine 1000 Einwohner mehr und seine Selbständigkeit verloren.
Ich habe schon selbst gemachte Pizza gegessen, zum Geburtstag meiner Schwester - doch die vielen verschiedenen Zutaten machen mich nicht glücklich. Mit jeder einzeln nacheinander könnte ich mich vielleicht anfreunden, außer mit Käse (jeder Sorte). Mein Bauchhirn möchte das scheinbar nicht; warum - da habe ich nur Vermutungen.
Sind meine beschriebenen Verhaltensweisen jetzt etwas verständlicher?
Falls nicht, dann lies es einfach als Geschichte eines seltsamen älteren Herrn
@Bernd: Das tut mir leid, Dich zu enttäuschen, aber genauso halte ich das immer auch: Nur das kochen, was allen schmeckt. Mir schmecken z. B. keine Gourmet-Varianten, sondern eher Einfacheres. Früher habe ich ganz klar "Viel" einem "Gut" vorgezogen, bin mangels Bewegung als Student dann doch dicker geworden... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 11:31 am Titel: |
|
|
Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben: | aneta hat Folgendes geschrieben: | Lieber Ingenieur57, ich hatte dich nicht zu Heiligabend eingeladen...schmunzel-mal Und eine selbstgemachte Pizza hast du bestimmt noch nicht gekostet. Wenn ich richtig verstehe, kochst du das Essen nur deshalb, weil früher mal arme Leute bei dir gewohnt haben. Nunja, ich verstehe es nicht so wirklich. Macht aber nichts, du bist trotzdem ein sympathischer Mann. |
Liebe aneta, das sollte nur bedeuten, dass ich, wie mein älterer Sohn auch, Weihnachten mit seinen Bräuchen sehr wichtig nehme.
Der Spitzname des Ortes, in dem ich (mit kurzen Unterbrechungen) seit 69 Jahren lebe, ist "Quarkstadt", weil das Dorf keinen Dorfcharakter hat - viele Straßen,
- kleine Grundstücke, die Häuser deshalb an der Straße,
- früher viele Geschäfte (ich kann mich noch erinnern, dass die ca. 3000 Einwohner von 7(!) Bäckern versorgt wurden),
- fast keine Landwirtschaft,
- früher Leineweber, danach viele Kohlekumpel (bis 1963), einige Zigarrenmachereien.
Quark, wie auch Sauerkraut und manchmal Pökelfleisch waren erschwinglich - und ich meine, dass daraus die "Tradition" entstanden ist. Ich kenne es aber auch als Traditionsessen im ganzen Erzgebirge, neben dem noch traditionelleren Neunerlei. Meine Mutter hat (ihrem Mann zuliebe) sein Traditionsessen auf den Heiligabendtisch gebracht. Ich bin damit aufgewachsen und war froh, dass meine Frau es auch, mir zu Liebe, so gehalten hat.
Inzwischen hat der Ort keine 1000 Einwohner mehr und seine Selbständigkeit verloren.
Ich habe schon selbst gemachte Pizza gegessen, zum Geburtstag meiner Schwester - doch die vielen verschiedenen Zutaten machen mich nicht glücklich. Mit jeder einzeln nacheinander könnte ich mich vielleicht anfreunden, außer mit Käse (jeder Sorte). Mein Bauchhirn möchte das scheinbar nicht; warum - da habe ich nur Vermutungen.
Sind meine beschriebenen Verhaltensweisen jetzt etwas verständlicher?
Falls nicht, dann lies es einfach als Geschichte eines seltsamen älteren Herrn
@Bernd: Das tut mir leid, Dich zu enttäuschen, aber genauso halte ich das immer auch: Nur das kochen, was allen schmeckt. Mir schmecken z. B. keine Gourmet-Varianten, sondern eher Einfacheres. Früher habe ich ganz klar "Viel" einem "Gut" vorgezogen, bin mangels Bewegung als Student dann doch dicker geworden... |
Ach, du meine Fresse...jetzt sind aber die Pferde ganz schön mit dir durchgegangen, @Ingenieur. Ich glaube. du bist im verkehrten Thread gelandet. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze... Bis der letzte Leser deines Beitrages am Ende angekommen ist, ist er garantiert sanft entschlafen. Kein einziger User bzw. Userin hat bisher eine Variante der Gourmet-Küche hier vorgestellt. Das sind alles einfache, schmackhafte Gerichte. Deine Studentenzeit müßte doch eigentlich auch längst ein paar Jahrzehnte vorüber sein.
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 12:03 pm Titel: |
|
|
Bei mir gab es heute Kartoffelpuffer mit Ampfelmus...hhhmmm lecker... |
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur57 entdeckend
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 12:37 pm Titel: |
|
|
Liebe Lilie, bitte sei mir jetzt nicht böse, aber Du hast mir ungewollt eine Steilvorlage geliefert: Wie schmeckt "Ampfelmus"?
Da fällt mir ein - gekaufte Kartoffelpuffer hab ich auch noch im Kühlschrank.
Wisst ihr noch, wie das war, wenn die Ostfriesen einen Mustag eingelegt haben? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 12:48 pm Titel: |
|
|
Einen MUSTANG eingelegt? |
|
Nach oben |
|
|
Trevita1 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 1:09 pm Titel: |
|
|
*Mustang*? Gibt es einen Fisch mit diesem Namen? Nie gehört? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 1:33 pm Titel: |
|
|
Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben: | Liebe Lilie, bitte sei mir jetzt nicht böse, aber Du hast mir ungewollt eine Steilvorlage geliefert: Wie schmeckt "Ampfelmus"?
Da fällt mir ein - gekaufte Kartoffelpuffer hab ich auch noch im Kühlschrank.
Wisst ihr noch, wie das war, wenn die Ostfriesen einen Mustag eingelegt haben? |
Ich fuhr vor einer Ewigkeit mal einen Mustang, aber den hatte ich nicht von einem Friesen abgekauft. Sonst wüßte ich die Antwort. |
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur57 entdeckend
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 1:38 pm Titel: |
|
|
Wie groß sollen denn die Gläser sein, um einen Mustang einzulegen (egal, ob Pferd oder Auto)?
Ich hatte doch (ausnahmsweise mal ohne Vertipper) Mustag (Mus-Tag) geschrieben ...
Und wisst ihr's? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 1:56 pm Titel: |
|
|
Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben: | Wie groß sollen denn die Gläser sein, um einen Mustang einzulegen (egal, ob Pferd oder Auto)?
Ich hatte doch (ausnahmsweise mal ohne Vertipper) Mustag (Mus-Tag) geschrieben ...
Und wisst ihr's? |
Mensch @Ingeneur, so ein Labskaus aber auch....lach... und wenn du wissen möchtest, wie Apfelmus schmeckt, dann lade ich dich zur Verkostung ein. Ich habe noch jede Menge Gläser Apfelmus eingekocht als Vorrat in meinem Keller stehen. |
|
Nach oben |
|
|
Tequila_11 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 2:28 pm Titel: |
|
|
Ich hatte heute Spinat, Salzkartoffeln mit Spiegelei
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 2:40 pm Titel: |
|
|
Ich hatte heute Hühnerfrikasse mit Salzkartoffeln und Blattsalat. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2017 3:03 pm Titel: |
|
|
Ich hatte heute Salzkartoffeln, Salat und Hühnerfrikasee |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Gesunde Ernaehrung |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 65, 66, 67 ... 132, 133, 134 Weiter
|
Seite 66 von 134 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|